Umbau auf Schaltgetriebe

V70_24T_AWD

New member
Hallo Leute,

ich fahre einen V70 Automatik AWD aus dem Jahre 2001. Da ich den Motor ausgebaut habe- Pleullagerschaden, spiele ich mit dem Gedanken das Auto auf Schaltgetriebe(M58/M66) umzubauen.Da ich mit der Automatik nicht zufrieden bin.

Hätte ein passendes Spenderauto(V70 T5 Bj2001) von dem würde ich die ganze Mechanik umbauen, denke das ist kein Problem. Befürchte das Problem liegt eher an der Elektrik, also dem Auto zu sagen das es kein Automat mehr ist.(Bremslicht,Retourfahrscheinwerfer, Kupplungspositionssensor,….)
Jetzt zu meiner Frage wäre so etwas machbar bzw. hat sowas schon wer gemacht?

Habe schon ein paar Foren zu diesem Thema durchforstete, allerdings ohne herauszufinden wie man das mit der Elektronik hinbekommt.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hmm.

Hatten wir in den letzten Monaten gefühlt 10x.

Das mit der Elektronik kann man ohne tiefe Vorkenntnisse gar nicht hin bekommen.

Der Getriebettyp ist im CEM und Motorsteuergerät programmiert. Kombiinstrument und Bremssteuergerät sind auf den richtigen Typ angewiesen.

Man muss also die Software im CEM und Motorsteuergerät anpassen, damit diese, das Kombiinstrument und das Bremssteuergerät das richtige machen.

Ein anderes Motorsteuergerät kann man wegen der Wegfahrsperre nicht verwenden. Eine Handschalter Software nicht, weil sie dann mit dem CEM nicht übereinstimmt.

Das CEM kann man nicht tauschen, da es mit den anderen Steuergeräten "verheiratet" ist.


Mein Rat: lass es.

Es bedeutet deutlich weniger finanziellen und zeitlichen Aufwand, einfach den Motor zu ersetzen und dann die Karre abzustoßen und sich dann einen Handschalter zu holen.
 
Danke für die schnelle Antwort, hast du/jemand Erfahrung mit der Programmierung des CEM/Motorsteuergerät?

Hab im Internet noch ein wenig weitergesucht und einen Amerikaner gefunden der eine Anleitung für diesen Umbau schrieb und wie man das elektrische Problem löst. Hier mal der Link dazu: https://www.swedespeed.com/threads/writeup-everything-p2-manual-swaps.629233/#post-7675845

Allerdings weiß ich nicht ganz was ich davon halten soll, hatte gehofft auf deutschsprachigen Raum Hilfe zu finden.
 
Zurück
Oben