V 40 T4 mit E85 pur fahren

christopher2000

New member
Hallo,

ich habe vor mal einen Versuch mit E85 pur zu machen.

Erst mal zu meinem Fahrzeug. Volvo V40 T4 Bj. 2000, BSR Stage 3, 3" Downpipe, Simons 2,5" ab Kat.

Ich hatte jetzt eigentlich vor nur grössere Einspritzdüsen zu verwenden (440 ccm grün) und dann zu testen.
Wenn es stimmt das die original Düsen 312 ccm haben, dann müsste das doch ganz gut passen, oder?
Die Düsen sollten eigentlich ausreichen um auch bei Volllast noch ein ausreichend fettes Gemisch zu erzeugen.
Brauche ich eine leistungsstärkere Kraftstoffpumpe oder schafft die originalpumpe die 30% mehr Kraftstoffförderung?
Haltet ihr eine Softwareanpassung für zwingend notwendig?
Was wird dabei überhaupt verändert (Zündzeitpunkt, Einspritzdauer oder Taktung)?
Denkt ihr ich kann das einfach mal versuchen oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? :-?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber ich möchte es halt vernünftig machen ohne den Motor zu beschädigen. ::)
 
Guten Abend :)

Eine Softwareanpassung ist meiner Meinung nach definitiv notwendig, weil ja durch den geringeren Energiewert von E85 der Motor ohne Anpassung die ganze Zeit zu mager läuft.

Und dann ist irgendwann ein Motorschaden vorprogrammiert.

daniel2345 wird Dir mit Sicherheit mehr dazu sagen können.

Gruß Matthias :)
 
Es geht so bei den modernen Steuerungen nicht mehr.

In Leerlauf und Teillast wird ein Korrekturfaktor gebildet, um wieder auf Lambda 1 mit den größeren Düsen zu kommen.

Dieser wird bei 30% größeren Düsen -25% betragen und dann geht eh die Warnlampe an und Notlauf.

Der Faktor wird in Volllast dazu gerechnet und schon hast du wieder die gleiche Menge wie vorher, was aber zu wenig ist für E85.
 
Guten Abend,

das klingt sehr einleuchtend.

Danke für die schnelle und kompetenten Antwort(en). Genau das was ich gesucht habe. :D

Wenn man die Software und die Düsen anpassen muß und dann auch immer auf eine E 85 Tankstelle angewiesen ist sehe ich bei den derzeitigen E 85 Preisen keinen Sinn darin das zu machen. Lohnt sich einfach nicht. :-/

Mal was ganz anderes.
Da ich mich wegen der E85 Geschichte mit dem Thema Einspritzdüsen befasst habe ist bei mir folgende Frage aufgetreten:
Laut BSR soll mein  T4 mit deren Stage 3 Kit 259 PS haben.
Nun habe ich ein bisschen rumgerechnet und festgestellt das mit den 312 ccm Serien- Einspritzdüsen und dem Seriendruck von 3 Bar rechnerisch nur 210 PS machbar sind. Für 260 PS bräuchte man ca. 380 ccm Düsen.

Wie also wollen die diese 259 PS realisieren?
Ist diese Leistungsangabe etwa total übertrieben?
Oder gibt es da einen Denk- oder Rechenfehler bei mir?

Ich mache mir jetzt Gedanken das der Motor vielleicht zu mager läuft weil die Lamdasonde ja meines wissens nach bei Vollast nicht mehr regelt.
 
Nee, ist wie immer bei BSR, mindestens 10% zu hoch gegriffene Leistungsangabe.

Mit Glück sind 230 Ps drin unter Inkaufnahme von leichtem Abmagern bei Volllast. Da die Dinger aber Serie unter 0,80 bei Volllgas auf der Bahn laufen, ist noch ein wenig Reserve...

Die ~425er S60R Düsen sind bei 260 Ps schon am Anschlag mit dem Serienziellambda
 
Schon enttäuschend wenn man wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird.

Dann werde ich mal auf einen größeren Lader sparen (14T/19T oder 14/16G Hybrid). Dazu dann die 440ccm Düsen (wenn es bei Super Plus bleibt, falls E85 dann 630 ccm).

Dann lassen sich vielleicht die 260-270 PS realisieren.

Würde das so passen?
Und lässt sich das so abstimmen?
Wer macht solche Custom Abstimmungen?
Macht E85 wenigstens Leistungstechnisch sinn bzw. lässt sich die höhere Klopffestigkeit überhaupt nutzen?
Kann man zur Not auch noch Super Plus fahren?

Nicht das ich mir für teures Geld was baue was nicht richtig funktioniert.
 
Ich habe so eine selbstlernende Software für den 850/V70I programmiert. Wo du dann frei zwischen Super+ und E85 mixen kannst. Da stecken aber 2 Jahre Entwicklung drin und für den SV40 lohnt das einfach nicht.

Eine Abstimmung auf E85 bringt Leistungsbezogen nur was, wenn du Motor und Getriebe verstärkst. Sonst halten beide das bereits früh mögliche Drehmoment nicht aus...

Die genannten Lader passen auch nicht einfach so. Sind immer Adapter / Schweiß / Dreharbeiten nötig...


Mit einer solchen Software nur für E85 solltest du kein Super+ tanken.
 
Zurück
Oben