Da ich leider weder im normalen Volvo Forum noch bei Motortalk Hilfe zu dieser speziellen Problematik bekommen konnte, versuche ich hier eine brauchbare Antwort zu erhalten:
Moin, zur meiner Problematik, mein Schwungrad ist leider langsam am ende,wobei die Kupplung noch gut in Schuss zu sein scheint trotz Leistungssteigerung.
2004 BJ- Mj 2005
S60 2,5 Turbo
Kein AWD
Getriebe 56L 23 Zähne
Nun steht die Frage, da eine Anpassung der Leistung in nächster Zeit bevorsteht, und es um die 500 NM wohl werden sollen, stellt sich die Frage ob eine Erneuerung des ZMS überhaupt sinnvoll ist, eine verstärkte Kupplung von Sachs gibt es anscheind zwar dafür?
Wäre es nicht ratsam auf das 850R EMS umzubauen mit der R Kupplung?
Ich meine gelesen zu haben dass diese Standhaft ist bis 350 PS und 520 NM...
Kupplung 850R : 272218
Schwungrad Turbo : 9454774
Schraube Schwungrad. 10x : 9454743
Imbus Schraube Kupplung 6x: 959219
Jedoch würde zwar das EMS wohl passen, aber die Kupplung - bzw. Reibscheibe vom 850 R hat nur eine 20er Verzahnung... gibt es eine passende Alternative? Eine Kupplung die auf das 850R EMS passen würde in Kombination mit dem M56L Getriebe und den 23 Zähnen?
Oder soll man doch beim originalen ZMS bleiben und eine verstärkte Kupplung verbauen?
Moin, zur meiner Problematik, mein Schwungrad ist leider langsam am ende,wobei die Kupplung noch gut in Schuss zu sein scheint trotz Leistungssteigerung.
2004 BJ- Mj 2005
S60 2,5 Turbo
Kein AWD
Getriebe 56L 23 Zähne
- Nabenprofil: 26,2 x 23,2 der aktuell verbauten Kupplung mit dem ZMS woraufhin die Kupplung in Verbindung mit einem EMS ja die gleichen Werte aufweisen müsste...
Nun steht die Frage, da eine Anpassung der Leistung in nächster Zeit bevorsteht, und es um die 500 NM wohl werden sollen, stellt sich die Frage ob eine Erneuerung des ZMS überhaupt sinnvoll ist, eine verstärkte Kupplung von Sachs gibt es anscheind zwar dafür?
Wäre es nicht ratsam auf das 850R EMS umzubauen mit der R Kupplung?
Ich meine gelesen zu haben dass diese Standhaft ist bis 350 PS und 520 NM...
Kupplung 850R : 272218
Schwungrad Turbo : 9454774
Schraube Schwungrad. 10x : 9454743
Imbus Schraube Kupplung 6x: 959219
Jedoch würde zwar das EMS wohl passen, aber die Kupplung - bzw. Reibscheibe vom 850 R hat nur eine 20er Verzahnung... gibt es eine passende Alternative? Eine Kupplung die auf das 850R EMS passen würde in Kombination mit dem M56L Getriebe und den 23 Zähnen?
Oder soll man doch beim originalen ZMS bleiben und eine verstärkte Kupplung verbauen?
Zuletzt bearbeitet: