v70 II 2.5 tdi 2001 ecm-0038 EGR control - Faulty flow

LoRdMEK

New member
Liebes Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Elch, v70 II 2.5 TDI Bj. 2001.
Im Leerlauf läuft der Motor etwas unruhig und es gibt Vibrationen, sobald man das Gaspedal nur leicht antippt verschwinden die.
Insgesamt läuft der Motor unruhig, und nagelt etwas.
Einspritzdüsen wurden letztes Jahr erneuert, daran lag es nicht.
Einspritzpumpe ist gemacht.
Alle Motorlager wurden erneuert...
Habe mir nun selbst ein Dice Gerät zugelegt, dieses gibt den Fehler ECM-0038 EGR control - Faulty flow aus.
Habe die Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt, die hat wirklich schlimm ausgesehen... Die Einlässe am Zylinderkopf waren zwar belegt aber noch in Ordnung, schlimm war die Ansaugbrücke...
Neue Dichtung wurde selbstverständlich verbaut.
Dann habe ich Das AGR-Ventil bereits erneuert.
Das AGR-Steuerventil habe ich erneuert.
Habe alle unterdruckleitungen(das gesamte Unterdrucksystem) durch gute silikonleitungen ersetzt.(und selbstverständlich darauf geachtet, dass ich alles wieder so wie davor anschließe)
Die Leitung vom AGR-Steuerventil zum AGR-Ventil war eine Plastikleitung.
Muss da wieder eine Plastikleitung hin, oder reicht ne Silikonleitung?
Alle Umschaltventile erneuert (von Pierburg).
Die UnterdruckLeitungen zum Turbo usw erneuert (die waren aus Gummi, und stark porös)
Auch den Drucksensor der links unter dem Motorhaubenscharnier sitzt und mit der Ansaugbrücke verbunden wird habe ich erneuert.
Nun meine Frage.
Was genau gibt da den Fehler aus?
EGR - control -- ist damit das AGR-Steuerventil gemeint, welches den Fehler an das Steuergerät weiter gibt?
Dann muss der Fehler ja irgendwo dort liegen!
Ich habs aber wie gesagt erneuert, und der Fehler war immer noch da!
Was ich sagen kann, nachdem ich das alles gemacht habe bin ich mit dem Auto wieder gefahren, es lief deutlich besser, aber immer noch unrund und vibriert und der Fehler ist noch immer da....
Langsam bin ich am total verzweifeln.
Das Problem hat das Auto jetzt schon seit längerem, und hat eine Geschichte von mehreren Werkstätten hinter sich.
Wie kann es sein, dass da der Fehler "faulty flow" ausgespuckt wird, nachdem ich alles gereinigt habe!
Das einzige was ich noch nicht gereingt habe, weil es auch von oben nicht schlimm verschmutzt aussieht, ist das rohr auf dem das agr-ventil sitzt.
Weil ich nur einen gewinkelten Ringschlüssel habe, der leider nicht ausreicht um die untere Mutter vom zweiten Stehbolzen am Flansch zu öffnen, obwohl das laut Service Manual ganz leicht gehen soll (gibt es da ein spezialwerkzeug?), habe ich das eben bislang noch nicht runtergenommen. Und wenn man das AGR ventil abbaut, sieht man ja von oben rein, und da sieht das innen echt nur leicht belegt aus, man sieht ja bis zu den rillen runter. Oder könnte da die Öffnung vom Abgaskrümmer wo das AGR-Rohr eben angeflanscht wird wirklich verstopft sein? Jedenfalls eines spricht dagegen dass der Durchfluss blockiert wäre, weil nach der Reinigung der Ansaugbrücke habe ich ja eine Testfahrt gemacht.
Und man sieht eindeutig, dass sehr wohl durch das AGR-Ventil Abgase geströmt sein müssen - da das AGR ventil von beiden seiten, und der vorher gereinigte Flansch von der Ansaugbrücke an dem eben das AGR-Ventil angeflanscht wird auch wieder leicht verrußt ist. Darum glaube ich nicht, dass es jetzt zb daran liegt, dass ich nicht wie original statt einer plastikleitung eine silikonleitung vom agr-steuerventil zum agr-ventil verwendet habe die es irgendwie zusammen zieht, nein offensichtlich funktioniert die ansteuerung per unterdruck an das agr ventil sehr wohl. Da das AGR-ventil ja nur einen Durchfluss haben kann, wenn es eben per unterdruck geschalten wird und geöffnet wird. Könnte es möglicherweise sein, dass irgendwelche unterdruckleitungen vertauscht sind und dass die ursache ist? dass es vielleicht dauerhaft offen ist, und bei vollast wo es eigentlich offen sein sollte schließt??

ich weiß nicht mehr weiter :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben