Unterschiede B5234t vs.5234ft vs.5234t3 vs.5234t4 vs.5234t5

timzornig

Member
Moin.
Gibt es Unterschiede zwischen den T5 Motoren in der Hardware von Rumpf und Kopf?
Z.B. Nockenwellen, Kolben, Kurbelwellen, Ventilfedern, Kolbenbodenkühlung, Haltbarkeit des Gusses, Ölpumpe, usw..
Danke für Eure Beiträge.
Gruß, Tim
 
Also der Motor im 850 R hatte im Vergleich zu den anderen "bessere" Pleuellager, wegen des 16T Laders. Ansonsten sind die meines Wissens nach alle gleich von den Komponenten her im Block. Aber da wird es noch andere geben, die mehr darüber wissen ;)
 
Würde behaupten,im Groben unterscheiden die sich durch die Turbolader,die verbaut wurden.
Und bis auf die Italo´s dürften die sich von der Hardware nicht großartig unterscheiden.
(Irgendwas hatte ich da noch von der Kurbelwelle im Kopf,die nur bei den 2.3ern geschmiedet war)
 
(Irgendwas hatte ich da noch von der Kurbelwelle im Kopf,die nur bei den 2.3ern geschmiedet war)
Ja, das hatte der Daniel mal gemeint, das nur die Kurbelwelle der 2,3 l und 2,4 l LPT Motoren geschmiedet sind. Haben beide einen Hub von, ich meine es waren 91 mm. Die 2 l und 2,5 l haben 93 mm und sind nicht geschmiedet. Müsste ich aber jetzt nochmal nachschauen, also den Hub....
 
Nö, nur die vom 2l mit 77mm Hub ist gepresst.

91 und 93,2 sind geschmiedet.

Generell: die Motorcodes sind leider über die Jahre nicht eindeutig. Den T3 hinten gibt es in mindestens drei verschiedenen Ausführungen.


Nackter Block und Kopf aller Turbos sind bis MJ98 innerhalb ihrer Bohrung/Hub tauschbar, wenn die Pleuellager neu kommen.
 
91 mm Hub gab es nicht, es war 90 mm.

Ich gehe jetzt von Innere Hardware aus.
B5234T, B5234FT und B5234T5 sind alle gleich, ab Mj. 96 gab es andere Kolbenringe.
B5234T3 und B5234T4 haben die besseren Pleuellager drin, der B5234T3 hat auch andere Hydrostößel, zumindest optisch, aber die kann man trotzdem untereinander tauschen.
Der B5234T3 ab Mj. 99 ist normal ein anderes Kaliber.
 
Stimmt, da habe ich falsch nachgeplappert. Es sind natürlich 90mm Hub.

Kolbenringe wurden irgendwann in der laufenden Produktion geändert, ist glaub nicht aufs Modelljahr 96 festzuziehen. Kam mir deutlich früher vor. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Kommen aber ebenso wie die Pleuellager ja eh neu bei Neuaufbau...

Gruß, Daniel
 
Moin.
Danke für Eure Beiträge.
Bei einem Neuaufbau ist es also egal, da die Lager und Ringe ja eh neu kommen.
Danke, Tim
 
Zurück
Oben