V70 XC 1998er - AWD - Sporadische Antriebsstrangverspannung - Lautes Klacken

LoW

New member
Moin,

Status:
V70 XC 1998er
310000km, Allrad funktioniert an und für sich hervorragend
Winkelgetriebe, Hülse, Hinterachsdiff überholt (inkl. der Gammelleitungen über dem Tank)

Problem:
Nach einer Fahrt im Gelände und reichlich Schlupf an allen Rädern ist alles super. Fahre ich nun so 100-300km auf der Straße fängt es an, dass sich das Auto bei Kurvenfahrt zunehmend um die Ecke quält. Es fängt dann bei langsamer Fahrt und hohem Lenkwinekl an zu klacken als ob die Hülse zwischen Winkelgetreibe und Getriebe vorne wieder schrott wäre, ist Sie aber nicht. (neue Hülse und Winkelgetriebewelle Buchse aufgeschweißt und neu verzahnt)
Wieder einmal aufs Feld und ordentlich Wheelspin und alles ist wieder super.

Ich bin etwas ratlos habe aber leider nur eine Visco zum tauschen vom 99er also einer längere mit anderem Flanschdurchmesser.


Viscotest nach Volvo-Vorgabe ist ok. Aber ich finde das Drehmoment eher zu hoch aber dafür gibt es ja keine Grenze oder?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Gruß Tim
 
Hi, hast du mal nach deinen Profiltiefen geschaut? Die AWDs mit Visco sind da etwas pienzig, wenn die sich um mehr als einen Millimeter unterscheiden...
 
Moin. Jo hab ich gemacht und ja ist nicht mehr ganz so gleichmäßig, neue Reifen sind eh fällig, daher werde ich berichten, ob es dann damit weg ist.
Aber ich wüsste nicht warum sich das Verhalten, wenn es aus den Radumfängen kommt, wieder "zurücksetzen" lässt mit einmal Vollgas im Gelände.
 
Kann natürlich auch sein, wenn es "nur" mit dem Lenkwinkel zu tun hat. Da eines der Gleichlaufgelenke an der vorderen Antriebswellen einen weg hat.....
Ist halt alles nur mutmaßen.
 
Zurück
Oben