Volvo-Trophy 2k16 GLP#1 16.04.2016

@uppps,hatte damalsekku/König Sitze in meinem S40T4 verbaut gehabt mit ABE... die sips sind doch wenn im Sitz selber drin verbaut oder errinnere ich mich da falsch? Fehlercode gabs keinen damals, auch brauchte ich keine Widerstände im Stecker einbauen...

Wenn du noch ein Sitz suchst, habe einen gebr. in scharz/grau zum verkauf hier liegen, bräuchtest nur Konsole&laufschiene kaufen
 
@ oldstyle ... hab noch was Zeit mit dem umrüsten ... ich fahre wenn erst nächstes Jahr mit meinem V40. Dieses Jahr mit meinem Sohn als Co.

Mein kleiner Elch durfte heute schon mal GP Kurs Luft schnuppern bei unserer VLN Sportwartschulung


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Die nächsten zwei Abende werde ich wohl noch klebend verbringen. Am Freitag geht's zum Ring. :)

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oh, gibt das neue aufkleber.

hab freitag urlaub. das heisst, ich werde mal früher als wie 19:45h zur technischen abnahme da sein. :)

ich meld mich freitag bei dir, wann und wo dann.
 
Top! Freue mich.
Bei so viel Freizeit werde ich bei Sandtler dann auch mal diverse Sitze probesitzen. Der "Neue" braucht da was neues. ;)

Aus der aktuellen Ausgabe "motorsport aktuell":
Prominenter Vorlauf. Im letzten Satz wurde sogar die GLP erwähnt. Läuft. :elk:
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Johannes Stollenwerk. Er wollte sich eigtl. einen E36 aufbauen, hat bis jetzt aber noch nicht das passende Fahrzeug gefunden. Deshalb ist er mit seinem Alltags-Auto mit gefahren.
Ich war auch sehr überrrascht, einen weiteren Volvo bei der TA zu sehen. :)
 
Hier, ich, meiner! :elkwink:

Damit auch mal ein Hallo von mir hier in dem Forum. Marius hat mich vor der TA darauf aufmerksam gemacht.

Ich würde hier mal kurz das Thema mit dem Feuerlöscher aufgreifen, weil ich mich damit natürlich recht aktuell etwas damit auseinander gesetzt habe. Hier mal das Zitat dazu aus der Auschreibung:

"Die Fahrzeuge müssen mit einem Hand-Feuerlöscher min. 2 kg (mit Prüfplakette
nicht älter als 2 Jahre) ausgestattet sein. (Gem. Art 253.7.3 ISG + Art. 5.4 Basis-
Ausschreibung GLP) Der Handfeuerlöscher muss im Fahrgastraum für Fahrer und Beifahrer
leicht erreichbar angebracht sein. Die Befestigung sollte mit zwei Bändern (keine
Kabelbinder) ausgeführt sein und ein schnelles Lösen des Behälters ermöglichen. Alle
Feuerlöschbehälter müssen ausreichend geschützt sein. Sie sind so zu befestigen, dass sie
einer Verzögerung von 25g standhalten. Des Weiteren sind nur Befestigungen mit
Schnellverschlüssen aus Metall (mindestens zwei) mit Metallbändern erlaubt."

Also die Aussage, dass das mit den Gurten so ok ist, würde ich mal vorsichtshalber so nicht unterschreiben. Zumindest laut der Ausschreibung ist das ziemlich klar geregelt. Was die TK's dann daraus machen ist natürlich eine andere Frage, aber wenn man mal an einen sehr Genauen gerät.....
Der TK, der mein Fahrzeug kontrolliert hat, hat sich praktisch gar nicht dafür interessiert. Der nur gefragt, ob der noch gültig ist und sich dann im Prinzip mit der Aussage zufrieden gegeben, dass ich den erst eine Woche vorher gekauft habe. Angeguckt hat er ihn sich nur durch die Scheibe ...
Vllt. noch als kleine Zusatzinfo: Die Vorschrift kommt nicht von der GLP/RCN sondern vom Nürburgring bzw. DMSB.
Hier mal ein Bild von meiner Befestigung des Löschers. Die Mittelkonsole habe nachher doch wieder montiert, weil ich dafür nur ein kleines Loch bohren musste, das ich als Fahrer eh nicht sehen werde. Der Teppich ist aber bis vorhin draußen geblieben.

IMG-20160414-WA0006.jpg

So dann weiter zu mir:
Wie Marius schon richtig gesagt hat, wollte ich mir eigentlich ein Auto aufbauen, mit dem ich zuerst GLP, und dann Rallye fahren kann. Ganz ursprünglich hatte ich dafür einen Mercedes 190E 2,3 im Blick. Die sind aber leider viel zu teuer und haben verhältnismäßig wenig Leistung. Daher bin ich dann zu der eigentlich günstigsten Lösung in Form von einem E36 ausgewichen. Ich finds eigentlich schade, da man die zu Hauf im Motorsport sieht. So ein Mercedes wäre eine schöne Abwechslung gewesen, und der ist ähnlich schön kantig, wie mein 850.
Hätte der 850 Heckantrieb, wäre das sofort meine erste Wahl gewesen. Aber mit dem Frontantrieb und dem recht großen Motor ist der leider nur bedingt für Rallyes geeignet.
Trotzdem hat mir die GLP sehr viel spaß gemacht, und das wirklich vielen mein Auto gefallen hat, lässt mich jetzt doch wieder überlegen, ob ich mir nicht vllt. doch nen günstigen T5 Kombi zulegen soll... ich bin da ziemlich hin und her gerissen.
Mal sehen wie ich mich am Ende entscheide, aber bis zur nächsten GLP möchte ich eigentlich ein anderes Auto haben, da ich meinen Altags-Rennelch nicht auf dem Nürburgring Durchnudeln möchte, sonder den noch einige Jahre eben im Alltag bewegen möchte.

So viel dann erstmal als Info von meiner Seite ;-)


Johannes
 
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Hi Marius,

vielen dank für den Bericht und das Video! Is echt interessant, mal zu sehen was ich mir da z.T. für nen Mist zusammengefahren habe. :elk:

Zur Frage die da relativ am Anfang zu hören war: Kumho Solus KH17 :elkwink: Halt einfache Straßenreifen...

Es ist auch interessant zu hören, wie sehr sich dein Volvo (-Motor) langweilt, während ich da schon eigenltich immer eher nah am Limit des Fahrzeugs war...
 
Ah okay...wenn mein Bock bis zur nächsten GLP nicht fertig ist, fahre ich mit meiner Wanderdüne mit. 10V Automatik
 
Ich seh n bissl schwarz statt blau. Er ackert wie wild an dem Teil. Hat ja "nebenbei" noch ne Werkstatt. Probleme über Problem, es kommt eines zum anderen. Der Motor passt einfach nicht wirklich so rein. Er macht es sehr gewissenhaft, nur wie er es am besten haben will. Jetzt haben wir uns doch für einen anderen LLK entschieden. Der natürlich auch wieder angepasst werden muss. Wir bauen im Prinzip um den T4 Motor den 480 rum. Ich habe es live gesehen, wie er den Motor incl. Getriebe aus dem Motorraum rausfädeln muss. Glaub mir, ein Parkinson - Kranker bekommt eher Garn in ne Nadel rein, als der Motor in den 480. Die so nen Umbau schon mal gemacht haben, haben ihn auch nur auf die 480 Lager gesetzt und nicht noch dazu das T4 Getriebe genommen sondern das M59 vom 480 Turbo. Bei mir sitzt jetzt dafür der Motor tiefer, allerdings musste er auch dafür die Ölwanne ändern. Ausserdem bekommt er E-Kühler, Klima, Servolenkung mit Untersetzung, PU- Buchsen überall, Bremskraftregelventil, 3 Zoll Downpipe, Edelstahl AGA, 100 Zeller- Kat, Servoöl-Kühler und und und....
 
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