Volvo 245

SeriousSam91

New member
Hallo Leute!

Ich spiele mit der Idee mir einen Heck getriebenen Elch zuzulegen. Favorisiert wäre ein 245 mit den schönen runden Scheinwerfern. Auf jeden Fall mit Turbo und Hand geschaltet! Ich möchte den Wagen auch und vor allem im Alltag bewegen, haltbar und ausdauernd scheinen die ja zu sein.

Das wichtigste scheint zu sein sich Zeit zu nehmen um wirklich einen guten zu finden. Zeit hab ich ausreichend.

Im Zweifel könnte ich mich aber auch mit einem Wagen aus der 700er oder vl sogar aus der 900er Reihe anfreunden, klarer Favorit ist und bleibt aber der 245, der gefällt mir mit den runden Scheinwerfern einfach am besten.

Hab schon selbst etwas recherchiert und auch schon das ein oder andere heraus gefunden.

Jetzt dachte ich mir hier gibts bestimmt noch mehr Fachwissen und geheim Tipps die man sonst nicht so schnell findet, und wäre dankbar wenn ihr das mit mir teilen würdet, man könnte den Thread dann auch als Wissenssammlung für 200er Volvos nehmen, dazu hab ich hier noch gar nichts gefunden. In dem Sinne freue ich mich auf eure Beiträge! :elk:
 
Ich fahre ja selber einen 245 und würde es immer wieder tun.
Die 2er sind unglaublich dankbare Autos.
Sie leiden allerdings stark unter Rostbefall.
Vor der Windschutzscheibe ist ein Wasserablauf, welcher Wasser durch die Schweller ableitet.

Bei meinem 2er waren beim Kauf sowohl der Wasserablauf, als auch die Schweller selbst voller Laub und Erde, sodass das Wasser direkt durch die Lüftung in den Innenraum floss und das wohl schon über Jahre hinweg.

Ich hatte 9 Durchrostungen, welche V70R_Berlin und ich instandsetzen mussten.

Beim 2er sollte man jährlich nach dem Rost schauen.

Technisch und vom Wartungsaufwand sind sie dankbar.
Für Infos zu den Hecktrieblern: Turbobricks

7er und 9er sind deutlich rostunanfälliger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Das Rost ein Thema ist hab ich auch schon gelesen. An der Heckklappe solls da auch Probleme geben und die Scheiben sind anscheinend auch nicht optimal eingeklebt so dass auch Feuchtigkeit in den Innenraum dringt.

Bei den 700er und 900er sind haben sie ja mehr gegen den Rost gemacht, Alu-Haube und Deckel, Verzinkung, Hohlraumversiegelung etc.

Was die Leistung angeht liest man öfters was von Vergaser-Nockenwellen im Turbo. Bei späteren Modellen sind anscheinend andere/stärkere Pleuel verbaut. Wie hoch wäre denn der Aufwand einen Vergaser/16V auf Turbo umzubauen?
 
Ich hatte sehr lange einen 245 mit dem B230f (?), also nur sauger. Schönes Auto, meiner war BJ92 und hatte nur wenig Rost an den Radläufen und die Heckklappe im Seppel, aber sonst super. Allerdings sorgte die Automatik für das Motto: Fahrspaß durch Mehrverbrauch. Aus der Sicht ist Schalter mit Turbo besser dosierbar. Ein Bekannter fuhr mal einen 244 BJ 88, den der Rost tatsächlich zerbröselt hat. Motor war mit 600.000km noch gut, nur das Blech gefährlich mürbe. Den Rutscher in den Graben und Halbüberschlag hat der Fahrer trotzdem schadlos überstanden. Die späten 2er sind etwas haltbarer, aber ab Werk mit eckigen Scheinwerfern. Für Rund mußt Du in 70er zurück.
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die runden Scheinwerfer nachzurüsten? Wäre das überhaupt möglich oder müsste man die komplette Front wechseln? Bis 78 wurde er mit den runden Scheinwerfern gebaut wenn ich mich nicht irre, oder?
 
hey!

gibts einen engländer? der das gemacht hat..
da muss wohl ziemlich viel blech getauscht werden..
weiss leider nichtmehr auf welchem forum das war - war ein roter 245 mit schwarzer innenauststattung aus einem alfa glaube ich
sehr schönes auto :)

lg!
 
Zurück
Oben