USB nachrüsten

Lonestarr

New member
Hallo in die Runde,
In meinem V40 (EZ 2017, vermutlich 2016er Facelift) ist leider nur ein analoger AUX-Eingang in der Radioausstattung vorhanden, ich hätte aber gern USB, und zwar so, dass es auch über das Radio bedienbar ist (also eine Nachrüstlösung, die ueber den AUX-Eingang eingespeist wird, ist keine Option)
Die Original-USB-Schnittstelle sowie das Originalkabel habe ich mir bereits besorgt

Meine Fragen
Kann ich das einfach am Radio anschließen / wo ist der Anschluss?
Wird dies im Radio erkannt, oder muss das irgendwie freigeschaltet werden?
Kann ich das selber, oder kann das die Werkstatt?
Benoetige ich evtl sogar noch ein neues Radio ( welches)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Anschluß liegt wahrscheinlich von hinten in der Mittelkonsole, sprich du musst die Konsole zerlegen, um das Kabel dort einzustecken.
Ich gehe davon aus, dass du für den USB Anschluss eine Freischaltung brauchst. Entweder du gehst dazu zu Volvo, oder du machst es selbst per DICE/J2534 device mittels VDASH Software.

Gruß,

Sebastian
 
Ich habe nun herausgefunden, dass der Anschluss des Usb-Kabel am Display erfolgt

wie loese ich am besten die Blende im Armaturenbrett?
im bereich des Tachos sind oben 2 Schrauben…
 
Hallo in die Runde,



ich habe jetzt das USB-Kabel bis hinter die CD-Unit gelegt, da es nicht laenger ist, vermute ich, dass dort der Anschluss erfolgt

allerdings hat die CD-Unit keine passende Buchse dafuer

kann es sein, dass hier eine andere Unit besorgt werden muss? Wenn ja welche? Kann diese dann plug+play getauscht werden, oder muss die in die Fahrzeugsteuerung codiert werden?
 

Anhänge

  • F698CB07-D39C-45CD-8705-BF7C17E6C35B.jpeg
    F698CB07-D39C-45CD-8705-BF7C17E6C35B.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 3
  • 35F95D68-8233-41DE-BF73-14ECC97013BC.jpeg
    35F95D68-8233-41DE-BF73-14ECC97013BC.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben