Volvo 740 Limo Felgen u fahrwerk

saschadrag

New member
So da ich meinen Volvo in allen Bereichen besser machen möchte aber im Netz nicht wirklich fündig werde hier mL meine Fragen.
1. Gibt es passende gewindefahrwerke? kW oder Bilstein zb
2. Felgen bin ich mir noch recht unschlüssig vor allem weil ich nicht weiß welche Größen u et gut passen. Momentan tendiere ich Richtung 7,5x17 aber welche et passt da ? Und würden 8,5 u 10 x 17 problemlos passen?
Danke schon mal.
 
Es gibt Gewindefahrwerke, allerdings nichts mit Gutachten. BC Racing bietet z.B. was an. Die Amis schwören auf dieses Fahrwerk:
https://www.bneshop.com/collections...cts/700-900-coilovers-with-koni-sport-dampers
Alternativ gibt es Federn von KAW und gekürzte Dämpfer von Bilstein.

Fahrwerkstechnisch gibt es noch einige andere Ecken, bei denen Verbesserungsbedarf besteht.
Empfehlenswert sind die Vorderachsverstärkungen, die in einigen 940ern zum Einsatz kamen, Turbo-Strebe, dickere Stabis, etc..

Ich fahre aktuell auf meinem 740er 7x17 ET32 mit 10mm Spurplatten rundum. Für vorne eine gute Größe, meiner Meinung nach. Hinten geht auch breiter und eine geringere ET. Wieviel kann ich dir so nicht sagen.
 
Guten Morgen. Ja BC hatte ich mittlerweile auch gefunden aber so ganz ohne Gutachten stört mich tatsächlich etwas. Die spurplatten fährst du der Optik wegen oder weil die Felgen sonst nicht passt?
Mfg.
 
Die Spurplatten sind drauf, weil die Felge vorne sonst zu nah ans Federbein kommt. Auch bin ich so in dem ET-Bereich, den die originalen Felgen auch haben. Vorher hatte ich 7x15 ET11 rundrum - das Lenkverhalten hat sich mit der effektiven ET von 22mm deutlich verbessert.

Hier sind Bilder, dass du mal siehst, wie die Räder im mit den Maßen im Radhaus stehen:
http://www.volvopower.de/vpvb/showt...Turbo-Theis-K1&p=591057&viewfull=1#post591057

Versteh ich das richtig? Eine ET zwischen 20 u 25 wäre somit perfekt?
 
Korrekt. Breiteste und größte originale Felge wären die Polaris mit 7 x 17 ET 20. Daran kann man sich mal orientieren. Die Schweden fahren aber auch die Ocean MK18 in 8.5 x 18 ET6 ohne Probleme.
Gewindefahrwerk mit TÜV wär mich nicht bekannt für die RWD Volvos.
 
Danke für die Info. Das mit dem Fahrwerk ist echt mies

Auch wenn es jetzt kein qualitativer Beitrag ist: Willkommen bei Volvo :p

Ein Kumpel hat im 940 die KAW Federn und den verstellbaren Panhardstab hinten. Sieht von der Tiefe her gut aus und mit Bilstein Dämpfern sollte sich das ganze auch straff fahren.

Oder du machst den Gang nach Canossa mit KW V3, speziell angefertigt für das Auto, was aber wieder 3+k Euro kostet und eintragen ist dann auch wieeder so eine Sache, weil man dann erstmal einen Prüfer finden muss, der sich den Schuh anziehen will...
 
Ok das wäre natürlich auch eine Variante.....na mal schauen was letztendlich die endgültige Wahl wird. Aber erstmal vielen Dank für die Infos
 
Zurück
Oben