Volvo 850R Differential defekt / M59 durch M56H 4.00 mit Quaife ersetzen?

kummi83

Member
Hallo zusammen!

Leider ist es bei mir in der letzten Woche (wahrscheinlich bei einer sehr schnell gefahrenen langen Kurve) zu einem Getriebeschade beim M59 meines 96er 855R gekommen und ich würde gerne auf M56H 4,00 mit Quaife umbauen.

Nun habe ich folgende Fragen:

Ist es beim M56 Getriebe egal, ob es aus einem Sauger stammt oder sind z.B. Turbogetriebe verstärkt?
Und gibt es sonstige zu beachtende Besonderheiten (wie außenliegende Nehmerzylinder) etc.?
War bei 2 Mechanikern auf 2 Bühnen. Haben auch ein wenig Öl abgelassen. Die gräuliche Färbung kommt vom Liqui Moly Zusatz. Es riecht gut und Metallflakes sind nicht erkennbar.
Sollte es (so wie es aussieht, sich anhört und anfühlt) bei mir das Diff sein, könnte ich dann in dem M59 auch das Quaife Diff für das M56 fahren und würde die rechte Antriebswelle bspw. vom T5 oder anderen 850 in das M59 passen?


Auf em-racing habe ich nun Folgendes gefunden:

https://www.em-racing.de/QUAIFE-Differentialsperre-QDF12J-Volvo-C70-S40-S60-S70-S80-V40-V70 (welches hoffentlich in das M56 des 850 passt, angegeben wird es auf der Seite leider nicht; nur V70 etc.).

Und folgende Getriebe (von günstig zu teuer):
https://www.ebay.de/itm/original-Ge...p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

oder:

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-M5...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

oder:

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-M5...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0


Eine andere Antriebswelle braucht es dann ja auch, nicht wahr?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...llenteile/antriebswelle-vorne-rechts/1019069/

Die Kupplung geht recht schwer, jedoch schon seit einiger Zeit. Welche verbaut ist, weiß ich ja nicht mal.
Ob ich die auch nochmal neu machen sollte oder es erstmal nur mit dem Ausrücklager versuche?

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplung/kupplungssatz/1004191/

Funktioniert die Montage auch ohne das Volvo Spezialwerkzeug?

Falls ich noch etwas anderes in Erwägung ziehen oder gleich mit tauschen sollte, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Wer ein fertiges M56H 4.00 mit Quaife besitzt und sich davon trennen möchte, kann sich gerne melden :-D
 

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Hi,

wie im anderen Post angefragt, welche Probleme macht das Getriebe denn?

Das Quaife Diff für das M56 passt jedenfalls nicht ins M59.

Die motorseitige Getriebehälfte ist unterschiedlich, auch das Differenzial vom M59 ist verschieden zum M56 (muss ja).

Beim M59 werden beide Seiten des Antriebs (also Abtrieb links und Abtrieb rechts) auf die rechte Antriebswelle übertragen,
da auf der rechten Antriebswelle ja die Visco-Sperre sitzt!

Somit passt natürlich auch keine rechte Antriebswelle vom M56 an M59 und umgekeht.

Könnte es sein, dass Du "nur" ein Problem mit der Viscosperre hast?
Oder hat es das Differenzial selber zerlegt? (ist aufgrund der Bauweise weit weniger belastbar als das M56-Diff)

Getriebe sollte in jedem Fall ein M56-Turbo-Getriebe sein, da standfester als die Saugerversionen.
Jedes M56 aus den 850/S70/V70I/C70 T5 sollte passen, da Du nicht auf den Geschwindigkeitssensor am Getriebe achten musst.
Irgendwann wurde von außenliegendem Nehmerzylinder auf innenliegend gewechselt, ich glaube zum MJ 99, das müsste man berücksichtigen oder dann eben umbauen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos bezüglich "was passt zusammen und was nicht".

Nach einer sehr schnell gefahrenen, weiten Kurve ( es waren circa 200 Km/h, wir waren am abstimmen) fing dieses Jaulen an.
Ich hatte dann den Volvo auf der Bühne und man kann recht deutlich orten, dass das Geräusch direkt aus dem Getriebe kommt. Die Visco in der Antriebswelle scheint ok zu sein. Viel eher hat es sehr wahrscheinlich das Diff selbst zerlegt.

Seit einiger Zeit, also bereits vor dem Zwischenfall mit dem Diff, geht jedoch die Kupplung deutlich schwerer zu treten und das Kuppeln ist begleitet von einem auffällig lauten Geräusch. Ich merke das relativ gut, da ich nicht so viel Kraft in den Beinen habe.

Könntest Du mir einen Gefallen tun und mir sagen, welches der 3 Getriebe Du persönlich am ehesten nehmen würdest?

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,

ich hatte vor ein paar Jahren einen Schaden am M59, es waren ein oder zwei Nadellager der Gangräder zerstört. Ich hatte jedenfalls massiv Metallflakes und Bröckchen der Nadellager im Getriebeöl und es liess sich auch nicht mehr ganz so toll schalten :)

Ich hab damals die Innereien des Schaltgetriebes (also die Gangradwellen) komplett gegen gebrauchte aus einem Turbo-M56 getauscht und alles, neu gelagert (also auch die Lager des M59-Diffs).
Was soll ich sagen...das Getriebe läuft immer noch...

Ich hatte die M56-Gebrauchtteile hier übers Forum gekauft....da muss doch noch irgendjemand was anzubieten haben...

Ich persönlich würde das Getriebe zerlegen, prüfen was defekt ist, ersetzen, falls möglich, neu lagern und weiter fahren.

Gruß
Thomas
 
Du kannst auch eine Antriebswelle vom M56 ins M59 packen, ABER dann läuft dir das Getriebeöl raus ;)
Die Getriebe unterscheiden sich in der Übersetzung und in der Belastbarkeit. Die Turbogetriebe sind länger übersetzt und halten mehr aus. Das M56HK aus dem C70 ist da das stabilste. Wenn deine Kupplung schwer zu betätigen ist, kann es natürlich auch sein, das etwas am Ausrücklager und/oder dem Betätigungsarm ist, bzw. dessen Lagerung.
Für ein Quaiffe-Diff brauchst du ein M56. Getriebe aus einem Diesel hat eine andere Anflanschung zum Motor, da der Diesel ja von Audi zugekauft wurde. Sowie eine wesentlich längere Übersetzung. Lohnt sich also nur bei richtig Leistung udn wenn man Höchstegeschwindigkeiten fahren will, da man die Innereien in ein normales M56 bauen kann (hab ich eins hier liegen :) )
Du könntest noch als Alternative zur Reparatur des M59 ein M58 vom AWD hernehmen, da da das Differential gleich sein müsste. Zumindest ist es das vom Abgang auf der rechten Seite.
 
@tom855R

Interessant. Bei mir ist es jetzt definitiv das Diff.
Daher werde ich die Sache mit dem M56H + Quaife jetzt angehen. Die linke Antriebswelle vom M59 kann ich beim M56H aber übernehmen oder?
 
@Christoph85

Gut zu wissen :p

Du hast also ein M56H zu liegen, welches Du auch verkaufen würdest? Ein 4.00? Von nem Turbo vielleicht sogar? :-D
 
@Christoph85

Gut zu wissen :p

Du hast also ein M56H zu liegen, welches Du auch verkaufen würdest? Ein 4.00? Von nem Turbo vielleicht sogar? :-D

War blöd geschrieben, ich habe ein defektes M56 aus einem T5 umgebaut auf Diesel-Innereien hier liegen. Aber ich denke nicht das das dein Wunsch ist, das zu verbauen....
 
War blöd geschrieben, ich habe ein defektes M56 aus einem T5 umgebaut auf Diesel-Innereien hier liegen. Aber ich denke nicht das das dein Wunsch ist, das zu verbauen....

Ahhh ok, dann werde ich jetzt 3...2...1... in Anspruch nehmen und mir ein 97er Turbo-Getriebe plus Quaife Sperre gönnen.

Ich danke Euch herzlich für die Hilfe!
 
Gibt es eigentlich eine Alternative Sperre für das M56? Drexler mit Gleitstein? Die Quaife habe ich in 2 Volvos. Ist beim Kurvenräubern auf der Landstraße und Beschleunigung 2-3 Gang top. Auf der Nordschleife mit vielen Curbs und Bodenwellen ist das garnicht so lustig. Letzten Winter stand ich am Berg und die Leute kamen nicht mehr weiter. Ich wollte wenden, Feierabend. Eine Seite der Vorderräder hatte Glatteis. Ging nichts mehr (Logischerweise). Preis Leistung stimmt aber bei Quaife.
Die Drexler Steine Sperre nachgerüstet (BMW), musste teuer gewartet werden und war doppelt so teuer. Allerdings im Trackbetrieb auch um längen besser!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hüddel!

Kurvenräubern auf der Landstraße und die entsprechende, schlupffreie Beschleunigung aus niedrigen Gängen sind genau mein Ansinnen, welches das Quaife sehr gut umsetzen wird.
Eine Rennstrecke wird mein 855R nie sehen :)
Die Ambitionen halten sich also in Grenzen und die Wartungsfreiheit ist für mich ein wichtiger Aspekt, da ich leider nicht allzu viel selbst machen kann.

