Tuningpotential / Haltbarkeit 2.5T 170 KW (V70 III)

FünfZylinderer

New member
Hallo Forum!

Vorweg: Ich hab mich soeben registriert und möchte erstens schonmal DANKE an alle Foristen hier sagen, denn ich habe schon einige wertvolle Infos erhalten :)

Leider hat die Suchfunktion nicht die gewünschten Ergebnisse zum Thema gebracht, die meisten Beiträge sind sehr alt und beziehen sich auf ältere V70 Modelle und viele Links führen leider in‘s Nirvana ;(

Ich bin ab kommender Woche stolzer Besitzer eines Volvo V70, BJ 2010 2.5 FT / 170 KW mit der 6 Gang Automatik. Nach 15 Jahren Dieselfahrerei zieht es mich nun wieder zu den Benzinern - ich fand Fünfzylindermotoren schon immer faszinierend und erfülle mir damit sozusagen einen Jugendtraum :)

Der Wagen hat ca. 130.000 KM gelaufen und wurde immer gut gewartet. Getriebeöl wurde leider noch nie gemacht, was meine erste Amtshandlung als neuer Besitzer sein wird.

Gerne würde ich dem Wagen eine gewisse Mehrleistung gönnen. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, werde die Mehrleistung also nicht permanent wie in Irrer abrufen, aber wenn ich das Pedal durchdrücke, soll er marschieren. Optimal wäre eine Nasenlänge Vorsprung zu Wägen wie BMW 530d oder Audi A6 3.0 TDI. Mehr Power über das ganze Band von 80 KM/h bis 160 KM/h (Schneller ist leider grenzwertig was die Besitzdauer des Führerscheins betrifft hier bei uns in AT) wäre optimal.

Zielleistung wären so ca. 270-280 PS und Drehmoment knapp unter den 400 NM. Der Plan sieht erstmal Sportluftfilter, Downpipe, Abgasanlage und Softtware vor. Die Software natürlich ‚ordentlich‘ und nicht mit irgendeiner 200 € Tuningbox.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist diese Mehrleistung ‚mit gutem Gewissen‘, also haltbar zu verwirklichen ?
2. Wo liegen die Grenzen des Automatikgetriebes betreffend des Drehmoments? Habe schon gegoogelt, aber außer den Servicemanuals nichts dazu gefunden.
3. Gibt es hier Elchtreiber die dergleichen mit dem o.g. Motor bereits realisiert haben ?
4. Ist es möglich, bzw macht es Sinn, auch die Getriebesoftware mit abstimmen zu lassen?
5. Ist eine Downpipe bei dem Leistungsziel wirklich nötig ? Der Wagen sollte natürlich den TÜV auch künftig überleben.

Ich gehe mal davon aus das der 2.5T eine recht solide Tuningbasis ist, aber übertreiben will ich es auch nicht, am meisten Bauchschmerzen verursacht hier die Automatik.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe bzw. Erfahrungserte !!

Schöne Grüße,
Manni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Das Getriebe hält etwa 440 Nm aus, wobei diese vielleicht auch nicht 300 Tkm.


Deine 400 sind ein sehr guter Wert.

Wenn du es mit 270 Ps belässt, reicht eine gute Abgasanlage ab Kat und z.B. ein Pipercross Filter (trocken).

Getriebesoftware wirst du nicht viele finden, die dir helfen können ;)
Macht aber auch wenig Sinn.
In den unteren beiden Gängen wird auf 330 Nm begrenzt, mehr hält es da auch nicht aus wegen der Ravigneaux Konstruktion.
In allen anderen Gängen gibt das Motorsteuergerät vor und es wird nur eingegriffen, wenn Temperaturen oder Verlaufskurven beim Schalten bzw. im Betrieb nicht gehalten werden können.
Schneller Schalten geht auch nicht, einzig die Schaltdrehzahlen zu ändern könnte interessant sein...

Du kannst mal Dustin hier aus dem Forum fragen wie sich so 400 Nm bei dem fahren, wobei der den nur mit Serienabgasanlage hat.

Gruß
 
Hallo Daniel,
Vielen Dank für die Infos - dann bin ich eh nicht so falsch gelegen damit ;)

Gut zu wissen das sich das Getriebe wenigstens selbst schützt *g*.
Schaltdrehzahlen ein wenig nach unten zu verschieben (Geht bei BMW zb, einfach Software der 6 Zylinder aufspielen bzw es gibt eine Software von Alpina die man benutzen kann) wäre tatsächlich interessant, zumal der Fünfzylnder schön smooth läuft und bei Hausnummer 1300 Touren nicht so rumruckelt wie ein 4 Zylinder.

Aber das ist für mich eh eher sekundär. Wichtig ist, das die Mehrleistung für den Motor gut verkraftbar ist. Turbo ist mir eher egal, wenn der flöten geht bzw. es sich ankündigt würde ich gegen einen Turbo des Focus RS tauschen oder so.
Motorschaden bzw. Getriebeschaden provozieren (verhindern lässt sich das eh kaum, meine Fahrweise ist aber wie gesagt eher normal bis sparsam) eher nicht.

Danke nochmal, werde den Dustin mal anschreiben.

Schöne Grüße,
Manni
 
Achja - eine Sache noch zum Getriebe:

Laut meinen Recherchen gab es den V70 III als "D5" mit 158 KW und Geartronic.
Interessant wäre hier die Aisin Getriebenummer, denn das verbaute Getriebe muss mit 440NM zurechtkommen (Quelle Wikipedia).

Mein Fünfzylinder dürfte das Aisin AWTF-80SC Getriebe haben, ich vermute das das Getriebe vom D5 das AWTF-81 ist.
Kann das jemand hier bestätigen ?

Auch interessant wäre, ob man das stärkere Getriebe problemlos einbauen und fahren kann, falls das derzeitige doch bald das zeitliche segnet :elk:

[h=1][/h]
 
Nein, es ist immer ein TF80SC. Je nach Variante hat es einen anderen Schaltblock und einen anderen Wandler.

Irgendwo hier gibt es einen Thread dazu, wo mal jemand die internen Nummern der Teile vergleichen hat.
War aber glaub zum T6.

Und du kannst das Zeug nicht einfach umbauen, weil dann die Software sagt das die Stellkurven, Stall Drehzahlen usw. nicht mehr übereinstimmen.

Verwendet man die Software der neuen Version, passt diese nicht zum Fahrzeug Netz und geht in den Notlauf.
 
Hallo
In dem Beitrag den Daniel da anspricht wird auch etwas von einer zusätzlichen Drehmomentstütze so ab MY 2011 erzählt.Ich fahre einen V60T6 mit Polestar Software
hat noch der Vorbesitzer gemacht.Der war auch am Prüfstand 334PS und 525Nm.Man kann auch in den Ami-Foren immer wieder davon lesen das die PolestarSW beim Drehmoment weit über die angegebenen 480Nm liegt.Probleme macht mein TF80 keine,habe aber Spülung und Ölwechsel bei 70000km gemacht.
Grüße Dietmar
 
Hallo dietmar.
Danke für die Info !

Hab den Wagen am Wochenende geholt und bemerkt das der Motor (glaub ich zumindest) ein wenig ruckelt, wenn man von 0 Last auf Teillast geht.
Nach der Heimfahrt (300 KM) war es dann schon merklich besser. Am nächsten Tag bei einer weiteren kurzen Fahrt spürte ich dann auch fast nix mehr davon.

Glaube der Wagen muss wiedermal anständig 'durchgeblasen' werden :) Neue Zündkerzen währen vermutlich auch mal nicht schlecht.
Da ich das Auto erst im April anmelden werde, hab ich zwischenzeitlich noch genug Zeit genaue Pläne zu machen. Da ich aber Angst um die Automatik habe, wird es wohl bei knapp unter 400 NM bleiben.

Werde dann berichten wenn ich fertig bin - jetzt erstmal noch anständig einwintern und Termine für Getriebeölwechsel etc vorplanen.

