V70R AWD auf FWD Umbauen / Unterschiede Sauger zu Turbo Modellen

Ndre

Member
Guten Abend,
ich fahre ein V70R I von 1997 als AWD.
Da mehrere Bauteile vom Antriebsstrang defekt sind und ich sowieso seit Monaten ohne Kardanwelle, also rein FWD, rumfahre dachte ich mir ich kaufe mir ein ganzes FWD Schlachtfahrzeug und übernehme viele Teile.

Jetzt habe ich mehrere Fragen dazu:

Was sind die Unterschiede bei den FWD Modellen zwischen den Saugern und Turbo Modelle? Kann ich den Antriebsstrang+Hinterachse vom Sauger nehmen und den beim Turbo einbauen oder ist dort was anders? Sind die Antriebswellen gleich?

Reicht die Benzinpumpe vom Sauger?
Ist ein Sauger Getriebe haltbar beim Turbo?


Geht halt hauptsächlich darum, dass Sauger Schlachter natürlich wesentlich günstiger sind als Turbo Modelle
Vielen Dank für die Antworten!
 
So viel ich weiß sind die Sauger Getriebe schwächer dimensioniert. Mir wurde bei meinem Umbau von Automat auf Schalter geraten umbedingt ein Turbo Getriebe zu verwenden und meiner ist kein R, sondern ein sogenannter Softturbo. Zumindest war er das mal.
Was ich auch gehört habe, ohne das selbst wirklich zu wissen oder gar gemacht zu haben: Es gibt Menschen die bauen bei ihren Fronttrieblern die AWD Hinterachse ein. Wegen der besseren Strassenlage. Villeicht gibt es da ja einen Kompromiss. Turbogetriebe besorgen und Hinterachse so weit wie möglich lassen?
 
Du machst dir mehr Aufwand als nötig.... Besorg dir eine R-Antriebswelle von rechts, mit der Viscosperre, die passt ins AWD-Getriebe und dann hast du die Vorderachse fertig. Bei der Hinterache würde ich hingehen und nur das Diff rauswerfen, sowie eine "Sicherung" für die Radlager rein machen, das diese wie mit der Antriebswelle gehalten werden. Kannst auch den Kopf der Antriebswelle rein machen. Und fertig ist der Lack.
Ein Umbau auf die FWD Hinterachse wäre mir zu viel Aufwand. Die Verschraubungspunkte sollten zwar vorhanden sein, aber wenn du dann doch irgendwas abflexen oder umschweissen musst, ist dann richtig ätzend. Außerdem lässt die AWD Hinterachse mehr Einstellmöglichkeiten zu und das Rad wird schöner geführt. Soll heißen, dass du nicht das dynamische Einfedern hast wie beim FWD, der mit dem Rad Richtung vorderem Radlauf wandert bei viel Tiefgang.
 
Rechtlich bleibt es dann aber weiterhin ein AWD,da zwei angetriebene Achsen in den Papieren stehen.
Würde ich mal mit dem TÜV bezüglich einer Austragung sprechen,ansonsten könnte es bei der nächsten HU Probleme geben.
 
Die hat eine Verdickung neben der Stelle wo die Well eins Getriebe geht. Das ist die Visco, die auf die Welle aufgesteckt ist. Ich kann nächste Woche mal ein Bild davon machen.
 
Hier mal ein Bild der rechten Antriebswelle vom 850R und der V70IR sollte die auch gehabt haben. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.20220617_143134.jpg
 
Danke für das Foto.

Wofür ist die Visco eigentlich genau da? Das Getriebe hat doch ein Diff zum Ausgleich?
 
Natürlich ist das möglich,aber der Aufwand ist immens.
Allrad ist schön,aber auch mit deutlichen Nachteilen verbunden.
 
Zurück
Oben