Grüße
 
Hallo Hüddel! Kurvenräubern auf der Landstraße und die entsprechende, schlupffreie Beschleunigung aus niedrigen Gängen sind genau mein Ansinnen, welches das Quaife sehr gut umsetzen wird. Eine Rennstrecke wird mein 855R nie sehen :) Die Ambitionen halten sich also in Grenzen und die Wartungsfreiheit ist für mich ein wichtiger Aspekt, da ich leider nicht allzu viel selbst machen kann. Grüße
Moin kummi, dann machst du mit der Quaife wirklich nichts falsch. Im M56H ca. 60tsd. Kilometer getestet und viel Spaß gehabt. Je nach Dampf Deines Elches, solltest Du das Lenkrad bei der Längsbeschleunigung aus den unteren Gängen gut festhalten! Ein etwas unsanftes einsteigen in Kurven je nach Gasfuß und Kurvenradius ist bei der Preisleistung von Quaife zu verschmerzen. Sonst eben Gleitstein Sperre, die wartungsintensiv ist. Auf der Landstraße Kurven räubern macht damit Spaß und ist im 850er ein völlig neues Fahrgefühl. Bei mir in verbindung mit KW V3, Poly Buchsen, IPD Stabis, Domstrebe, Motorlager, neuem Lenkgetriebe, sauber einstellbarer Hinterachse. Die Sperre ist da nicht das Tüpfelchen auf dem I sondern trägt maßgeblich zum Kurvenräubern bei. Quaife gibt an, dass die Sperren Wartungsfrei sind. Nach 60tsd. Km keine unschönen Geräusche und alles funktioniert tadellos. Das M56 wurde vorher neu gelagert. Das Quaife funktioniert auch im Winter sehr gut. Wenn irgendwo garkein Grip auf einem angetriebenen Rad herrscht, kriegst Du allerdings Probleme. Ich bin kein 0-100 Km/h Freak und Ampelduell Mensch aber in Verbindung mit Quaife funktioniert auch das "bescheidene" Volvo 850 Traktionssystem ganz gut! Ich habe TCS mit Quaife aktiv gelassen(ohne Quaife ausgeschaltet), selbst in Spitzkehren und Serpentinen... funktioniert die Kombination aus Quaife und TCS ganz gut. Wenn ich das richtig weiß, geht Die alte TCS eh nur bis 30 oder 40 Km/h. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, die Linke Antriebswelle ist identisch bei M59 und Turbo-M56.

Jetzt habe ich ein Problem.
Wir hatten heute den R mit seinem M56H + Quaife auf der Bühne, um die Lambdasonde zu tauschen.
Dabei fiel auf, dass unterm Getriebe alles voller Öl war.

Und tatsächlich haben wir auf der Fahrerseite getriebeseitig massives Spiel der Antriebswelle. Sowohl vertikal als auch horizontal, man kann also die Welle sowohl hoch und runter bewegen, als auch rein und raus.

Nun meine Frage: Habe ich eventuell gar kein Turbo M56H gekauft? Und ist die Antriebswelle vom Sauger M56H eine andere, was den Durchmesser betrifft?
 
Habe jetzt gebrauchte Antriebswellen von einem 850er Sauger gekauft. Diese werden gleich mit neuen Achsmanschetten versehen und passen dann hoffentlich besser.

Mein Getriebe scheint nun leider doch nur ein 20V Sauger Getriebe zu sein. Laufleistung beträgt circa 80.000 Kilometer.

Kann mir jemand sagen, inwiefern die M56 Sauger-Getriebe den Turbo-Getrieben in Sachen übertragbarer Leistung/Drehmoment unterlegen sind und ob man mit einem Sauger-Getriebe dennoch beispielsweise ein 18T-Setup fahren kann, ohne Gefahr zu laufen dieses zu zerstören?
 
Im Sauger Getriebe ist ein anderes Diff. Deutlich schwächer.

Irgendwo im Schwedischen oder Ami Forum gab es mal Bilder, die das gegenüber stellen.

18T mit Tuning kannst du damit auf jeden Fall vergessen. Gleiches gilt für die Wellen.
Fahr es solange es ganz ist vorsichtig und versuche dann ein richtiges zu bekommen...
 
Im Sauger Getriebe ist ein anderes Diff. Deutlich schwächer.

Irgendwo im Schwedischen oder Ami Forum gab es mal Bilder, die das gegenüber stellen.

18T mit Tuning kannst du damit auf jeden Fall vergessen. Gleiches gilt für die Wellen.
Fahr es solange es ganz ist vorsichtig und versuche dann ein richtiges zu bekommen...

Ahhh, ok. Hab aber jetzt das Quaife im Sauger-Getriebe verbaut. Sind dann also nur noch die Antriebswellen ein Schwachpunkt?

Ärgerlich, dass ich das Getriebe mit der geringsten Laufleistung erworben habe, es aber doch das falsche ist :-(
 
Da ich nun das "falsche" Getriebe gekauft und verbaut hatte, habe ich mich auf die Suche nach einem "passenden" gemacht und bin fündig geworden.

Getriebe ist aus einem 1999 Volvo V70 T5, ein M56HK 4.00 P1208940.

Es soll allerdings einen Unterschied geben und zwar den innen liegenden Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Getriebe trotzdem in meinem 855R zu fahren?
 
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