PS: Das High Performance Soundsystem ist für eine Standardanlage ja wirklich der Burner vom Pegel und Bass her o_O
 
Hallo FünfZylinder,

bezüglich deines geplanten Getriebeölwechsels.... schau mal bei YouTube, da ist ein Typ der sich „Volvosweden“ nennt, der fährt zwar nen XC 70, aber viele Dinge sind ja identisch. Er zeigt, wie er selbst ein Ölwechsel am Getriebe macht inkl Spülung. Habe ich auch schon 2 mal nach dieser Methode gemacht ( kurz nach Erwerb bei 148.000 und bei 200.000 km ). Wichtig danach ist einer Adaptionsfahrt, die vermutlich nur der Händler aktivieren kann. Vielleicht initiiert er dieses Programm für‘n was Kleingeld in die Kaffeekasse ?!

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,

Danke für den Tipp - hatte bereits auf Youtube gekuckt :) Möglicherweise mach ich das auch selbst in der Mietwerkstatt, zwei Linke Hände was das angeht hab ich nicht (Serviciere meine Bikes immer selber mit allem drum und dran).

Danke für den Hinweis mit der Adaptionsfahrt.
Interessant wäre, ob man das selbst via OBD2 Adapter (ELM Basis) initiieren kann oder ob man Vida+Adapter benötigt. Ich sags mal so, der (einzige) Volvohändler hier in der Stadt ist ein reines Glücksspiel. War dort immer mit einem meiner Firmenwägen, von Katastrophe bis Traum war da alles dabei - deswegen würd ich mir den Gang dorthin lieber sparen.

Der Daniel weiß das bestimmt.

BG,
M.
 
Eine "Adaptionsfahrt" ist nicht nötig. Adaptiv ist das Steuergerät eh immer.
Aber der Zähler für das ÖL gehört auf NULL gestellt. Damit das Steuergerät weiß das frisches ÖL im Getriebe ist. Ansonst denkt das Steuergerät uu. immer noch das altes Öl gefahren wird.

Ohne Vida&Dice wird es aber mit dem Ölstand auch schwierig. Der muss ganz genau bei einer gewissen Temperatur eingestellt werden. Das ist meiner Ansicht nach sehr wichtig!



Gruß
 
Die Adaption des Schaltverhalten kann manuell auf 0 gesetzt werden und dann geht es deutlich schneller.

Richtig ist, das das es zwar auch ohne geht, aber dann teilweise mehrere 1000 Km dauert.
 
Ohne Vida&Dice wird es aber mit dem Ölstand auch schwierig. Der muss ganz genau bei einer gewissen Temperatur eingestellt werden. Das ist meiner Ansicht nach sehr wichtig!
Gruß

Guten Abend roorback!

Hast Du zu dem Thema genauere Infos? Ich werde in Kürze den Ölwechsel bei einem darauf spezialisierten Unternehmen bei mir in der Umgebung durchführen lassen. Bin gespannt ob der Meister dort diesbezüglich informiert ist.

Generell wird das Thema des Threads nun spruchreif.
Der V70 wird kommende Woche angemeldet und ich freu mich mehr als ein frisch gebackenes Schnitzel darauf.

Service-Pack inklusive Öl, Kerzen, etc liegt schon bereit.
Daneben steht im Keller, nebst diversen anderen kleinen Spielereien, eine BSR Komplettanlage (Simons) und wartet ebenso sehnsüchtig darauf angebaut zu werden.

@Daniel (Falls Du noch mitlesen solltest): Ich schätze Du bist der Daniel von dem immer mal wieder was betreffend Softwareoptimierungen zu lesen ist? Falls dies stimmt - bietest Du diese Dienste noch an? Potsdam wäre für mich zwar ne halbe Weltreise weit weg (Lebe im Grenzgebiet zu Bayern), aber möglicherweise die KM wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mich dazu gerne per KM kontaktieren.

Für dein Vorhaben (Stufe2 oder 3) muss das Auto nicht zwingend hier her.

