Umbau Bremsanlage Vorderachse auf 16 Zoll V70 D5 Bj.2006

T4_Fahrer

Member
Moin,

bei meinem V70 D5 Bj. 2006 ist vorne die Bremse fällig. Mein alter V70 D5 ebenfalls Bj. 2006 hatte einen Scheibendurchmesser von 305mm (16 Zoll). Mein "neuer" alter hat eigentlich Identische Ausstattung, daher habe ich gedacht wird schon passen. Nun hat der aber nur einen Scheibendurchmesser von 286mm (15 Zoll). Wenn ich das Richtig sehe, dann brauche ich zum Umbau auf 305mm Scheiben eigentlich nur die Entsprechend anderen Bremsbelag-/Bremssattelträger oder? Der Bremssattel scheint der selbe zu sein? Zumindest wenn man bei Skandix in den Ersatzteilkatalog schaut.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann meine Einschätzung bestätigen oder Dementieren?

MfG
René
 
Korrekt. Bremsesättel sind die gleichen.

Halter, Beläge und Scheiben vom D5 mit 16" Bremse und es sollte alles passen.
 
Und bitte die Länge des Bremsschlauches vergleichen.
Beim P80 sind es 30 mm mehr,wenn ich mich noch richtig erinnere.
Beim P26 dürfte es nicht viel anders sein.
 
Guter Hinweis.

Bei meinem D5 haben wir diese nicht getauscht beim Wechsel auf 305mm - ob es verschiedene gibt, kann ich nicht sagen.
 
Lt. VIDA gibt es für vorne drei verschiedene Schläuche:

1. 31257705 für 15+16 Zoll (also 286 + 305 mm)
2. 30778919 für 16,5 Zoll (also 320 mm)
3. 30648980 für die R 17 Zoll (also 330 mm)

Somit behaupte ich das Gegenteil von meiner Aussage von heute morgen und wünsche gute Fahrt :LOL:
 
Super! Danke für die Rückmeldungen. Dann steht dem Umbau auf 305mm ja nichts im Wege. Im Nachhinein hätte mir das vielleicht auch auffallen können, dass die Scheiben kleiner sind. Aber da der Umbau ja nicht so viel Mehraufwand bedeutet, kann man das ja gut machen.
 
Zurück
Oben