Volvo 850 R, Schalter, Motor hat 35.000 km nach Überholung VPerformance, mit Unfallschaden, RAGNAR, TOP - technikpaket

Turbolader

Member
Hallo zusammen,

ich werde mich von diesem 850R trennen.
VIN : YV1LW5002T2264088

Schalter : M56 H 4.45 mit Quaife

Sehr viel an hochwertigen Teilen verbaut - Auflistung folgt.Sleeper in der Garage 1.jpg
 
Im Mai 2020 habe ich ihn hier über das Forum von Marcel abgekauft

Hier eine Auflistung um was es genau geht :

Volvo 850 R, ex Marcel - RAGNAR



Ich liste hier einmal die Fakten zum Auto, soweit bekannt, auf:

Bj 1996 Volvo 850R (855R),
219.300km,
HU/AU: 6/20,
Anthrazit grau,
Klima ausgebaut, Lüftung TOP, Stellmotoren funktionieren
elektrische Sitze vorne,
elektr. Schiebe – Hub - dach,
Sitzheizung vorne,
Zentralverriegelung mit original Fernbedienung und Alarm, GUARD 2
Koni Gelb Stossdaempfer, VA : Gas-sport von außen einstellbar, HA : ausgebaut einstellbar
Vogtland Federn, 60 / 40 mm
Disstanzscheiben hinten 15mm,
V70 Rueckleuchten,
Grosses Radio mit CD und Bluetooth Modul, USB - Anschluß
Räder : 8x17, Et 35 mit 235 / 40 R17 - eingetragen


Motor gebaut bei V-Performance,
Originale Mahle Kolben 81,20mm, somit 2330 cm
H-Schaft Pleuel K1,
Alle Lager, Dichtungen neu,
Zylinderkopf überholt,
Turbolader Volvo 19T,
Original-Steuergeraet M4.3, abgestimmt vom Daniel,
Siemens Deka 630ccm Duesen, neu abgedichtet
Walbro Benzinpumpe,
Offene Ansaugung K&N,
50mm Ladeluftkuehler,
76mm Auspuffanlage ab Turbo mit 200 Zellen Kat,
Motor hat ca 35.000 km gelaufen – Nach dem Neuaufbau !



Vor 10.000 Kilometern kam neu:
Klopfsensoren,
Zuendkabel Magnecor,
Zuendspule Magnecor,
Zuend- Verteilerkappe, -Verteilerlaeufer und -Finger von Bosch,
Neue Zuendkerzen von Volvo mit auf 0,6mm reduziertem Elektrodenabstand,
IPD Ladedruckregelventil,
Regel-Lambdasonde Volvo,
Abgastemperaturanzeige verbaut (muss noch angeschlossen werden),
Kurbelgehäuse - entlüftung inkl. Ölfalle,
Benzindruckregler + Leiste,
Leerlaufregler,
Elektromotor Kühlerlüfter,


Vor 600 Kilometern Zahnriemen inkl. Wasserpumpe + alle Umlenkrollen + Spanner + Keilriemen ORIGINAL Volvo
Grosse 16 Zoll Bremsanlage verbaut, eingetragen, ist die 302 mm, mit nagelneuen gelochten Zimmermann Bremsscheiben und Bremskötzen, ABE liegt vor,
Wärmetauscher neu !


Getriebe:
Vor 1.000 Kilometern ueberholtes M56H mit kurzer 4,45 Uebersetzung,
Quaife Torsen Differential-Sperre verbaut,
Geaenderter aussen liegender Nehmer-Zylinder fuer leichteren Pedal Druck, hat ALEX extra für Marcel so abgeändert


Ab 3.000 U/min circa 1,0 bar und ab 3.500 U/min 1,5 bar Ladedruck,
350PS und 550Nm,
Stahlflexbremsleitungen verbaut und eingetragen,
Ausschliesslich ARAL ULTIMATE 102, nur im Notfall Super Plus Roz98,
Winteroel: Mobil1 5W50,
Sommeroel: Motul 300V 15W50
Alle anderen Fluessigkeiten und Oele immer Original Volvo
Alle Rechnungen der letzten 14 Monate/20.000 Kilometer sowie alle Tankbelege und Nachweise ueber die ausgefuehrten Servicearbeiten vorhanden.


Bei ernsthaftem Interesse kann ich das ganze Gutachten inkl. weiterer Fotos gerne per Mail weiterleiten.

Ergänzungen :

Laut Aussage von Alex wurde die Ölpumpe bei der Überholung erneuert – es wurde die neue verstärkte Version verbaut.