Gruß, Daniel
 
Hallo zusammen, ich nutze mal diesen Thread, da ich das gleiche Auto habe, einen 2010 V70 III 2.5 Flexifuel Turbo, welchen ich gerne noch etwas optimieren möchte. km-Stand: 250tkm.
Ich habe die M66 Handschaltung und als besondere Schwierigkeit (oder auch Potential?) fahre ich mit Biogas (CNG) und einer Prins VSI 1 CNG Anlage. Adapter und SW zum Auslesen von Auto (Vida) als auch Prins ist vorhanden. Mit Vida kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, mit der Prins muss ich mich noch auseinandersetzen.
Was wurde bisher schon gemacht
  • Regelmäßige Wartung (214tkm: Keilrippenriemen, Zahnriemensatz, 230tkm: Org. Volvo Zündkerzen und Getriebeölwechsel+additiv; Ölwechsel etc.)
  • Ladeluftschlauch ausgetauscht (der Vorbesitzer hatte ein Blow-Off Ventil eingebaut, welches nur noch lose herumhing und wohl Luft vorbeigelassen hat)
  • Luftansaugung optimiert (Engstellen bzgl. Verwirbelung ausgebessert, Löcher im Kasten vom Vorbesitzer abgedichtet, sodass er nur kalte Außenluft über den Rüssel saugen kann)
  • Sportluftfilter (Pipercross, trocken um Ölnebel auf LMM zu verhindern)
  • Kennfeldoptimierung
Zuerst sollte die Optimerung auf CNG stattfinden (wegen den 130 Oktan), aber wurde dann auf Benzinbetrieb gemacht, weil auf CNG "keine Leistung dagewesen wäre" bzw. "das Auto zu mager laufe". Ergebnis waren am Ende +42NM (von 325 auf 367NM) und +25PS (von 209 auf 234PS). Das Drehmoment geht in die richtige Richtung, aber die Leistung war natürlich etwas ernüchternd (ist jetzt quasi wieder auf den 234PS Serie).
Ich muss dazu sagen, dass ich das Blow-Off Ventil im Ladeluftschlauch erst danach entdeckt hatte, k.A. wie viel Leistung dadurch verloren ging. Und die Ursache für den schlechten CNG Betrieb hatte ich auch gefunden: es waren falsche Zündkerzen verbaut (im oberen Lastbereich hat das Auto immer geruckt bzw. es gab Fehlzündungen). D.h. aktuell habe ich keine erneute Messung mehr machen lassen, werde auch wieder bis nächsten Sommer warten müssen wegen den Sommerreifen.
Vom Fahrgefühl mit CNG passt es eigentlich, man kann gemütlich mit Drehzahlen zwischen 1500-2000 cruisen und wenn man sportlich fahren will, dann liegt ab 2600-3400 U/min der maximale Ladedruck an. Ist natürlich ein typischer älterer Turbomotor mit großen Lag, man merkt richtig wie der Druck aufgebaut wird und dann ab nem gewissen Punkt Leistung da ist. Von der Beschleunigung her zieht das Auto schön bis ca 170-180km/h durch, danach wird es aber etwas zäh. Auf Benzin ist es gefühlt leicht besser, allerdings ist bei Tacho 200km/h Schluss. Vll ist mit viel Auslaufen die 210km/h möglich. Also das deutet schon darauf hin, dass die Leistung von ca 230PS vermutlich stimmt. Ich hätte hier mehr erwartet, vorallem da die Geschwindigkeit ja auf 210 begrenzt ist und es kaum vorstellbar ist, dass ohne Begrenzung überhaupt mehr gehen würde.

Ideen meinerseits, was ich jetzt tun könnte, wären zum einen ausgiebige Messfahrten machen um mit Vida und Prins Daten zu sammeln und mal das Ansaugsystem auf Falschluft prüfen (Nebel).
Ersteres habe ich schon gemacht/bin dabei, hier ein paar Ergebnisse mit CNG:
  • Luftdurchsatz: Leerlauf 11 kg/h, Vollast 588 kg/h
  • Turbo Steuerventil: max. ca 70-72% bei Vollast
  • Ladedruck: max. ca. 0,86 bar
  • Zündwinkel: Leerlauf 6-10°, niedrige Drehzahlen ca 30°, höhere Drehzahlen gegen ca. 20° (jeweils vor OT)
  • Short term fuel trim: min 0,91 bis 1,02 max, Median 0,94. Kein klares Muster zu erkennen, schwankt stark, aber Mehrzahl unter 1
  • Long term fuel trim: 0,96
  • Lambda: min 0,85 bis 1,04, Median 0,94. Ebenfalls kein klares Muster zu erkennen, schwankt stark, aber Mehrzahl unter 1
Ich denke mal, wenn der errechnete Ladedruck von Vida stimmt, dann ist das schon relativ viel für den LPT mit Stock Wastegaste? Fängt das nicht ab 0,8 bar an zu öffnen?
Laut den Fuel trim und Lambdawerten scheint das Auto ja eher zu fett als zu mager zu laufen.. Der Luftdurchsatz im Leerlauf ist auch außerhalb das Soll (12-20 kg/h). Deshalb meine Idee mal die Ansaugseite auf weitere "Lecks" zu prüfen.
Bin für eure Ideen/Anregungen dankbar!
Danke VG
ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wastegate öffnet nicht bei 0,8 Bar.

Wird irgendwo undicht sein. Der LMM sollte nicht defekt sein, weil die Volllast Luftmasse zu deiner Endgeschwindigkeit passt. Ca. 200 Ps.

Bei CNG fehlt dir gegen den Ladedruck Gasdruck, daher läuft er dann zu mager. CNG/LNG/LPG, was auch immer: lass das Tuning sein, wenn dein Tuner nicht genau weiß, was er da tut.
 
Hallo Daniel, danke für deine Antwort.
Bei wieviel bar öffnet denn das Wastegate bei meinem Turbo (8603691)?
OK, der LMM passt also. Interessant der Zusammenhang mit Vollast Luftpasse und Geschwindigkeit bzw. Leistung. d.h. darüber könnte ich auch sehen, ob sich etwas verändert hat. Ich muss noch auf den Nebler warten, dann kann ich mich auf die Suche nach dem Leck machen.

Das Problem ist, es gibt kaum Tuner (keinen mir bekannten?) der sich mit CNG auskennt. Und der LPG/CNG Umrüster kann nicht tunen, bzw. großartig die Anlage verstellen (das Gesamtbild sehen). Ich war schon hier in der Münchner Umgebung bei drei verschiedenen und wurde enttäuscht. Entweder total unzuverlässig oder machen keine gescheite Diagnose. Alles was über GAP-Prüfung/Filterwechsel hinausgeht scheint zu viel zu sein. Von sich aus ist keiner auf den Wechsel der Zündkerzen gekommen um das Ruckeln im Gasbetrieb zu beheben. Den Tipp hat mir der Peltner in Vloto sowie auch Herr Brem telefonisch gegeben. Von der Entfernung her wäre letzterer noch erreichbar, aber halt auch nicht ums Eck.
Deshalb setze ich mich jetzt halt selbst damit auseinander, soweit es halt geht. Ich sehe es halt als Herausforderung und zudem machts auch noch Spaß;).

Woran erkennst du denn, dass er zu mager läuft? Die Fuel trims und Lambda liegen ja eher unter/bei 1. Bei 190km/h war short laut Messung 0,99 und Lambda 0,87. Bei 160km/h 0,94 bzw. 0,86. MKL war auch nie an und die Prins schaltet nicht auf Benzin zurück. Und der Durschnittsverbrauch laut Bordcomputer ist ziemlich identisch (/1,5) mit dem tatsächlichen CNG Verbrauch.
Und mehr Leistung hat er ja im Benzinbetrieb auch nicht wirklich.
Der Keihin Druckminderer arbeitet ja fix mit 3,3bar, im Rail kommen 2,8bar an (PSys), RC_inj sind mit 175% halt etwas extrem. Muss das alles aber mal während Vollast auslesen, ob da der Druck zusammenbricht. Aber theoretisch wäre ja dann aktuell relativ 0,8bar Ladedruck vs 1,8bar Gasdruck, also noch etwas Luft.
 
