Volvo 480 Wassertemperaturanzeige Bordcomputer

JoeBlackX

Member
hi leute,

mal wieder etwas merkwürdiges von meinem 480. die anzeige der wassertemperatur im bordcomputer spinnt. startet man den wagen kalt. springt die anzeige ganz normal von COLD auf 40 grad oder so und zählt dann langsam hoch. wird der motor aber sehr heis über 90 grad dann springt die anzeige wieder auf COLD oder zeigt zwischendurch verschiedene unrealistische werte an. das gleiche wenn der wagen ein moment stand und dann wieder gestartet wird wenn er noch warm ist.
den sensor habe ich schon getauscht. alle anderen funktionen des BC sind völlig normal. ich hab vor kurzem die gesamte tachoeinheit gewechselt, da der tacho und der alte BC nicht mehr lief. beim neuen ist das problem wie beschrieben aufgetreten.

ideen?

gruss JB
 
ok,
kurze ergänzung. es scheint als springe der BC immer im bereich von 80°C auf COLD.

daher noch eine frage / idee. worin besteht der unterschied zwischen dem schwarzen und dem roten temperaturfühler? kann es sein, das die "neue" tachoeinheit statt schwarzem sensor den roten braucht?

JB
 
hi,
eingebaut war und ist ein schwarzer sensor, der früher mit dem alten kombiinstrument auch einwandfrei funktioniert hat. es gibt beide ausführungen für den sensor rot und schwarz. beide für den BC. ist auch in Volvo VIDA so hinterlegt.

gruss JB
 
Zurück
Oben