TME Auspuff Klangänderung bei Dämpfer umgehen/entfernen

Die TME müsste ja auch angepasst werden, denn stock wäre mir diese viel zu leise.

Solltest du das jetzt aus meinem Video schließen vergiss bitte nicht, dass ich die Anlage auf einem R, also Turbo drauf hab. Und wie Daniel schon geschrieben hat, nimmt der Turbo ja einiges an Sound und Lautstärke. An einem Sauger wird auch die TME sicher lauter sein.
 
Gibt es jemanden außer mir der mit der Turboanlage am Sauger einen Leistungsunterschied feststellen konnte? Ich meine der Sauger ging nicht mehr so gut?

Darf man nicht vergessen.Mehr Durchsatz beim Sauger sind auch gleich mehr Spülungsverluste somit weniger Drehmoment;-) Bei BMW und vielen Saugern allgemein sehr stark zu spüren.Am BMW hatte ich so nie eine andere Anlage mit mehr Durchmesser verbaut deshalb,erst ab Aufladung per Kompressor.
Da war dann immer nur ordentlicher Fächerkrümmer angesagt mit Serienanlage als Sauger.Hast dann noch gemeint nur nen "Sportendtopf" zu verbauen egal ob Eisenmann oder Bastuck etc war untenrum Flaute was Drehmoment angeht!

Deshalb grösserer Topf erst mit Aufladung oder NW anpassen mit Software.Alles andere war Müll und lief auch so.
 
Danke das ist natürlich eine wichtige Info. Das Olaf noch lahmer wird, darauf hab ich keinen Bock...
Dann wird's wahrscheinlich eine Sauger TME (falls ich für's Pickerl eine neue brauche).
 
Danke das ist natürlich eine wichtige Info. Das Olaf noch lahmer wird, darauf hab ich keinen Bock...
Dann wird's wahrscheinlich eine Sauger TME (falls ich für's Pickerl eine neue brauche).

falls du mal richtung wien/st.pölten kommst...
ich hab nen nagelneuen zubehör sauger auspuff - kann man für kleines geld haben ;)

lg!aziz
 
Ich habe ja auch eine TME Auspuffanlage, an meinem 70 R Baujahr 98, und ich finde die irgendwie auch zu leise.
Bin mir auch schon am überlegen was ich da machen könnte, das der Sound kräftiger wird aber nicht all zu laut, denn die Schweizer Rennleitung achten genau da drauf.
Aber so im Originalzustand, war die Originale Anlage ja noch Kraftiger und etwas lauter.



Gruss Daniel
 
Geh mal damit auf die Deutsche AB und fahr Sie richtig frei!Am besten Richtung Berlin zum Software machen und spätestens wenn Du Zuhause bist bist froh um 2 Dämpfer;-)

Meine TME habe ich gebraucht gekauft mit 140tsd Km,da war sie schon kräftig.Habe selbst jetzt nochmal gute 60Tsd drauf gefahren und leise in dem Sinn ist sie definitiv nicht.Nur der "Klang der 5Zylinder" fehlt mir;-).Vorallem unterhalb der 3000u/min ohne gross Ladedruck,das bollern einfach. Deshalb war die Frage von mir ob sich durch entfernen von einem Dämpfer was in diese Richtung tut.Grundsätzlich sollte sie aber erstmal frei gefahren sein bevor man da rumturnt nur weil sie "lauter,kräftiger" soll.

Ab 3000U/Min und 1,3bar seh ich immer nur Bremslichter wenn mir einer entgegenkommt falls ich mal aus der Ortschaft baller.Somit kann sie definitiv nicht leise sein,ab da geht es schon Richtung alter Audi 5er und manch einer erschreckt sich.

Und am Ende ists egal,sind die DB Werte einer ABE Anlage überschritten weil alt oder modifiziert ist auch die ABE erloschen.Gilt auch für ganz alte Serienanlagen.

Ich habe ja auch eine TME Auspuffanlage, an meinem 70 R Baujahr 98, und ich finde die irgendwie auch zu leise.
Bin mir auch schon am überlegen was ich da machen könnte, das der Sound kräftiger wird aber nicht all zu laut, denn die Schweizer Rennleitung achten genau da drauf.
Aber so im Originalzustand, war die Originale Anlage ja noch Kraftiger und etwas lauter.



