Volvo 440 1.9 TD Nachdieseln

Käferchen

New member
Hallo liebes Forum :)
Ich hab jetzt ein bisschen die Suchfunktion gequält aber nicht so richtig eine Antwort gefunden.

Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem 440 D19T. Wenn ich ihn ausschalte und den Schlüssel ziehe läuft er einfach langsam weiter, außerdem geht die Ladewarnleuchte an. (Mit eingeschalteter Zündung ist sie aus) Das ganze passier egal ob der Motor Kalt oder Warm ist. Ich kann auch weiterhin gas Geben und die Drehzahl erhöht sich. Sonst läuft der Wagen gut.

ich bin ehrlich gesagt etwas planlos ob das jetzt eine kaputte Abschaltvorrichtung an der Einspritzeinheit ist oder etwas anderes. Ich hab mir jetzt mal das Werkstatthandbuch bestellt um mal einen Eindruck von dem ganzen System zu bekommen.

Vielleicht hat mir ja einer von euch einen Tipp wo ich anfangen könnte mit der Fehlersuche.

Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
Käferchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marie
Der TD ist ja von Renault. Und damals war bei meinem Renault Rapid (30 Jahre her) auch das Relais für die Kraftstoffpumpe hinüber. Hatte genau den selben Spass wie Du jetzt.
 
Hay,
ich hab jetzt mal ein neues Relais bestellt und ein neues Absperr-magnetventil für die Einspritzeinheit.
hab das länger beobachtet und der Motor scheint kein Öl zu verbrennen, und da der Fehler so zufällig auftritt denke ich auch das es an einer elektronischen Komponente liegt.

ich hab jetzt übrigens die Service Handbücher für das Auto, eins für den Motor und eins für die elektrischen Anlagen, falls das jemand braucht :D
 
also eine kleine Auflösung.

zuerst hatte ich getestet ob die Relais für das problem verantwortlich waren, aber das war nicht der fall. Der Motor lief weiter trotz herausgezogenen Relais. Der Übeltäter fand sich dann an der Einspritzanlage, ein kleines Magnetventil das die Kraftstoffzufuhr an der Anlage stoppt wenn das Auto abgeschaltet wird.

Das Ersatzteil kostete 14 Euro und die Reparatur dauerte ungefähr 15 Minuten. Mit Benzinfilterwechsel ist es ein bisschen mehr geworden aber das wurde auch höchste Zeit :)

Danke für die Hilfe
 
Danke fürs Update.
Von den 400ern fahren zwar kaum noch welche rum, aber ist schön, dass solche Infos noch in Foren landen und nicht in irgendwelchen Facebook-Gruppen verschwinden.
 
Buuhh Facebook.

Informationen verlieren sich ja wenn sie dort gespeichert sind wo viel Gewinn mit ihnen gemacht wird.
Foren sind dem ja weit überlegen weil sie zugänglich und unkommerziell sind (im Idealfall).
aber das ist jetzt ja auch ziemlich off topic.

wenn ich dran denke werde ich auch noch 1-2 Bilder Posten dann ist das ganze abgeschlossen (:
 
Da ist der Übeltäter.

2133.jpg

Das service Handbuch sagt dazu folgendes, um das Magnetventil zu prüfen:
- beren Kontakt entfernen
- zündung an schalten
- den kontakt gegen die Schraube drücken
- es müsste jetzt laut klicken
- wenn es nicht klickt oder nur sehr leise ist das Ventil defekt.

Man kann es auch ausbauen und schauen ob der Gummi der zum schließen des Ventils da ist, spröde und rissig ist (so wie bei mir) dass kann auch zum nachdieseln führen.
 
Zurück
Oben