Volvo S60 - Nockenwellenverstellung - Motor startet nicht mehr - HELP

Hallo Volvo-Schrauber,

ich benötige mal wieder Eure Expertise bzw. Euren Ratschlag:

Es geht um einen Volvo S60, 5 Zylinder, 2,4l, Benziner, Sauger (kein Turbo), 140PS, Baujahr 2003, Modell 2004, mit ca. 190.000 Laufleistung.
Ich habe den Fehlereintrag 640A (variable Nockenwelle - Signal fehlerhaft) und der Wagen springt NICHT mehr an :oops:, was total nervt.
Ich habe, bevor ich diesen Fehlereintrag erhielt und der Motor noch lief, ABER schon Schwierigkeiten beim Starten machte und weniger Drehmoment im unteren Bereich zeigte, folgende Maßnahmen ergriffen:
- Benzindruck gemessen, ca. 4 bar - ok
- neue Original-Volvo-Zündkerzen
- alle Zündfunken an allen 5 Zylindern überprüft - ok
- neuer Kurbelwellen- und Nockenwellensensor eingebaut
- Reinigung Drosselklappe und Kontrolle - ok
- neuer Luftfilter und Benzinfilter

Das Magnetventil für die Einlass-Nockenverstellung habe ich schon getauscht, der Wagen springt jedoch weiterhin nicht an. Für diese Maßnahme kaufte ich ein Magnetventil und Dichtung mit Ölsieb aus dem Zubehör von Skandix und keine Originalteile von Volvo.
Ich habe nun folgende Fragen bzw. Fragezeichen im Kopf:
1. Die neue Dichtungsausführung mit Ölsieb hat einen dicken Kleberand für die Fixierung dieses Ölsiebes. Kann hierdurch eine Fehlfunktion durch ein "internes Abheben" der Dichtung entstehen? Nach außen konnte ich jedoch keinen Ölaustritt feststellen.
2. Kann ein defekter mechanischer Nockenwellenversteller dazu führen, dass der Motor nicht startet, falls der Versteller klemmt? Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen, ohne den Zahnriemen zu demontieren?
3. Und findet beim Start und im Leerlauf schon eine Verstellung statt und wird über das Magnetventil der Hin- oder Rücklauf des Öls gesteuert?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben