Volvo c70 t5 p80 98er ölkühler

C-70T5

New member
Servus liebe elchfreunde ich würde gerne in meinen c70 einen ölkühler nachrüsten meine Idee war an der Rücklaufleitung was vom Wasserkühler ausgeht den ölkühler anzuschließen .

Ev hat schon schon jemand so einen Umbau gemacht würde mich über Tipps freuen ☺️
 
Der sollte schon einen haben wenn ich nicht irre. Die T5 haben üblicherweise einen Öl zu Wasser Wärmetauscher. Z.B. beim C30 T5 findet der sich in Fahrrichtung rechts neben der Ölablassschraube. Bei anderen Motoren zum Teil direkt am Ölfiltergehäuse (beim 2.0D z.B.).
 
Ja der ölkühler läuft über der Wasserkühler aber naja bis 98 ab 99 is einer an der ölwanne verbaut worden
 
Bei er alten Ölkühlervariante, welche das Thermostat unter der Kurbelwelle an der Ölwanne sitzen hat, kann man hingehen und die Leitungen alternativ auf einen separaten Ölkühler legen.
Oder "einfach" umbauen auf die neue Variante. Dafür brauch man das antsprechende Hauptwasserrohr, Ölwanne und Leitungen. Der Wärmetauscher kann dann in größerer Ausführung vom D5 hergenommen werden.

Ansosnten verstehe ich nicht, was du meinst mit dem Anschließen an der Rücklaufleitung vom Wasserkühler....
 
Hier am Bild vom Thermostat Gehäuse die zwei Leitungen gehen in den Wasserkühler die amis trennen zb diese Leitung und dan würd das Öl separat von einem universal ölkühler gekühlt was aber meiner Meinung ev noch besser geht und man nicht den durchfluss zum Wasserkühler lahmlegen muss da es ja einerseits auch Vorteile hat
 
Hier ein Foto Thermostat Gehäuse
 

Anhänge

  • 120DCDE0-206D-4BED-82D7-E44BAA29A055.jpeg
    120DCDE0-206D-4BED-82D7-E44BAA29A055.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben