Volvo V70 BJ 2001 - Kombiinstrument tauschen

the_nobbes

New member
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Thema schon behandelt wurde oder es im falschen Thread hier gepostet wurde. Ich bin nicht so viel in Foren unterwegs...

Ich habe folgendes Problem an meinem Volvo V70 II (BJ 2001):
Die Hintergrundbeleuchtung für die Kilometeranzeige/ Tageskilometer ist ausgefallen. Leuchtet man mit einer Taschenlampe drauf, kann man allerdings noch erkennen, dass "weitergezählt" wird.
Trotzdem würde ich gerne das ganze Kombiinstrument tauschen. Ich habe nun rumgesucht und auch ein passendes gefunden. Aus- und Einbau sollte auch kein Problem darstellen. Mir stellt sich nur die Frage, da ich dies nun schon einige Male gelesen habe, ob man dann eine neue Software aufspielen muss oder ob das neue Kombiinstrument (wenn es aus dem selben Baujahr stammt) auch so, ohne Software-Update funktioniert. Dazu habe ich leider keine eindeutigen Infos gefunden.

Würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar Volvo Experten helfen könnten.
 
Es funktioniert, wenn es exakt aus der selben Bauzeit (nicht Modelljahr!), dem selben Markt, Motor, Getriebe und Antrieb kommt.

Kilometerstand stimmt dann nicht, es werden nur Striche angezeigt. Und es werden Fehler deswegen im CEM und Kombiinstrument angelegt.

Falls nur die Bauteil Nummer übereinstimmt, kann es bei Volvo neu programmiert werden, damit obiges Verhalten eintritt falls es nicht funktioniert.

Den richtigen Kilometerstand und fehlerfreien Betrieb kannst du nur erreichen, wenn du ein neues bei Volvo kaufst und dort programmieren lässt.

Alternativ jemanden suchen, der dir die Daten auf ein gleiches gebrauchtes klont.

Gruß
 
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Kombiinstrumente dieser Baureihe oft unter schlechten/kalten Loetstellen leiden. Ich hatte selber das Problem, das die Fernlichtkontrolllampe nicht funktioniert hat und hatte ausserdem noch einen Airbagfehler. Zuerst habe ich es mit einem gebrauchten Kombiinstrument aus einem Schlachtfahrzeug probiert (EUR 40,-). Da funktionierte gar nichts. Ich hatte aber auch nicht auf die von daniel2345 beschriebenen Angaben geachtet. Danach habe ich das Instrument zu Pixelfehler Hamburg gebracht (kann man auch per Versand regeln). Kostet zwar 150,- EUR, hat aber hervorragend geholfen. Ein Jahr Garantie gibt es auch. Volvo wollte für ein neues Instrument 1.400,- haben.
 
Hej


Ähm... du weißt aber schon das die Hintergrundbeleuchtung bei dem Modell Lampen mit Stecksockel sind und sehr sehr einfach zu tauschen sind!?
Beim Modell darauf sind die Lampen dann fix verlötet - da geht das dann nicht mehr so einfach.

Gruß
 
Ja, schon klar. Das gilt genauso für die Fernlichtkontrolllampe. Wenn die Stecksockel aber über die zugehoerigen Leiterbahnen nicht mit dem notwendigen Strom versorgt werden, dann leuchten sie nicht. Natuerlich sollte man vorher testen, ob evtl. das Laempchen defekt ist und nur ausgetauscht werden muss.
 
Zurück
Oben