Volvo 850R Differential defekt / M59 durch M56H 4.00 mit Quaife ersetzen?

Hallo zusammen.
Bei mir soll es nun, nach der Winterpause, endlich weitergehen mit dem Umbau auf M56HK aus nem 99er V70.


Den hoffentlich passenden Kupplungsschlauch 9181324 habe ich bereits. Was brauche ich denn noch?
 
Das bedeutet dass Dein M56 unbrauchbar ist. Schick es mir und ich schick Dir ein passendes M56 H als Austausch ...

Mal im Ernst: HK hat eine andere Übersetzung in 1 und 2. Die Amis lieben die HKs
 
Nein, das HK hat keine kürzere Gänge, nur ein verstärkter 3. Gang und Zentral Ausrücklager.
Solange es aus einem Turbo ist und die Zähne an der Welle gleich sind, passt es, vermute 1999 war es noch so.
 
Ich möchte die ganze Angelegenheit nochmal aufwärmen, da ich mittlerweile das zweite M56H verbaut habe, bei dem (mit großer Sicherheit) das Differential jault. Beide Getriebe bei einer Laufleistung von ca. 196.000km.
Ich habe nen 99er LPT gedanielt auf Stage 1, also nicht sonderlich viel Leistung.
Wie sieht´s aus mit Getrieben aus späteren Modellen, z.B. V70 MJ 2002?
Passen die? Was müsste alles umgebaut werden? Würde gleich Kupplung und ZMS mitmachen (lassen). Und welche Antriebswellen?
Ich liebäugle mit einem M56LK 3.77
 
Es gibt keine Lager einzeln. Außer man kennt die Größen, es gibt zufällig passende und man kennt sich im allgemeinen sehr gut mit genau diesen Getrieben aus ;)

Irgendwann im MJ02 kam die andere Eingangswelle. Manche sagen, das ginge dann mit der neueren Kupplung.

Es sind aber Änderungen bei den Antriebswellen je nach Motorisierung und Modelljahr passiert, auch bei der Betätigung.

Pauschal kann man also nur sagen, mit der gleichen Zahnzahl passt es.
Alles andere ist experimentieren :D
 
Hier hab ich die Verpackungen (und ein loses) aller Lager für ein kompletter M56H (96er) abfotografiert.
Ich hätte auch wen der es neu lagert falls wer das nicht selbst kann (ich konnte es nicht).

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager waren mir soweit auch bekannt, ich hab allerdings kein Interesse an einem Sperrdifferenzial, da sich mir für mich persönlich die Vorteile nicht erschließen.
Eine saubere Lösung für ein Getriebe aus einem späteren Modelljahr wäre mir lieber, aber wie es scheint ist da ohne Rätselraten beim MJ01 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem ganzen Gekasper leider noch nicht weiter. Stimmt es, dass ich bei Getrieben neuer als MJ99 die gesamten Schaltseile wechseln muss, weil die Aufnahme der Schaltseile anders ist?
 
So weit ich weiß, ja. Auch die Schaltkonsole muss da dann, meine ich, getauscht werden, weil dann auch die Aufnahmen der Seite anders sind...
 
Na dann werde ich doch bei nem M56H MJ99 bleiben müssen, entweder suche ich mir eins oder bau in das vorhandene aus der Not heraus ein Quaife ein, was ich aber eigentlich gar nicht möchte wegen der Wintertauglichkeit. Stimmt es, dass sich mit dem Quife auch das Lenkverhalten ändert?
 
In wie fern soll sich das Lenkverhalten ändern? Du hast dann halt eine gesperrte Achse und alles was damit einher geht. Bei Kurvenfahrt wird die Raddrehzahl nicht mehr so, wie mit einem normalen Differential ausgeglichen.
Und was ändert sich an der Wintertauglichkeit? Wenn es glatt ist, drehen halt beide Räder vorne durch, statt nur dem das auf der glatten Fläche ist. Also ich würde ja behaupten, das das im Winter sogar besser ist, da die Kraft auf beide Räder gebracht wird und nicht eins willenlos durchdreht :D
 
Zum Winter kann i h nichts sagen, das erspar ich dem R. Aber im Alltag ist die Quaife absolut unmerkbar, ausser dass halt beide Räder schwarze Striche machen.
 
Das Lenkverhalten selbst ändert sich nicht. Es ist halt so, wenn du auf der Geraden fährst und schlupf hättest - beim normalen FWD rutscht entweder ein Rad oder die Elektronik nimmt Leistung weg. Mit der Sperre "zieht" es dann am Lenkrad in eine Richtig.
Hatte ich ganz stark beim Focus RS gemerkt, den ich mal fahren durfte. Da muss man das Lenkrad schon feste halten.

am 850R war eines meiner besten Erlebnisse eine Fahrt auf einer kurvenreichen Passstraße, die auch noch nass war. Da fährst in die Kurve und kannst voll gas geben - die Vorderachse zieht dich da rauf. Beim normalen FWD hättest einfach nur Schlupf... das war schon echt krass - das war ein besseres Gefühl als mit einem AWD...

Was ich zum Getriebe sagen kann - das M59 Getriebe am 850R ist im Endeffekt das selbe Getriebe, wie für den AWD. Diese Art der Sperre nutzt den selben Abgang, wo normal die Hülse des Winkelgetriebes angesteckt ist.
 
Inwiefern sich das Lenkverhalten ändert (oder halt auch nicht) kann ich mangels Erfahrung mit einem Sperrdifferential nicht einschätzen, sondern muss meine Infos aus dem Netz beziehen. Und da geht es von hat Einfluss auf die Lenkung (Widerstand gegen die Lenkung) bis zu hat keinen Einfluss. Zum Thema Winter heißt es, dass man, wenn ein Rad keinen Grip hat, man nicht mehr vom Fleck kommt.
Wie dem auch sei, scheint das Quaife für mich und meinen Fahrstil persönlich keinen Mehrwert (schwarze Striche, schnelle Kurvenfahrten) darzustellen.
Hab mir nun in den Niederlanden ein M56 aus nem passenden Spender geholt. Dazu gibt es ne neue Kupplung und eventuell ein neues ZMS und dann bin ich gespannt ob dieses M56 mehr als 200.000km durchhält.
 
wobei 200000km sicher um einiges mehr ist, als im Pflichtenheft des Konstrukteurs stand...
Von solchen KM Angaben können wir, die moderne VOLVOs fahren, nur träumen ;)
 
Zurück
Oben