Im Mai 2020 habe ich ihn hier über das Forum von Marcel abgekauft
Hier eine Auflistung um was es genau geht :
Volvo 850 R, ex Marcel - RAGNAR
Ich liste hier einmal die Fakten zum Auto, soweit bekannt, auf:
Bj 1996 Volvo 850R (855R),
219.300km,
HU/AU: 6/20,
Anthrazit grau,
Klima ausgebaut, Lüftung TOP, Stellmotoren funktionieren
elektrische Sitze vorne,
elektr. Schiebe – Hub - dach,
Sitzheizung vorne,
Zentralverriegelung mit original Fernbedienung und Alarm, GUARD 2
Koni Gelb Stossdaempfer, VA : Gas-sport von außen einstellbar, HA : ausgebaut einstellbar
Vogtland Federn, 60 / 40 mm
Disstanzscheiben hinten 15mm,
V70 Rueckleuchten,
Grosses Radio mit CD und Bluetooth Modul, USB - Anschluß
Räder : 8x17, Et 35 mit 235 / 40 R17 -
eingetragen
Motor gebaut bei V-Performance,
Originale Mahle Kolben 81,20mm, somit 2330 cm
H-Schaft Pleuel K1,
Alle Lager, Dichtungen neu,
Zylinderkopf überholt,
Turbolader Volvo 19T,
Original-Steuergeraet M4.3, abgestimmt vom Daniel,
Siemens Deka 630ccm Duesen, neu abgedichtet
Walbro Benzinpumpe,
Offene Ansaugung K&N,
50mm Ladeluftkuehler,
76mm Auspuffanlage ab Turbo mit 200 Zellen Kat,
Motor hat ca 35.000 km gelaufen – Nach dem Neuaufbau !
Vor 10.000 Kilometern kam neu:
Klopfsensoren,
Zuendkabel Magnecor,
Zuendspule Magnecor,
Zuend- Verteilerkappe, -Verteilerlaeufer und -Finger von Bosch,
Neue Zuendkerzen von Volvo mit auf 0,6mm reduziertem Elektrodenabstand,
IPD Ladedruckregelventil,
Regel-Lambdasonde Volvo,
Abgastemperaturanzeige verbaut (muss noch angeschlossen werden),
Kurbelgehäuse - entlüftung inkl. Ölfalle,
Benzindruckregler + Leiste,
Leerlaufregler,
Elektromotor Kühlerlüfter,
Vor 600 Kilometern Zahnriemen inkl. Wasserpumpe + alle Umlenkrollen + Spanner + Keilriemen ORIGINAL Volvo
Grosse 16 Zoll Bremsanlage verbaut,
eingetragen, ist die 302 mm, mit nagelneuen gelochten Zimmermann Bremsscheiben und Bremskötzen, ABE liegt vor,
Wärmetauscher neu !
Getriebe:
Vor 1.000 Kilometern ueberholtes M56H mit kurzer 4,45 Uebersetzung,
Quaife Torsen Differential-Sperre verbaut,
Geaenderter aussen liegender Nehmer-Zylinder fuer leichteren Pedal Druck, hat ALEX extra für Marcel so abgeändert
Ab 3.000 U/min circa 1,0 bar und ab 3.500 U/min 1,5 bar Ladedruck,
350PS und 550Nm,
Stahlflexbremsleitungen verbaut und eingetragen,
Ausschliesslich ARAL ULTIMATE 102, nur im Notfall Super Plus Roz98,
Winteroel: Mobil1 5W50,
Sommeroel: Motul 300V 15W50
Alle anderen Fluessigkeiten und Oele immer Original Volvo
Alle Rechnungen der letzten 14 Monate/20.000 Kilometer sowie alle Tankbelege und Nachweise ueber die ausgefuehrten Servicearbeiten vorhanden.
Bei ernsthaftem Interesse kann ich das ganze Gutachten inkl. weiterer Fotos gerne per Mail weiterleiten.
Ergänzungen :
Laut Aussage von Alex wurde die Ölpumpe bei der Überholung erneuert – es wurde die neue verstärkte Version verbaut.
Kopf ist mit Turbo Nockenwellen
Schaftdichtung neu und geplant
Pleuel K1
Kupplung 850 T5R mit Ein-Massen-Schwungrad und Spezial Nehmer-Zylinder
Diese Kupplung ist von Alex auf 580 NM ausgelegt, normale 850 R kann 530 NM
Serie ist zwar das M59 aber da gibt es keine Quaife für.
Deshalb M56H, weil Quaife Sperre drinnen ist und das gib es nur fürs M56"
Siemens Deka Düsen wurden neu, frisch abgedichtet
Cockpit ist nicht gerissen / Daniel soll aus 2012 noch den zweiten Fahrzeugschlüssel haben
Bei dem Motor ist der Auspuffkrümmer / S60R / für K24 Lader verbaut
Vor 600 Km kamen neu : Zahnriemen, WaPu, Spanner, Querlenker, Bremsen, Wärmetauscher etc.