Volvo S70R, endlich ein R !

Ach ja, wenn du Stoßdämpfer oder sowas machen willst, kann ich die Koni orange mit leichten Tieferlegungsfedern echt empfehlen. Nicht so hart wie die gelben und clever gesucht richtig günstig im Netz. Die Bilstein kosten dagegen ja ein Vermögen...
 
bei federn bitte vogtland nehmen nicht einbach oder H&r und ich mag koni gelb aber man darf sie wenn uberhaubt nur dezent zudrehen.
härte verschlechtert nicht nur den komfort sondern das ganz fahrverhalten. nils tipp zum leder unterstreiche ich voll und ganz. farbe vom leerzentrum und reinigungs und pflegemittel vom pferdesport. ich nehme von B&E Leather Cleaner Step 1 und dann B&E Bienenwachs Leder Balsam. Kosten je 9 Euro für 500ml und du wirst das Ergebniss schon wegen dem Duft lieben. Viel Spass dabei
 
Ich weiß ja nicht wie es um deine Freizeit bestellt ist aber den Innenraum Stück für Stück zu überarbeiten kostet ja nun kaum was. Gut, der Fahrersitz sieht nicht so doll aus. Aber die Ledersitze mal richtig mit starkem Lederreiniger bürsten hat den Vorteil, dass das harte Leder erstmal wieder anfängt aufzuleben. Danach geschmeidig mit Pferdesattel-Lederbehandlung einsalben und schön einziehen lassen. Durch die regelmäßige Nutzung wird das Leder zumindest am Fahrersitz wieder richtig schön geschmeidig.

Und das Lederfärbemittel kostet beim Lederzentrum auch nicht die Welt. So könntest du schon mal anfangen nach und nach die Sitze zu behandeln. Was meinst du wie geil das hinterher aussieht. Kannst du auch neben dem technischen Overhaul machen.

nils tipp zum leder unterstreiche ich voll und ganz. farbe vom leerzentrum und reinigungs und pflegemittel vom pferdesport. ich nehme von B&E Leather Cleaner Step 1 und dann B&E Bienenwachs Leder Balsam. Kosten je 9 Euro für 500ml und du wirst das Ergebniss schon wegen dem Duft lieben. Viel Spass dabei


Moin Jungs,
vielen Dank für die Tipps :elksmiley:
Ja, die liebe Zeit ist immer eine kleine Herausforderung, aber bald kommt der langersehnet Urlaub, mal sehen wie viel Freiraum mir meine Familie lässt :elkrolleyes:
Mit der Lederpflege wollte ich tatsächlich bald mal starten, lustigerweise nutz ich auch den Reiniger sowie das Lederbalsam von B&E. Das Zeug ist echt top.
Was das Lederfärbemittel angeht, habe ich garkeinen Plan, woher bekomme ich denn den genaue Farbcode meines Leders?
Wie sieht es mit der Verarbeitung aus?

Und ganz allgemein, wie pflegt ihr das Alcantara?
Meins sieht auf den beiden vorderen Sitzen katastrophal aus, lauter kleiner „Knöllchen“, wie beseitigt man sowas?




Die US Blinker haben jetzt nicht wirklich gestört aber es gab ja eigentlich keine US-S70R.
Na ging so, mein Geschmack ist das nicht so richtig, zu mindestens bei den P80.




Ich hab bei meinem gleich zu Anfang 20mm Spurplatten hinten drauf gemacht. Sieht deutlich besser aus und auch nicht übertrieben. Eher so als ob es dann so sein soll.
Spurplatten müssen hinten wirklich sein, so sehen die Räder völlig verloren aus.
Ich muss mal sehen, welche ich dort verwende, blöd ist halt, dann diese wieder abnehmen lassen zu müssen...




Ich würde das Dekor im Armaturenbrett und Mittelkonsole noch vervollständigen. So dass alles gleich ist.
Ähhh, hol mich mal bitte ab, was meinst du mit vervollständigen, ist doch alles aus Alu?




Ach ja, wenn du Stoßdämpfer oder sowas machen willst, kann ich die Koni orange mit leichten Tieferlegungsfedern echt empfehlen. Nicht so hart wie die gelben und clever gesucht richtig günstig im Netz.

