Umbau ZMS auf EMS S60 2,T5 Hilfe

Rmodel

New member
Da ich leider weder im normalen Volvo Forum noch bei Motortalk Hilfe zu dieser speziellen Problematik bekommen konnte, versuche ich hier eine brauchbare Antwort zu erhalten:

Moin, zur meiner Problematik, mein Schwungrad ist leider langsam am ende,wobei die Kupplung noch gut in Schuss zu sein scheint trotz Leistungssteigerung.


2004 BJ- Mj 2005

S60 2,5 Turbo
Kein AWD

Getriebe 56L 23 Zähne


  • Nabenprofil: 26,2 x 23,2 der aktuell verbauten Kupplung mit dem ZMS woraufhin die Kupplung in Verbindung mit einem EMS ja die gleichen Werte aufweisen müsste...



Nun steht die Frage, da eine Anpassung der Leistung in nächster Zeit bevorsteht, und es um die 500 NM wohl werden sollen, stellt sich die Frage ob eine Erneuerung des ZMS überhaupt sinnvoll ist, eine verstärkte Kupplung von Sachs gibt es anscheind zwar dafür?



Wäre es nicht ratsam auf das 850R EMS umzubauen mit der R Kupplung?


Ich meine gelesen zu haben dass diese Standhaft ist bis 350 PS und 520 NM...


Kupplung 850R : 272218
Schwungrad Turbo : 9454774

Schraube Schwungrad. 10x : 9454743
Imbus Schraube Kupplung 6x: 959219


Jedoch würde zwar das EMS wohl passen, aber die Kupplung - bzw. Reibscheibe vom 850 R hat nur eine 20er Verzahnung... gibt es eine passende Alternative? Eine Kupplung die auf das 850R EMS passen würde in Kombination mit dem M56L Getriebe und den 23 Zähnen?



Oder soll man doch beim originalen ZMS bleiben und eine verstärkte Kupplung verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen (inzwischen verkauften) V40 2.0T mit M56 auf EMS vom 850 R umgerüstet gehabt. Die Schwungscheibe und Druckplatte hatte ich vom R übernommen, die Reibscheibe war eine ACT Street Kupplungsscheibe vom Mitsubishi Lancer EVO VII. Die bekommt man auch von Sachs Performance (gelistet bis 500+Nm).
100% zufrieden war ich mit der ACT Reibscheibe allerdings nicht. Die war gefühlt beim Anfahren - grad auch mit Hänger - etwas überfordert.
 
Ich hatte meinen (inzwischen verkauften) V40 2.0T mit M56 auf EMS vom 850 R umgerüstet gehabt. Die Schwungscheibe und Druckplatte hatte ich vom R übernommen, die Reibscheibe war eine ACT Street Kupplungsscheibe vom Mitsubishi Lancer EVO VII. Die bekommt man auch von Sachs Performance (gelistet bis 500+Nm).
100% zufrieden war ich mit der ACT Reibscheibe allerdings nicht. Die war gefühlt beim Anfahren - grad auch mit Hänger - etwas überfordert.


Danke, https://www.r-parts-store.com/ACT-R...t-Mitsubishi-Lancer-Evo-IV-V-VI-VII-VIII-IX-X diese meinst du? Wie fährt sich diese im Alltag? Stadt Verkehr? Anfahren- meinst du rutschen? Ich habe damit keine 1/4 Meile Rennen vor... jedoch sollte diese sich gut fahren lassen... leider passt ja die Reibscheibe vom R nicht aufgrund der 23er Verzahnung...
 
Ich würde wieder auf Serie setzen,hält wieder 300.00 KM und fährt sich einfach am Besten.
Hält im Übrigen auch deutliche Leistungssteigerungen aus.
 
Na gut, hat sich geklärt.

Es wird wohl bei Fälligkeit der Kupplung eine von V- Performance bestellt. Die bieten Umbausätze an bis über 1000NM, kosten Punkt jedoch auch nicht ohne...
 
Was für eine Kupplung bieten die an ? Einscheiben mit organischen Belag oder Sinter Belag? Man beachte auch die Pedalkräfte bei den verstärkten Einscheiben Kupplungen ! Die 2 Scheiben
Kupplung hat fast annähernd Serienmäßigige Pedalkräfte und kann nach Hersteller Angaben bei 2 x Organischen Belag ca 700Nm ab ! Das dürfte ja für die meisten Anwendungen reichen
 
Was für eine Kupplung bieten die an ? Einscheiben mit organischen Belag oder Sinter Belag? Man beachte auch die Pedalkräfte bei den verstärkten Einscheiben Kupplungen ! Die 2 Scheiben
Kupplung hat fast annähernd Serienmäßigige Pedalkräfte und kann nach Hersteller Angaben bei 2 x Organischen Belag ca 700Nm ab ! Das dürfte ja für die meisten Anwendungen reichen


pedalkraft tlw weniger als serie sogar..
dafür auch bei organischen belägen druckpunkt etwas feinfühliger..
wen das „rattle“ nicht stört sollte auf jedenfall auf eine twinplate umrüsten..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben