Hier, ich, meiner! :elkwink:
Damit auch mal ein Hallo von mir hier in dem Forum. Marius hat mich vor der TA darauf aufmerksam gemacht.
Ich würde hier mal kurz das Thema mit dem Feuerlöscher aufgreifen, weil ich mich damit natürlich recht aktuell etwas damit auseinander gesetzt habe. Hier mal das Zitat dazu aus der Auschreibung:
"Die Fahrzeuge müssen mit einem Hand-Feuerlöscher min. 2 kg (mit Prüfplakette
nicht älter als 2 Jahre) ausgestattet sein. (Gem. Art 253.7.3 ISG + Art. 5.4 Basis-
Ausschreibung GLP) Der Handfeuerlöscher muss im Fahrgastraum für Fahrer und Beifahrer
leicht erreichbar angebracht sein. Die Befestigung sollte mit zwei Bändern (keine
Kabelbinder) ausgeführt sein und ein schnelles Lösen des Behälters ermöglichen. Alle
Feuerlöschbehälter müssen ausreichend geschützt sein. Sie sind so zu befestigen, dass sie
einer Verzögerung von 25g standhalten. Des Weiteren sind nur Befestigungen mit
Schnellverschlüssen aus Metall (mindestens zwei) mit Metallbändern erlaubt."
Also die Aussage, dass das mit den Gurten so ok ist, würde ich mal vorsichtshalber so nicht unterschreiben. Zumindest laut der Ausschreibung ist das ziemlich klar geregelt. Was die TK's dann daraus machen ist natürlich eine andere Frage, aber wenn man mal an einen sehr Genauen gerät.....
Der TK, der mein Fahrzeug kontrolliert hat, hat sich praktisch gar nicht dafür interessiert. Der nur gefragt, ob der noch gültig ist und sich dann im Prinzip mit der Aussage zufrieden gegeben, dass ich den erst eine Woche vorher gekauft habe. Angeguckt hat er ihn sich nur durch die Scheibe ...
Vllt. noch als kleine Zusatzinfo: Die Vorschrift kommt nicht von der GLP/RCN sondern vom Nürburgring bzw. DMSB.
Hier mal ein Bild von meiner Befestigung des Löschers. Die Mittelkonsole habe nachher doch wieder montiert, weil ich dafür nur ein kleines Loch bohren musste, das ich als Fahrer eh nicht sehen werde. Der Teppich ist aber bis vorhin draußen geblieben.
So dann weiter zu mir:
Wie Marius schon richtig gesagt hat, wollte ich mir eigentlich ein Auto aufbauen, mit dem ich zuerst GLP, und dann Rallye fahren kann. Ganz ursprünglich hatte ich dafür einen Mercedes 190E 2,3 im Blick. Die sind aber leider viel zu teuer und haben verhältnismäßig wenig Leistung. Daher bin ich dann zu der eigentlich günstigsten Lösung in Form von einem E36 ausgewichen. Ich finds eigentlich schade, da man die zu Hauf im Motorsport sieht. So ein Mercedes wäre eine schöne Abwechslung gewesen, und der ist ähnlich schön kantig, wie mein 850.
Hätte der 850 Heckantrieb, wäre das sofort meine erste Wahl gewesen. Aber mit dem Frontantrieb und dem recht großen Motor ist der leider nur bedingt für Rallyes geeignet.
Trotzdem hat mir die GLP sehr viel spaß gemacht, und das wirklich vielen mein Auto gefallen hat, lässt mich jetzt doch wieder überlegen, ob ich mir nicht vllt. doch nen günstigen T5 Kombi zulegen soll... ich bin da ziemlich hin und her gerissen.
Mal sehen wie ich mich am Ende entscheide, aber bis zur nächsten GLP möchte ich eigentlich ein anderes Auto haben, da ich meinen Altags-Rennelch nicht auf dem Nürburgring Durchnudeln möchte, sonder den noch einige Jahre eben im Alltag bewegen möchte.
So viel dann erstmal als Info von meiner Seite ;-)
Johannes