V70 Getriebeproblem P 0773 Magnetventil

Guten Morgen Volvo Forum!

Ich benötige euren Rat zu meinem aktuell Getriebe Problem:

Volvo V70, 2000 Baujahr, 2,4T 200PS (etwas leicht modifiziert) B5244T3, 220.000 KM, AW 55-50/515N, keine Infos über den letzten Getriebeölwechsel. Öl sieht aber sehr gut aus und ist auch genug im Getriebe drin.

Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn und beim Abfahren von der BAB hat das Getriebe (Automat) beim Runterschalten extreme Schläge getan. Danach kam die Warnung „Getriebe Wartung erforderlich“ und das Auto fuhr nur noch im Notlauf. Motorkontrolllampe war an und ein Strich bei der Ganganzeige. Anfahren tut das Auto nur noch im 2. Gang und schaltet nur bis zum 4. hoch.

Auslesen ergab folgenden Fehlercode: P0773: Schalter Magnetventil elektrischer Fehler.

Nach Recherche bin ich auf die Magnetventile gekommen. Sehr ihr das auch so?

Ist das ein mechanischer Fehler des Ventils oder eventuell der Strom- bzw. Steuerversorgung?

Meine Frage an euch: Laut Skandix gibt es mehrere S1-S5. Empfiehlt es sich alle zu tauschen? Kann man das fehlerhafte durch Auslesen erkennen oder nur durch Messen?

Habt ihr sonst noch Erfahrungen oder Hinweise?

Danke vielmals für eure Antworten!

Grüße

Jansen
 
Hallo,

denke du solltest den Fehlerspeicher mit Vida auslesen dann hast du eine genauere Fehlerbeschreibung. Notfalls könntest du damit auch schauen welches der Ventile für den 1. und 5. Gang verantwortlich ist da diese nicht schalten.

Ich habe vor paar Monaten ein Tauschgetriebe in meinem 2,4T Bj2001 eingebaut da sich das alte mit einem Lagerschaden verabschiedet hat.
Habe deshalb noch einen kompletten Ventilblock in der Werkstatt liegen vom selben Getriebetyp, den ich dir gerne zukommen lassen kann :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben