Unterdruckschläuche richtig? Volvo S40 T4 Bj.98

susch55

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Hallo Volvofreunde :)

Bitte um Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem und konnte weder im Google oder in diesem Forum (Suchfunktion) Hilfe finden:

Ich habe in meinem 98 S40 T4 einen neuen Motor reingehängt, alles angeschlossen, eingesteckt und aufgefüllt... Nach einer Probefahrt bemerkte ich dass er nicht mehr richtig "zieht" und ich bemerkte an meiner Ladedruckanzeige dass ich nur mit 0,8bar fahre. Als ich den "alten" Motor noch drin hatte, fuhr ich mit 1,2bar ich habe aber jetzt nichts am Wastegate (habe den alten Turbo drinnen) oder sonst was geändert und nun stelle ich mir die Frage ob ich alle Unterdruckschläuche richtig angeschlossen habe. Ich habe ein paar Bilder angehängt und eine kleine Skizze gemacht wie es bei mir angeschlossen ist, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ;D ... Danke :)
 

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Re: Unterdruckschläuche richtig? Volvo S40 T4 Bj.98

Ohweh ohweh da ist aber so gut wie alles verkehrt! ;D
Also: Du machst einen Schlauch vom Nippel nach der Drosselklappe zum Schubumluftventil. In diesen Schlauch machst du dein T-Stück für die Ladedruckanzeige!
Wegen den 3 Schläuchen am Ladedruckventil schaue ich morgen mal nach- aber dass dein Nippel am Turbo direkt mit der Wastegatedose verbunden ist, ist definitiv auch falsch. Das muss über das Regelventil laufen. So wie es momentan angeschlossen ist, stimmt auf jeden Fall gar nichts.
 
Re: Unterdruckschläuche richtig? Volvo S40 T4 Bj.98

Ok schon mal danke für die schnelle Hilfe :cool: Damit ich dich richtig verstehe, das Schubumluftventil ist das POP-OFF Ventil oder? Denn das "orginale" Schubumluftventil ist ja eigentlich direkt (ist jetzt mit Metallplatte verschlossen) am Turbo?
 
Re: Unterdruckschläuche richtig? Volvo S40 T4 Bj.98

Genau so isses. Wenn die Drosselklappe schließt, entsteht Unterdruck im Saugrohr und dieser muss dann benutzt werden, um über den Schlauch das Schubumluftventil ("Pop-Off") zu öffnen. Damit wird dann die angestaute Ladeluft abgeblasen. Das verhindert, dass bei Gaswegnahme die Schaufelräder des Turbos zum stehen kommen. Schlecht ist hier ein offenes Pop-Off, weil es Luft abbläst, die schon vom Luftmassenmesser gemessen wurde.
Das T-Stück muss in diesen Schlauch, da hier Unter- und Überdrücke erfasst werden. Dein Wastegate MUSS über das Ladedruckregelventil gesteuert werden. So wie dus jetzt hast, macht der Überdruck vom Turbo direkt das Wastegate auf.
Wegen den Anschlüssen schaue ich heute mal, wo welche hinkommt ans Ventil.
 
Re: Unterdruckschläuche richtig? Volvo S40 T4 Bj.98

Sorry, kam jetzt erst dazu:
 

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