Das Fahrwerk steht auch noch auf der ToDo-Liste, wenn auch weit unten.
Hast du die Orangen jetzt verbaut? In deiner Signatur stehen noch die Gelben drin, wie ist so der Vergleich der beiden Dämpfer?
Mein Traum wäre zwar ein KW V2, aber das steht nicht im Verhältnis zu meinem Nutzungsprofil.
Daher war mein bisheriger Favorit Koni Gelb in Kombination mit HR Federn.



bei federn bitte vogtland nehmen nicht einbach oder H&r und ich mag koni gelb aber man darf sie wenn uberhaubt nur dezent zudrehen.
härte verschlechtert nicht nur den komfort sondern das ganz fahrverhalten.
Was können die Vogtland Federn besser als die von Eibach und HR?
 
Ich musste die vorderen Dämpfer tauschen, da einer undicht war. Die gelben waren mir aber zu hart und zu teuer. Also preiswert die orangenen gekauft und die sind gut. So ein bretthartes Fahrwerk passt auch nicht zu solch alten Autos, wenn man sie nicht als Tracktool umgebaut hat, finde ich.

Na ist nicht deine Mittelkonsole um den Schalthebel aus schwarzem Kunststoff? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus???

Zur Lederpflege:

das Alcantara kann man mit feinem Schleifpapier entfusseln. 400er Schleifpapier ganz frisch und vorsichtig ohne Druck die Fusseln ausreiben. Mit viel Gefühl und nur so viel wie nötig.

Lederzentrum hat meines Wissens nach zwei beige Lederfarbtöne für Volvo zur Auswahl. Dunkles beige (also wie stark gealtert) oder helles beige. Beide sind aber recht 'gelb'. Das dunkle beige auch nicht mit diesem hellgrau-beige aus dem C70 verwechseln.

Ich habe damas für meinen 850R ne große Flasche helles beige gekauft, weil ich ihn wie neu haben wollte. Findest du alles in meinem 850R Tread den ich aus Spananien geholt habe.

Leder mit Bremsenreiniger oder Ethylalkohol entfetten und mit einem weißen Tuch abreiben. Die Bürstenbehandlung mit Lederreiniger stark und ordentlich schrubben spare ich mir jetzt. Das sollte schon vorgestern erfolgt sein.
Dann das Leder ebenfalls mit einem Schleifpad anschleifen/ aufrauen. Gibts alles im Set beim Lederzentrum. Dann die entsprechende Farbe gut schütteln, auf den beiliegenden Schwamm geben und das Leder leicht austupfen bis die Blasen weg sind. Parallel mit einem Fön die Farbe die du aufgetragen hast trocken pusten.
Und erstmal nur einen Durchgang machen und trocknen lassen. Meist reicht das. Die Farbwirkung kommt immer erst, wenn es 1 Tag getrocknet hat. Wenn Restfeuchte drin ist, wirkt es immer durchsichtig und man denkt man muss mehr drauf schütten. Dann verstopft man aber die Poren und Narben im Leder.

Habe hinten einfach 20mm Spurplatten montiert, ist beim TÜV nie aufgefallen. Meine Tieferlegung ist mal eingetragen worden und die 215/45 Reifen.
 
Na ist nicht deine Mittelkonsole um den Schalthebel aus schwarzem Kunststoff? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus???
Das täuscht, alle Einlagen sind jene aus Alu. Wenn auch ich am liebsten die aus Birkenholz hätte, die zu bekommen dürfte aber schwierig und teuer werden.



Ich musste die vorderen Dämpfer tauschen, da einer undicht war. Die gelben waren mir aber zu hart und zu teuer. Also preiswert die orangenen gekauft und die sind gut. So ein bretthartes Fahrwerk passt auch nicht zu solch alten Autos, wenn man sie nicht als Tracktool umgebaut hat, finde ich.
Ich bin da ganz bei dir, bretthart möchte ich auch nicht, ein gewisser Komfort sollte weiterhin gegeben sein.
Welche Federn hast du in Verbindung mit den Orangen Koni’s verbaut?

Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung bezüglich der Lederpflege :elksmiley:
Hab gleich gestern mich mit dem 400er Schleifpapier an das Alcentara gemacht, funktioniert gut, wenn auch beim Fahrersitz Hopfen und Malz verloren ist, beim Beifahrersitz hat es echt was gebracht.
Und da ich eh schon dabei war, habe ich im Anschluss das Leder mit der B&E Sattelseife gereinigt und mit Lederbalsam gepflegt.
Großartig wie jetzt das Leder strahlt und dazu dieser angenehme Geruch.

Werden dann mal beim Lederzentrum vorsprechen und mir ein geeignetes Set zusammenstellen lassen.


@Nils, hast du das gesamte Leder des 850R eigentlich gefärbt oder nur die vorderen Sitze? Wie viel Zeit hast du dafür etwa gebraucht?
Wo hast du den Acantara Schaltsack (S70R) eigentlich her, Sonderanfertigung?

P.S. bin gerade dabei deine Projekt-Thread’s (S70R & 850R) zu lesen, echt tolle, lesenswerte Berichte!
 
Ich habe noch das komplette Birkenholz da. Inkl. Lenkrad. Wenn ich es endlich mal schaffen würde mein 2. R-Lenkrad zum Sattler zu schaffen, könnte ich den Satz komplett abgeben. Einziges Manko, der Vorbesitzer hat aus dem Radioschacht innen die zwei Mittelstege rausgedremelt um sein Alpine Kram da einzubauen. Sonst in gutem Zustand.

Den Alcantara Schaltsack hab ich bei Ebay von einem anderen Auto bestellt. Steht alles in dem Thread. Ich weiß es garnicht mehr. Wenn er oll wird, kaufe ich für 10,-€ einfach einen neuen.

Sitze und Rückbank sowie Schaltknauf ist komplett nachgefärbt. Na ja, wenn es dir von der Hand geht brauchst du schon ein paar Stunden dazu. Idealerweise baust du alles dazu aus. Aber es lohnt sich definitiv.

Der Vorbesitzer hatte IPD Stabis verbaut, Lesjöfors Federn und gelbe Konis. War ganz schön hart. Die orangenen reichen völlig aus, sowohl preislich als auch technisch.
 
Ich habe noch das komplette Birkenholz da. Inkl. Lenkrad. Wenn ich es endlich mal schaffen würde mein 2. R-Lenkrad zum Sattler zu schaffen, könnte ich den Satz komplett abgeben. Einziges Manko, der Vorbesitzer hat aus dem Radioschacht innen die zwei Mittelstege rausgedremelt um sein Alpine Kram da einzubauen. Sonst in gutem Zustand

Moin Nils,

wenn's soweit ist, dass du das Dekor abgeben kannst, melde dich bitte bei mir, Interesse besteht auf jeden fall.
 
Herzlichen Glückwunsch zum R!
Ich werde das hier definitiv im Auge behalten :)

Schön das du ihn technisch gut und original halten möchtest! :)


LG Jens
 
Der 70ziger hatte seinen ersten Besuch bei Elchmobile in Seth, ist eine kleene, etwas versteckte Werkstatt die sich auf Volvo's spezialisiert hat.
Hier wurden die Querlenker an der Vorderachse getauscht, ebenso die Federbeinlager und das Geräusch des vermeidlich undichten Krümmers wurde lokalisiere und beseitigt, es hatte sich bloß eine Schelle gelöst.
(Mit der Schelle bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, gesagt hatten sie mir was es war... jedenfalls war's nur ne Kleinigkeit und ging's aufs Haus :))
Nach dem ersten Besuch kann ich sagen, es sind sehr nette Leute mit viel Fachkompetenz und einem großen Herz für unsere nordischen Schönheiten, wir werden auf jeden Fall wieder kommen.



Herzlichen Glückwunsch zum R!
Ich werde das hier definitiv im Auge behalten :)

Schön das du ihn technisch gut und original halten möchtest! :)


LG Jens

Moin Jens, vielen Dank für die Blumen:elkcheesy:
 
Moinzen miteinander,

nach über einem Jahr Abstinenz und kurz vor dem Winterschlaf des S70R, möchte ich mal ein Lebenszeichen senden.

Im Spätsommer letzten Jahres, hatte ich das Vergnügen und habe einen richtig „R“ Verrückten kennengelernt.
Dieser sammelt die R-Kisten und war auch mal der Eigentümer meines S70R, die Welt ist ein Dorf
:elktongue:
Als ich erfuhr, dass er noch einige Teile „über“ hat, welche auf meiner Wunschliste standen, fackelte ich nicht lange und bretterte in die Hauptstadt.
Mitgenommen wurden ein paar gut erhaltende Türtafeln, das Ablagefach unterhalb des Handschuhfaches, ein Luftfilterkasten „TURBO“, einen Satz R Fußmatten (diese stammen auch ursprünglich aus meinem R)
und das Highlight die original Sitzbezüge für Fahrer- und Beifahrersitz
:elk:

Im letzten Winter wurde der Innenraum der Limo komplett zerlegt und gereinigt, was für eine Plörre aus den Teppichen kam glaubt mir kein Mensch!
Die Bezüge wurden dann von einer Sattlerin getauscht, in diesem Zug wurde auch gleich der Schaltsack sowie der Sack des Handbremshebel erneuert.
Einen nagelneuen original verpackten Leder Schaltknauf (9183646) habe ich der Limo auch spendieren können.
Langfristig muss ich mir noch etwas fürs Lenkrad einfallen lassen und falls ich irgendwann mal rankommen könnte, würde ich gerne noch die hellen Holzelemente verbauen.

Untenrum hat sich aber auch was getan, den Tipp von Nils bezüglich des Fahrwerkes habe ich umgesetzt und das Koni STR.T Kit (1120-9582) geordert, dazu kam dann noch das IPD Anti-Sway Bar Kit (109445) mitsamt PU Einsätze für die Buchsen des Hilfsrahmen und etwas Kleinkram wie Koppelstangen usw.
Das Fahrwerk ist somit auf einem guten Stand, für meinen Geschmack könnte der Backstein zwar noch etwas tiefer, aber das hat momentan keine Priorität.
Zum Saisonstart 2022 werden Spurplatten auf die Hinterachse kommen, hier bin ich noch am überlegen, ob es 20mm oder 30mm werden.

Im Sommer wurden dann die Bremsen überarbeitet, es kamen vorne neue Sättel samt Evolity Hülsen rein sowie Stahlflex rundherum, dazu vorne Tarox F2000 und hinten Tarox Zero, vorn wie hinten DS Performance Beläge.

Mittlerweile fährt der R mit Mobil1 5W-50 und hat mit diesem Öl fast keinen Ölverbrauch mehr, Preis/Leistung passt auch ;)

Im Herbst wurden die Motorhaube innen und außen sowie der Radlauf vl und die Heckstoßstange lackiert, neue Seitenblinker erhielt er dann auch gleich.

Mit den montierten Nokian Powerproof bin ich nicht warm geworden, die Reifen bieten leider nicht besonders viel Traktion, dafür sind sie im Regen nicht schlecht und der Abrieb hält sich in Grenzen.
Ich werde wieder zu den Hankook S1 wechseln oder aber mal die Michelin Pilot Sport(?) ausprobieren.

Ende letzten Jahres hat unser Fuhrpark ein neues Mitglied bekommen, einen XC90 D5 Executiv ein Electric-Silber-Metallic.
Der Wagen hat EZ 12/2009, hatte jungfräuliche 235tkm auf der Uhr, zwei Vorbesitzer, wovon einer Volvo Cars Deutschland war.
Ein fantastisches Reisefahrzeug und man glaubt gar nicht wie gut das Fzg. mit A/T Reifen abseits der normalen Straßen vorankommt, schon echt cool
:elk:



Weiß jemand, ob es für die frühen V/S70R eine spezielle Bordmappe gab, ähnlich der cognacfarben des P26 R?
 

Anhänge

  • 2021.04.10 (2).jpg
    2021.04.10 (2).jpg
    95 KB · Aufrufe: 44
  • 2021.06.05 (1).jpg
    2021.06.05 (1).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 43
  • 2020.10.03 (4).jpg
    2020.10.03 (4).jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2021.06.05 (2).jpg
    2021.06.05 (2).jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 46
  • 2021.07.08 (66).jpg
    2021.07.08 (66).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 47
  • abjk.jpg
    abjk.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 41
Ist das wieder ein schöner Fuhrpark. ;) Da wird es mal dringend Zeit für ein Wiedersehen im Frühjahr!
 
Ah sehr schön noch einen zu sehen :) Anscheinend ja auch ordentliche Investitionen in der Erhalt gesteckt, find ich super!
Beste Grüße
 
Der 70ziger hatte seinen ersten Besuch bei Elchmobile in Seth, ist eine kleene, etwas versteckte Werkstatt die sich auf Volvo's spezialisiert hat.
Hier wurden die Querlenker an der Vorderachse getauscht, ebenso die Federbeinlager und das Geräusch des vermeidlich undichten Krümmers wurde lokalisiere und beseitigt, es hatte sich bloß eine Schelle gelöst.
(Mit der Schelle bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, gesagt hatten sie mir was es war... jedenfalls war's nur ne Kleinigkeit und ging's aufs Haus :))
Nach dem ersten Besuch kann ich sagen, es sind sehr nette Leute mit viel Fachkompetenz und einem großen Herz für unsere nordischen Schönheiten, wir werden auf jeden Fall wieder kommen.





Moin Jens, vielen Dank für die Blumen:elkcheesy:
Lohnt sich da auch eine sehr weite Anfahrt oder gibt es auch ähnliche, euch bekannte Volvo Buden weiter mittig/südlich in Deutschland?
 
Ruf da auf jeden Fall vorher an. Flo kann sich vor Arbeit kaum retten. Gutes Personal ist selten umd demnach immer gut ausgelastet. Du musst auch n bissl Zeit einplanen, er hat halt auch ein Tagesgeschäft, was abgearbeitet werden muss.
Ansonsten muss ich sagen, findet Flo immer irgendeine Lösung bei Problemen und ist wirklich ein lieber Mensch, der mit dem Herzen dabei ist.
 
Lohnt sich da auch eine sehr weite Anfahrt oder gibt es auch ähnliche, euch bekannte Volvo Buden weiter mittig/südlich in Deutschland?
Ich empfehle Elchmobile uneingeschränkt weiter, für mich gehört die Werkstatt zu den besten Volvo Anlaufstellen, die mir bekannt sind, darüber hinaus sind Maike und Flo tolle Menschen👍
 
Die Saison neigt sich dem Ende zu, Zeit mal wieder ein paar Zeilen zum R zu schreiben.

Der Start Ende März verlief gleich etwas holprig, aus der Garage fuhr der Wagen noch, dann starb er wenige Minuten später ab, Diagnose Zündspule geplatzt.
Ein paar Wochen später auf der BAB unter Last ging die Warnleuchte der Motorelektronik an und der Wagen gab keine Leistung mehr, also im Notlauf nach Seth getuckert. Die Dichtung des Ansaugkrümmers hatte sich in Wohlbefinden aufgelöst, im Zuge der Instandsetzung wurde dann die Kurbelwellenentlüftung gleich mit gemacht. Etwas später bei einem Oldtimer-Treffen, hatte ich dann noch das Glück, dass mir ein Camper die „frisch“ lackierte Motorhaube verkratzte, aber am schlimmsten ist, dass der Becherhalter in der Armlehne vorne gebrochen ist, wo lass ich nun meine Hopfenschorle!?
Ansonsten machte der S70 seine Sache sehr gut, jedes Mal aufs Neue ist es ein Genuss mit den Wagen zufahren :love:

Einzig das Thema Leistung steht noch im Raum, hier soll noch nachgeholfen werden 😝
Als grobe Richtung, stelle ich mir 350PS vor, hierfür habe ich schon von DO88 ein neuer Wasserkühler, LLK samt kurzer Verrohrung und diverse Silikonschläuche rum fliegen sowie eine 3“ DP. Alles darüber hinaus bin ich mir noch nicht sicher, welche Teile vernünftig und gebraucht werden.

Achja, 20mm Spurplatten von Eibach sind auf die HA gekommen, diese schleifen aber immer mal wieder ein wenig.
 

Anhänge

  • IMG-20220616-WA0002.jpg
    IMG-20220616-WA0002.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20221012-WA0001.jpg
    IMG-20221012-WA0001.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20221012-WA0000.jpg
    IMG-20221012-WA0000.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 10
Würde das bei meinem pasieren, das einer meine frisch lackierte Haube zerkratzt, wäre der Platz zu klein.... :D

Was genau ist denn am Becherhalter kaputt gegangen?
 
Würde das bei meinem pasieren, das einer meine frisch lackierte Haube zerkratzt, wäre der Platz zu klein.... :D

Was genau ist denn am Becherhalter kaputt gegangen?
Mein Wutsschrei war wahrscheinlich auch übern ganzen Platz zuhören :devilish:

Vorne am Becherhalter ist er vertikal gebrochen, dort wo man untergreift. Noch hält das Ganze zusammen, aber eine volle geöffnete Dose würde ich nicht mehr reinstecken.
Habe aber gesehen, dass Skandix die Einheiten einzeln verkauft, Partnummer: 1074904
 
Zurück
Oben