v70 2.5 tdi probleme mit Druckwandler AGR Ventil (zu geringer Unterdruck)

LoRdMEK

New member
Liebes Forum!

Ich habe Probleme mit dem AGR Ventill.
Mein Steuergerät gibt mir den Fehler ECM-0038 EGR control - Faulty flow aus.
Den Luftmassenmesser habe ich bereits getauscht...
Es ist doch so, dass eigentlich wenn man den Motor im Leerlauf laufen lässt, und dann aufs Gas steigt um die Drehzahl zu erhöhen, dass man ein klicken im AGR Ventil hören müsste - also dass es öffnet oder?
Das tut es bei meinem v70 2.5 tdi bj. 2001 d5252t nicht.
Darum habe ich die Unterdruckleitung zum AGR Ventil abgezogen bei laufendem Motor - dort wird nur minimal Luft angesogen.
Auch wenn man aufs Gas steigt wird der Unterdruck nicht unbedingt stärker.
Eigentlich müsste da ja ein recht starker Unterdruck anliegen - damit das AGR Ventil korrekt schalten kann?
Der am AGR - Ventil anliegende Unterdruck reicht aber niemals aus um das AGR Ventil zu öffnen!
Darum habe ich testweise ein altes aber noch intaktes AGR ventil an die Leitung die eigentlich das verbaute AGR - Ventil mit dem Druckwandler verbindet angeschlossen - da bewegt sich nix!
Somit ist klar wo das Problem liegt - der Druckwandler muss irgendwas haben oder?
Denn ich habe auch testweise die Vakuum - Zuleitung zum Druckwandler hin abgezogen - da ist ein starker Unterdruck zu spüren!
Also die Zuleitung zum Druckwandler ist in Ordnung, die Vakuumpumpe funktioniert wohl korrekt, denn auch die Bremse funktioniert einwandfrei!
Aber die Leitung die aus dem Druckwandler herauskommt und eben den Druckwandler mit dem AGR - Ventil verbindet da ist fast kein Unterdruck drauf!
Also ist es für mich logisch dass der Druckwandler wohl etwas haben muss - oder?
Die Sache ist nur die: Den habe ich bereits vor ein paar Monaten gegen einen neuen getauscht aber das Problem besteht immer noch!
Hat jemand schon einmal ein derartiges Problem gehabt?
Die Kabel hinterm Stecker mit dem der Druckwandler angeschlossen wird habe ich vom Isolierband abgewickelt, da ist kein Riss, Korrosion oder sonst irgendwas!
Darum habe ich da alles wieder isoliert, die Kabel scheinen in Ordnung zu sein.
Ich bin echt der Verzweiflung nahe....

Danke für jeden TIPP!!!
 
Zurück
Oben