Volvo 480 Zündschloss

JoeBlackX

Member
hi leute,

ich hab heute mein lenkrad gegen ein nicht so abgewetztes lederlenkrad getauscht und dachte mir in diesem zuge kann ich mir auch das klemmende lenkradschloss vornehmen.
was ich gemacht hab:
1. hab ich den zylinder ausgebaut und komplett gereinigt, danach leicht mit wd40 eingesprüht.
2. das gleiche mit dem an der lenksäule verbliebenen schloss.

nun hatte ich die hoffnung, dass danach das problem gelöst ist, aber keine chance. das lenkschloss will nicht einrasten. es sieht so aus, als wenn der zylinder nicht freiwillig weit genug in null-position, nach vorne gedrückt wird?!
welche möglichkeiten bleiben? wenn ich das lenkschloss komplett ausbauen würde, also von der lenksäule trennen, kann man es dann noch weiter zerlegen? oder gibt es noch eine andere idee?

noch ne frage zum schluss, gibt es die möglichkeit den zylinder, also nur den inneren teil des zylinders aus dem schloss zu bekommen?

gruss JB
 
hast du das problem, das dat lenkradschloß nich einrastet, wenn du den schlüssel abziehst?

da hilft es wenig den schließzylinder auszubauen und zu reiniger etc, da hilft nur nen neues lenkradschloß oder dat alte versuchen im guten abzubekommen, zu zerlegen und versuchen dat problem zu beheben.
 
yep,

genau dat is das problem. wenn der schlüssel raus ist, rastet es nicht ein.
also komplett abbauen. hab gelesen, die oberen schrauben sollen irgendwie nicht auf normalem weg zu lösen sein?! die soll man ausbohren müssen? ist das ein scherz oder stimmt das etwa.

JB
 
ja das stimmt, dat sind sicherheitsschreiben, damit nich jeder einfach dat lenkradschloß abauen kann, sonst würde es ja auch kein sinn machen.

soll aber fälle geben, bei denen normale schrauben verbaut sind, da vermute ich, das da schon jemand ma dran gewesen war...
 
na dann werd ich mal sehn wie dat so geht.
manchmal frag ich micht echt, warum es ein 480er sein musste, aber dnur ganz kurz :elk:

gruss jb
 
[quote author=AlterSchwede460 link=topic=24893.msg269925#msg269925 date=1414876228]
ja das stimmt, dat sind sicherheitsschreiben, damit nich jeder einfach dat lenkradschloß abauen kann, sonst würde es ja auch kein sinn machen.[/quote]Heißt konkret, dass der Kopf der Schrauben beim anziehen abreißt und somit eine Demontage auf üblichen Wegen nicht möglich ist => ausbohren.

[quote author=Joe Black X link=topic=24893.msg269908#msg269908 date=1414860422]
1. hab ich den zylinder ausgebaut und komplett gereinigt, danach leicht mit wd40 eingesprüht.
2. das gleiche mit dem an der lenksäule verbliebenen schloss.[/quote]WD40 ist bei Schlössern nicht gerade das geeignetste Mittel. Das aber nur am Rande.

VG
 
WD40 ist ein guter Rostlöser und hat auch eine gute Kriechwirkung (scheint dadurch auf den ersten Blick zu schmieren), aber
1) haftet Schmutz gut an,
2) ist es leicht flüchtig und
3) hat es in Wirklichkeit keine gute Schmierwirkung. :elkwink:

Im Falle vom Zündschloss wäre Graphitpulver zu empfehlen, da das Schloss nicht der Witterung ausgesetzt ist und Graphit Schmutz nicht haften lässt.

Allgemein haben flüssige Schmierstoffe das Problem, dass Schmutz gut haftet, sind aber bei der Witterung ausgesetzten Schlössern, wie z.B. den Türschlösser, dennoch zu bevorzugen. Dann sollte es aber entweder ein nicht harzendes Öl (meist z.B. bei Waffen-/Kettenöl der Fall) oder Profilzylinder Spray sein.

VG, Flori
 
danke,

dann werde ich für die lenkradsperre mal das gut balistol reaktivieren und den zylinder mit schlossspray behandeln.
auf jeden fall scheint das wd40 den dreck im system gelöst zu haben, denn das klemmen wird nach und nach etwas besser.

gruss jb
 
Zurück
Oben