Um etwas Einzuspritzen bzw. vom Injektor zu den Einlassventilen zu schaffen, benötigst du einen Differenzdruck "über" den Ventilen. Bei Benzin sind das immer 3 Bar absolut.
Bedeutet, bei 1 Bar Ladedruck (2 Bar absolut) müsstest du 5,0 Bar in der Rail haben.

Du hast aktuell nur 1,0 Bar Differenz bei Last. Da bewegt sich nicht viel gezielt in Richtung Einlassventile. Bedeutet schlechte Füllung, da die Wolke im Saugrohr steht. Daher auch 175% Einspritzzeiten für die maue Leistung. Alles größer 100% bedeutet, das du länger als eine Umdrehung einspritzt. Bei dir im Prinzip direkt nach dem Zünden des aktuellen Taktes beginnst. Bis das Gemisch 4 Takte später dann gezündet wird, ist die Hälfte am Saugrohr niedergeschlagen.

Dazu kommt, das sich die Einspritzung je Zylinder damit deutlich überlappt. Das ist nicht förderlich für den am Limit arbeitenden Verdampfer bzw. Verteiler. Diese sind meines Wissens nach darauf ausgelegt, den Druck bei einer Entnahme bereit zu stellen. Beim 5 Zylinder hast du 144 Grad Zündabstand.
175% Öffnungsdauer bedeutet 630 Grad Öffnungsdauer. Das durch 144 Grad heißt, das 4,3 Einspritzventile gleichzeitig offen sind während einer vollen Einspritzung auf einem Zylinder :)

Er wird außerdem wie verrückt Klopfen, da keine Innenkühlung mit Gas. Zündung wird raus genommen, schlechter Wirkungsgrad. (Siehe 20 Grad)

Aus meiner Sicht bist du deutlich am Limit und ich würde es so belassen, so lange es hält. Weitere 100 Tkm werden es vermutlich nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel, cool, danke für die Erläuterungen. Die 1,0 Bar Differenz bei Last muss ich erst noch bestätigen, das waren Leerlaufmesswerte. Gut möglich, dass wenn immer 4 Düsen gleichzeitig geöffnet sind, der Druckminderer an seine Grenzen kommt. In den Tanks hätte ich zwar 200 Bar, aber Prins hat es halt auf nur 3,3 Bar limitiert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob meiner wegen seinen 250tkm diesen Druck ggf. "mehr" mindert als er soll. Es gäbe ja noch die braunen 100cc/stroke Injektoren anstelle von meinen gelben 73cc/stroke, allerdings sollte das dann nicht viel helfen die Zylinderfüllung zu erhöhen, wegen des geringen Differenzdrucks. Ggf. bricht der Druckminderer dann ganz zusammen.

Ich verstehe nur nicht, wieso 100% Öffnungsdauer 360° entspricht. Wie bestimmst du das? Wäre eine Öffnung theoretisch nicht 3 Takte lang möglich (während Kompression, Arbeit, Austoß), also 540°? Bei 5000rpm bewegt sich die Kurbelwelle 30° pro ms, d.h. mit meiner Annahme wären dann max. 18ms Einspritzdauer möglich.

Hmm, meinst du echt der Motor ist schon stark thermisch belastet und klopft? Vom Motorlauf merke ich absolut gar nichts, sehr ruhig. Methan zündet ja erst bei höheren Temperaturen. Muss mal noch die Zündwinkelrücknahmen von VIDA mit erfassen. Also bis 300tkm sollte er schon noch halten;). Er wurde ja direkt ab Werk umgerüstet und lief seitdem auf Gas. Mit dem höheren Ladedruck fahre ich jetzt seit gut 25tkm.
 
Zurück
Oben