Kopf ist mit Turbo Nockenwellen
Schaftdichtung neu und geplant
Pleuel K1
Kupplung 850 T5R mit Ein-Massen-Schwungrad und Spezial Nehmer-Zylinder
Diese Kupplung ist von Alex auf 580 NM ausgelegt, normale 850 R kann 530 NM


Serie ist zwar das M59 aber da gibt es keine Quaife für.
Deshalb M56H, weil Quaife Sperre drinnen ist und das gib es nur fürs M56"



Siemens Deka Düsen wurden neu, frisch abgedichtet

Cockpit ist nicht gerissen / Daniel soll aus 2012 noch den zweiten Fahrzeugschlüssel haben 😉

Bei dem Motor ist der Auspuffkrümmer / S60R / für K24 Lader verbaut

Vor 600 Km kamen neu : Zahnriemen, WaPu, Spanner, Querlenker, Bremsen, Wärmetauscher etc.
 

Anhänge

  • Motorraum und Seite von rechts.jpg
    Motorraum und Seite von rechts.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Der R stand die ganze Zeit ( 5 Jahre ) bei mir in der Garage ...

Habe ihn heute morgen aus seiner Garage geholt – davor :



CHECK aller Flüssigkeiten

Ohne Zündung und Spritpumpe deaktiviert, orgeln lassen, natürlich mehrmals mit Abständen,

für den behutsamen Öldruckaufbau.



Dann im Stand kurz leicht warm laufen lassen

Dann Motor aus.

Danach wiederum CHECK all

Dann Start und im Standgas von der Garage zur Werkstatt gefahren.

Dann Motor aus.

Fahrzeug 1 x gewaschen / Staub runter

Motor wieder laufen lassen diesmal bis 90 Grad Kühlwasser

Motor aus





Nur zum Verständnis, wie ich vorgehe, wenn ein Fahrzeug fast 2 Jahre nicht mehr gelaufen hat – in

Der Garage steht er ja etwas mehr als 5 jahre 😉


Heute morgen 1 x gewaschen und Bilder gemacht - extra KEINE Aufbereitung im Motorraum vorgenommen .
 

Anhänge

  • Schiebe Hub 2.jpg
    Schiebe Hub 2.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 41
  • Schiebe Hub Dach.jpg
    Schiebe Hub Dach.jpg
    994 KB · Aufrufe: 39
  • Motorraum OHNE Aufbereitung.jpg
    Motorraum OHNE Aufbereitung.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte mein Mitarbeiter diesen 850R ...


Dann habe ich das gesamte Paket für meinen Volvo nehmen wollen - Leider fehlt mir die Zeit ( bin selbstständig ) -
gesundheitlich hat sich auch was bei mir verändert.


9.800 € ist die Verhandlungsbasis


Der 850 R befindet sich in 45894 Gelsenkirchen habe selbst seit 26 Jahren dort meine Werkstatt.
 

Anhänge

  • Cockpit 2 Lenkrad.jpg
    Cockpit 2 Lenkrad.jpg
    963,2 KB · Aufrufe: 46
  • Beifahrerairbag.jpg
    Beifahrerairbag.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 38
  • Rückbank komplett im guten Zustand 2.jpg
    Rückbank komplett im guten Zustand 2.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Update :

am Freitag 12.09.2025 gab es einen frischen Ölwechsel, Castrol Edge 5W40 mit Filter.


Motor läuft sauber - die Kompression hatten wir am 13.05.2020 gemessen, das habe ich oben vergessen zu schreiben,
direkt am Tag nachdem wir den R mit dem Hänger abgeholt haben :

Z1 - 11,6
Z2 - 11,6
Z3 - 11,1
Z4 - 11,6
Z5 - 11,1

Bedingungen :

Morgens, 10° in der Halle, Motor kalt, Gas auf, das Meßgerät selbst ist von VDO und bei uns auch heute
noch im Einsatz.
Es gibt hier im Forum auch noch ein Bild von der Kompressionsmessung die Marcel damals hat machen lassen.


Da es so aussieht daß keiner den Wagen komplett will - wird er demnächst geschlachtet.
Vieleicht hat der eine oder andere da Interesse.

Anfragen bitte per PN - weitere Bilder dann der Einfachheit halber über whatsapp
 
Hallo

Ich wäre interessiert an Lader, ev. Motor komplett und Getriebe - kannst Du mir bitte mitteilen, wie dies preislich aussieht?

Danke und Gruss
Jakob1927
 
Zurück
Oben