V70 II 2.0t startet nicht, Klackern im Sicherungskasten

Takashimoto

New member
Hallo,

seit gestern startet mein Volvo einfach nicht mehr. Bis dahin hatte ich keinerlei Problem. Das Auto hat Strom und die Batterie genügend Spannung. Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich beschreibe mal das Problem etwas genauer:
  • Zentralverriegelung funktioniert seit dem ProBlei nicht mehr, Fahrertür muss manuell geöffnet werden. Das ist mir als erstes aufgefallen.
  • Zündstellung 1, alles scheint normal.
  • Zündstellung 2, manchmal werden alle Kontrollleuchten angezeigt, manchmal auch nur ein paar. Zumeist gehen diese dann direkt wieder aus oder blinken. Der Wagen hat Strom, Innenraumbeleuchtung geht, auch beim Klimabedienteil leuchten die Lichter.
  • Zündstellung 3 - starten - alle Lichter im Tacho gehen aus, es tut sich nichts. Zumeist ist dann ein lautes Klackern im Innenraum zu hören. Das Geräusch kommt aus dem Bereich unter dem Lenkrad, bzw. hinter dem Sicherungskasten. Klingt wie wenn ein Relais laut dauerschaltet. Mitunter lässt sich das Klackern permanent auslösen. Es hört dann erst wieder auf, wenn der Schlüssel auf Zündstellung 1 gedreht wird.
  • Ebenfalls ist dann oft ein Klackern/Tickern im Bedienteil der Fensterheber und Spiegelverstellung auf Fahrer- und Beifahrerseite zu hören. Dieses Geräusch ist allerdings deutlich leiser als das Klackern im Bereich des Sicherungskastens.
  • Zur besseren Fehlerbeschreibung habe ich mal zwei kurze Videos auf Vimeo hochgeladen. Da ist das Problem sicht- und hörbar.
Habt Ihr eine Idee? Ich hatte so etwas ähnliches mal bei einem BMW, da war es der Zündanlassschalter, aber da ging die ZV noch und auch der Tacho war noch funktional. Auslesen kann ich den Wagen leider nicht. Blöd ist auch, dass die Heckklappe sich nicht verriegeln lässt und der Volvo mitten in der Stadt steht. Und zwar nicht gerade in der besten Gegend. ;)
 
Klingt nach Problemen beim CEM.

Zentrales Elektronik Modul. Sitzt ungefähr dort, wo du es beschreibst.

Sie sind bekannt dafür in ihrer eckigen Form bis MJ04 wegen defekten Prozessoren auszufallen und in ihrer L-förmigen Form ab MJ05 weil Wasser aus dem Scheibenwischer Überlauf drüber läuft.

Ob das so ist, wirst du nur mittels auslesen raus bekommen.

Der professionelle Weg ist den Wagen zu Volvo zu stellen, wenn das CEM getauscht werden muss. Eventuell kann es dir jemand klonen auf ein gebrauchtes Teil.
 
Vielen Dank für die Antwort! Schade, dass klingt komplizierter und teurer als ich gehofft habe. Besonders da ich den Wagen dann natürlich abschleppen lassen müsste. Mist! Oder ich baue das Teil aus und lasse es instandsetzen. Kennt da jemand eine gute Adresse? Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen?
 
Ja, die gibt es sicher. Fehlstrom, defekte Relais, Masseschluss an nem aufgescheuertem Kabel...

Alles aufwändig zu finden oder auszuschließen. :(

Ich würde mich erstmal hin arbeiten und die Kabel, besonders die dickeren inspizieren. Stromlaufplan besorgen und Potenziale messen wäre der nächste Schritt.

Gebrauchtes CEM könntest du verbauen um zu prüfen, ob er auf Zündung 1/2 stabiles Verhalten macht. Starten wird er natürlich nicht.

Muss aber gleiches Modelljahr, Plattform, Motor, Markt und Getriebe sein! Teilenummern natürlich auch identisch.

Oder halt bei Volvo abgeben und was zwischen 1 und 3k bereit halten...
 
Hi,
endlich hatte ich mal Zeit mich um den Wagen zu kümmern. Das CEM habe ich jetzt mal rausoperiert. Ging eigentlich ganz gut. Das Klackern kommt definitiv davon, da schalten mehrere Relais nicht richtig, bzw. schalten dauerhaft ohne Pause. Im Detail könnte ich die 1, 4 und 11 identifizierein. Vielleicht sind es aber auch mehr.
Feuchtigkeit konnte ich keine offensichtliche finden. Habe auch den Kabelbaum vom Motor bis zum CEM nachverfolgt, da ich eine andere Version des CEM vermutet habe, welches von oben gelöst werden muss Und ich somit freie Sicht hatte. Meine CEM ließ sich dann doch komplett von innen ausbauen. Kabelbaum sieht ok aus. Werde jetzt mal das CEM öffnen und inspiziere. Mal sehen ob da was erkennbar ist. Stromlaufplan müsste ich mir noch besorgen, gibt es sicherlich wo zu kaufen nehme ich an…??? Zu Volvo gehen ist keine Alternativ, das übersteigt den Restwert des Wagens.
Danke schon mal für die hilfreiche Unterstützung! Das war bisher super echt hilfreich! 4449C966-182B-471F-A92E-7D3E1A638CF8.jpeg
 
Du wirst nichts sehen, der Prozessor ist unter einer verlöteten Box. Bei den alten ist der Deckel manchmal nur gesteckt.

Aber der Prozessor ist BGA, kommst du nicht drunter ;)

Ich kann dir anbieten, das Ding zu klonen auf ein CEM mit gleicher Teilenummer. Ohne Löten. Dann aber bitte nicht dran rum spielen vorher. Danach kannste so viel spielen, wie du magst :D

Die Software ist meist intakt...


Wenn es nichts ändert, hast du das offensichtliche ausgeschlossen und eine Kopie für später ;)
 
Zurück
Oben