Turbogeschichten

Kroete666

Active member
Über einen Bekannten hab ich ein wirklich preiswertes Angebot bekommen für ein Rajay-Turbo-Kit aus den '80ern für meinen Civic Shuttle. Leider liegt der nun schon eine Weile in 'nem Keller rum und keiner weiß ob er funktioniert, ob er vollständig ist, etc. Er ist aber definitiv für den Motor der in meinem Wagen verbaut ist.


Nun gehts an Technische:

Ladeluftkühler wird benötig, richtig? Da ist keiner dabei. Gibt es irgendwelche Mindestmaße, etc die er haben muss? Kann man einfach einen von einem anderen Fahrzeug nehmen?

Nach der Zeit die er im Keller gelegen hat sollte er wahrscheinlich auch vor der Inbetriebnahme durchgecheckt werden. Kann man das selber machen? Sollte man das machen lassen? Wer macht sowas?

Braucht der Turbo noch weitere Kühlung außer dem Ladeluftkühler?

Gibt es sonst noch Dinge die man beachten muss?

Was sagt der TÃœV zu solchen Umbauten?

Wieviel Leistungssteigerung ist zu erwarten? (Der Motor hat jetzt 85PS.)

Allgemein Tipps, Tricks, etc. oder lieber gleich die Finger von lassen?


Hier noch ein paar Bilder von dem Teil:

dscf3802vj9.jpg


dscf3803ss0.jpg


dscf3808gk7.jpg

Zu den Zusatzlichen Umbauten: Kupplung, Antriebswellen und Bremsanlage sind identisch mit denen des 120PS-CRX aus der Zeit.

Achja: Es handelt sich hierbei um einen Motor mit Vergaser!
 
existiert dafür ein Abgasgutachten?Freigabe von Honda? Wenn ja,was schreibt Honda vor? (veränderung der Bremsanlage ect.)
Ausserdem würde ich mich vorher beim TÜV erkundigen,da meines Wissens nach seit 2002 keinerlei technische Veränderungen mehr so ohne weiteres mehr eingetragen werden.
 
Das Teil wurde vor Jahren aus einem aus Amerika importierten Civic ausgebaut. Papiere sind keine dabei. Es weiß auch keiner mehr ob der Wagen in Deutschland zugelassen war. Er wurde auf jeden Fall mit Turbo hergeholt und irgendwann hier geschlachtet. Über die Zeit dazwischen hab ich keinerlei Infos bisher.
 
ich sehe schwarz für dein Vorhaben

Ich noch schwärzer. Und zwar in dem Sinne dass das Ding ohne größere Revision bei nem Turbospezialisten wieder das laufen anfängt...
Von den Bildern her nagt da schon etwas Rost drann und wenn z.b. die Ölanschlüsse nicht verstopft waren ist selbiger wahrscheinlich auch im Lager zu finden usw usw...
Ohne größeren Check würd ich das Teil gar nicht erst einbauen sonst kannste vielleicht/wahrscheinlich bald die Laderteile aus den Zylindern sammeln.

Was den TÜV anbelangt geht der Umbau sicherlich, allerdings würde ich für den Preis der anstehenden Abnahmen eher nen S/V40 T4 oder S60/V70 T5 vorschlagen  :elkwink:

p.s. Leistungsmäßig währe sicherlich was über 120PS drinnen(pi mal daumen geschätzt)
 
Gab es denn den Wagen mit diesem Turbo-Motor in Deutschland?

Wenn ja,stehen die Chancen gar nicht soooo schlecht,wenn nein,dann eher dunkelschwarz.


Halte und mal auf dem Laufenden!!

Martin
 
Herr von und zu Graf,
ich würd mir ja um den TÜV wie gesagt noch keine Gedanken machen(wobei die nachdem es ja keine Turbos gab von deinem Model sehr teuer sind) bis du das Kit untersucht hast obs was taugt.
Verstecken kann man immernoch oder abbauen :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:
 
Verstecken kann man immernoch oder abbauen  :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:

Lol, mir hat mal ne Freundin erzählt, das ihr Freund beim TÜV war mit nem Turboumbaucalibra und der Prüfer hats noch nicht mal gemerkt :elkshocked: :elkgrin:
 
Gibts zufällig irgendeinen Namen zu diesem Prüfer? xD

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt wem auffallen würde sofern ich den LLK gut untergebracht kriege. Aber ob er wirklich läuft ist die Frage... Und dafür sind mir 200€ fast zuviel...
 
Wenn du den Fachmännisch prüfen lässt(was mein Vorschlag ist da der Lader mit 100000+ Umdrehungen läuft und ein 1gramm Unwucht sich dabei auf mehrere Kilo erhöht) kostet das seinen Preis...
 
Zurück
Oben