Hyperion
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Hallo liebe Volvo Gemeinde,
vor kurzem habe ich meinen 92er Volvo 940 mit einem B200F Motor zu einem B230FK umgebaut. Dazu hatte ich mir einen Schlachter aus dem Baujahr 95 organisiert. Mechanisch ging alles tadellos von der Hand, auch das Versetzen der Batterie und Wischwassertank usw. hat gut geklappt. Jetzt kommt der große Elektronikgrauss:
Natürlich musste ich die Motorkabelbäume aus dem Schlachter nehmen, um die ganzen Anschlüsse am Motor zu bedienen. Nachdem alles verkabelt war habe ich den ersten Startversuch gewagt: Der Motor dreht zwar, hat aber weder Zündfunken noch werden die Einspritzdüsen angesteuert. Mein erster Verdacht war das Radio Interference Suppression Relay was vorne bei der Batterie sitzt (Der B200F hatte dieses Relais nicht). Dieses habe ich dann gebrückt (Rotes und Graues Kabel) jedoch auch keine Ergebnisse. Auch anzumerken ist, dass die Benzinpumpen nicht anspringen. Ich schaute mir dann das Gelb Blaue Kabel an, über das vieles im Kabelbaum angesteuert wird (Auch Benzinpumpenrelais). Wenn ich dieses Kabel gegen Masse messe liegt hier keine Spannung an. Meine Vermutung ist, dass die Steuergeräte (EZK und Motorsteuergerät) nicht mit Strom versorgt werden, da das Gelb Blaue Kabel vom Steuergerät bestromt wird. Die Strompläne auf Volvoniacs können mir über die Stromversorgung der Steuergeräte leider keine Auskunft geben. Zu erwähnen wäre auch, dass der Schlachter mal einen VDO Imobilzer verbaut hatte, welcher durch den Vorbesitzer aber schon rausgerupft wurde.
Hat jemand eine Ahnung wie die Steuergeräte bestromt werden (Pinbelegung) oder hatte jemand schonmal ein Ähnliches Problem?
Über jeden Hinweis bin ich sehr Dankbar!
vor kurzem habe ich meinen 92er Volvo 940 mit einem B200F Motor zu einem B230FK umgebaut. Dazu hatte ich mir einen Schlachter aus dem Baujahr 95 organisiert. Mechanisch ging alles tadellos von der Hand, auch das Versetzen der Batterie und Wischwassertank usw. hat gut geklappt. Jetzt kommt der große Elektronikgrauss:
Natürlich musste ich die Motorkabelbäume aus dem Schlachter nehmen, um die ganzen Anschlüsse am Motor zu bedienen. Nachdem alles verkabelt war habe ich den ersten Startversuch gewagt: Der Motor dreht zwar, hat aber weder Zündfunken noch werden die Einspritzdüsen angesteuert. Mein erster Verdacht war das Radio Interference Suppression Relay was vorne bei der Batterie sitzt (Der B200F hatte dieses Relais nicht). Dieses habe ich dann gebrückt (Rotes und Graues Kabel) jedoch auch keine Ergebnisse. Auch anzumerken ist, dass die Benzinpumpen nicht anspringen. Ich schaute mir dann das Gelb Blaue Kabel an, über das vieles im Kabelbaum angesteuert wird (Auch Benzinpumpenrelais). Wenn ich dieses Kabel gegen Masse messe liegt hier keine Spannung an. Meine Vermutung ist, dass die Steuergeräte (EZK und Motorsteuergerät) nicht mit Strom versorgt werden, da das Gelb Blaue Kabel vom Steuergerät bestromt wird. Die Strompläne auf Volvoniacs können mir über die Stromversorgung der Steuergeräte leider keine Auskunft geben. Zu erwähnen wäre auch, dass der Schlachter mal einen VDO Imobilzer verbaut hatte, welcher durch den Vorbesitzer aber schon rausgerupft wurde.
Hat jemand eine Ahnung wie die Steuergeräte bestromt werden (Pinbelegung) oder hatte jemand schonmal ein Ähnliches Problem?
Über jeden Hinweis bin ich sehr Dankbar!