Hallo liebe Volvo Fangemeinde,
bei meinem Neuprojekt ist mir seit Beginn ein drehzahlabhängiges "Heulgeräusch" beim Anfahren aufgefallen.
Solbald der Schaltvorgang in den 2. Gang erfolgt, verschwindet das Geräusch bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar.
Modelljahr: 1998
B5234T3
AW50-42
Laufleistung: 270k km
Leistung: Serie
Kein Anhängerbetrieb
Eine Getriebeölspülug wurde bereits durchgeführt. Das alte Öl sah unauffällig aus und roch auch nicht verbrannt.
Alle Schaltvorgänge sind sowohl im Modus E als auch S butterweich und ruckfrei.
Die Wandlerüberbrückung funktioniert soweit auch.
Kennt jemand von Euch dieses Thema?
Im Anhang befindet sich noch eine Tonaufnahme 1. 2. 3. Gang.
PS: Sind eigentlich alle 4-Gang Automaten aus der P80 Ära identisch und untereinander austauschbar? (z.B.: ohne und mit adaptiver Schaltlogik ab 1999)
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Grüße
Daniel
bei meinem Neuprojekt ist mir seit Beginn ein drehzahlabhängiges "Heulgeräusch" beim Anfahren aufgefallen.
Solbald der Schaltvorgang in den 2. Gang erfolgt, verschwindet das Geräusch bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar.
Modelljahr: 1998
B5234T3
AW50-42
Laufleistung: 270k km
Leistung: Serie
Kein Anhängerbetrieb
Eine Getriebeölspülug wurde bereits durchgeführt. Das alte Öl sah unauffällig aus und roch auch nicht verbrannt.
Alle Schaltvorgänge sind sowohl im Modus E als auch S butterweich und ruckfrei.
Die Wandlerüberbrückung funktioniert soweit auch.
Kennt jemand von Euch dieses Thema?
Im Anhang befindet sich noch eine Tonaufnahme 1. 2. 3. Gang.
PS: Sind eigentlich alle 4-Gang Automaten aus der P80 Ära identisch und untereinander austauschbar? (z.B.: ohne und mit adaptiver Schaltlogik ab 1999)
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Grüße
Daniel
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: