Volvo 850 Titan Felgen

Peipilicious

New member
Hallo,

ich habe mir für meinen 850er Titan Felgen zugelegt.

Ich wollte die 17" jetzt eintragen lassen (Österreich) aber lt. Prüfstelle stehen die Vorderreifen über und ich benötige eine Kotflügelverbreiterung.

Sollten die Felgen nicht passen da es ja original Volvo sind?

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

LG Simon
 
Nachdem ja die Titan am 850 T-5R (und gleiche Größe als Volan am 850R) Serienmäßig drauf sind und diese Autos auch exakt die gleichen Kotflügel und Radhäuser haben, darf das eigentlich kein Problem sein. Ich war mit den Volans bei der Landesregierung das KW Gewindefahrwerk eintragen lassen und da schauen die ja auch die Felgen genau an ob das zusammen passt mit dem Fahrwerk und da hats keinen Kommentar dazu gegeben, war alles in Ordnung.
Du bekommst bei Volvo Österreich in Schwechat in der Homologationsabteilung normal zu den Felgen auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu der Felge (kostet aber glaub ich ein bissl was). Damit sollte das dann auch passen.
Anbei auch die Reifen/Felgen-Freigabe von Volvo Deutschland für die 850iger. Da sollte die Teilenummer der Titans drinn sein und du kannst die dann abgleichen. Nur wird das vermutlich in Österreich nix bringen, weil ja der Überstand bzw die Radabdeckung bei uns anders gesehen wird als in Deutschland (bei uns darf gar nix drüber schauen, in DE so weit ich weiß muss die Lauffläche abgedeckt sein, mit ein bissl Stretch darf also das Felgenhorn leicht drüber stehen). Somit hast du da genau bei deinem Problem eine Abweichung zur Deutschen Freigabe.
 

Anhänge

  • FreigabenII.pdf
    53,6 KB · Aufrufe: 16
Vielen Dank für die Antworten.

Montiert sind 205/45 R17 88W

Vielen Dank, genau diese Herstellerbescheinigung hatte ich vorgelegt.
Volvo Austria verlangt 96 € für ein offizielles Betätigungsschreiben. 🙃

Der Mitarbeiter von der Prüfstelle war auch verwundert dass die Reifen überstehen da es sich ja um die Originalen Volvo Felgen handelt.

Mir ist jetzt aber nach dem Reifenwechsel aufgefallen dass das Lenkrad leicht nach rechts zieht.
Kann es sein das die Spur verstellt ist und deswegen die Reifen überstehen?
 
Also, dann müsste dein Sturz arg verstellt und eigentlich sogar über dem was möglich ist sein.
Mit 205er Reifen dürftest du auch in meinen Augen vollkommen "Sorgenfrei" das Ganze abgenommen bekommen, weil es, wie oben schon geschrieben, dem Auslieferungszustand von T5-R und R entspricht.
Ich hab 225er auf Canisto und PropusC, welche beide 7,5" breit sind, also nochmal ein halbes Zoll breiter als die Titan und da gab es auch keine Probleme, da die noch unter dem Kotflügel sitzen....
 
Da die Titan ja (denke ich) 7j breit sind und du 205er drauf hast, dürfte da normalerweise nichts drüberstehen...
Ich hab Steelies mit 7x17 und 205/45er drauf und da ist noch genügend Platz.
Sicher dass es Titan sind und nicht irgendwelche anderen Dinger?
 
Je nach Hersteller gibt es Reifen,die etwas breiter oder schmaler bauen,hängt dann ja auch immer von der Felge ab.
Das schon mal einige Millimeter ausmachen.
Der PS4 von Michelin ist bekannt dafür.
 
Hej, da passt irgendetwas nicht. Die Felgen und die Reifen müssen auf jeden 850 passen. Ich hatte die sogar am TDI, bei dem würd´s aber aufgrund der Traglast nie eine Eintragung geben.
Der Sturz ist beim 850 nicht einzustellen, es gibt lediglich ein leichtest "Spiel", welches mal am Achsschenkel/Federbein eingestellt bekommt, das ist aber max. 1° +/-
Der 850 hat im Normalfall einen 0° Sturz - das kannst sogar mit einer Wasserwaage kontrollieren. Die Spur kannst im Endeffekt auch mit freiem Auge erkennen. Aber im Endeffekt würde ich das einfach mal einstellen lassen, dann hast Ruhe. Da wird viel zu viel Drama draus gemacht - als ich letztens am V70III vorne alles getauscht hab hab ich das dann mit dem Zollstock eingemessen, vorne müssen die Reifen ein Wenig zamgehen, klar - da braucht man etwas Erfahrung und Gefühl - ich hab das damals noch so gelernt, zumindest nach der Einstellung mit dem Gerät nochmal mit dem Messstock zu prüfen. Auf jeden Fall war ich dann mit dem V70III zum Einstellen beim Profi und war echt überrascht, das cih das fast genau hinbekommen habe.
Wegen der Reifen selbst - ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Reifen selbst mit den Selben Werten unterschiedlich "groß" sind. Am 850 hatte ich dann aber eher das Thema, das die innen am Plastik angekommen sind, was im Prinzip nur unschöne Geräusche macht.

Gruß
 
Danke für die Antworten.

Oh das mit der Traglast wusste ich gar nicht, ich hab auch den TDI.
Das haben die bei der Prüfstelle wohl nicht bemerkt. :p

Ich werd noch mal mit meinem Mechniker reden.
Notfalls kleb ich die Kotflügelverbreiterungen zum eintragen drauf.
 
Zurück
Oben