Gruss Daniel
 
Wie meinst Du das ?

Am besten Richtung Berlin zum Software machen und spätestens wenn Du Zuhause bist bist froh um 2 Dämpfer;-)
Was soll an der Software gemacht werden ?
 
Ich meine das so) a: wirst Du in der Schweiz deinen Auspuff kaum soetwas wie ausgebrannt bekommen ausser du heizt jeden Tag einen Pass wie verrückt hoch und runter.Und auch da hast nicht die selbe Temperatur Entwicklung das sich mal der Auspuff auf 1500km richtig freibrennt wie einfach auf einer freien/offenen Autobahn.

Wie lange ist denn deine TME montiert bzw wieviele Km hat sie schon?

B) Software Daniel2345.Nicht BSR etc sondern was passendes!So brennst Du deinen Auspuff frei und bekommst eine passende,gute Software;-)Mehr nicht.Und macht auch Spass:)
 
Ich habe vor 3 Monaten das BSR Stage 3 machen lassen, und dazu eben gleich die TME Anlage bestellt.
Seit dem bin ich aber noch keine 100km gefahren, das dass Fahrzeug zu Zeit gerade neu Lackiert wird.

Den Endschalldämpfer habe ich selber ausgebrannt, da ist nichts mehr drin.
Aber Du hast schon recht, ich muss dann sobald er wieder auf die Strasse kann, mal einige Km fahren bis die Anlage mal richtig durch gepustet ist.
 
Ich „muss“ das Thema nochmal hochholen da sich bei meiner TME der Endschalldämpfer auflöst bzw das Siebrohr genau mittig gebrochen ist �� Scheppert jetzt bei Kaltstart und passender Drehzahl wie bescheuert.

Da ich mit dem Klang durch das Serienendrohr mehr als zufrieden bin würde ich den Endschalldämpfer probeweise bzw übergangsweise dennoch ersetzen denn so rum zu fahren ist etwas ähm....:)

Für die TME gibt es ja keine Einzelteile sondern nur komplett.Mir gehts auch nicht um die Kohle sondern darum das er mit ner neuen Anlage wieder öde klingt.Werd jetzt schauen wie ich es löse mit Schalldämpfer hinten ersetzen etc.

@Thomas:Du meintest du hättest ihn mit einem geraden Rohr ersetzt?Aber der Schalldämpfer macht doch einen Bogen nach links fast 45grad? Oder hattest Du auch von Simons das Ersatzrohr?

Nächste Frage wäre,wer nen Ersatzrohr oder intakten Schalldämpfer ner TME liegen hätte dürfte sich gerne melden..

Und oder wer weiß welche Teilenummer das Ersatzrohr der Simons hat welches auch aus Edelstahl ist?Es gab doch 2 Varianten mit Aluminierten Stahl und einmal Edelstahl?Werd aus den Nummern von Simons net wirklich schlau auch wenn ich bei Lexmaul etc schaue...

Hier mal das „neue“ Klangbild mit defekten ESD :

https://www.youtube.com/watch?v=L2q7RejpEoc

Und der Klang innen:

https://www.youtube.com/watch?v=Bey_daPxs60

Warum überhaupt verbasteln?

Ich hatte bei meiner TME damals nur den hinteren Dämpfer gegen ein Rohr getauscht. War ohne hochbocken in 5min getauscht.

Nix zerschnitten oder verschweißt.

Gedröhnt hat sie nicht mehr als vorher, aber der Klang war danach genial. Richtig fetter 5cyl klang. Schön kernig - nicht zu laut, so wie es sich gehört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Thomas das beschreibt hab ichs jetzt auch. Serien-Downpipe -> Serien-Kat -> TME Mittelschalldämpfer -> Rohr nach hinten raus.
Hab einfach den ESD abgemacht, mir zwei Rohrschellen, einen (ich glaub 30 Grad) Bogen und ein gerades Rohr geholt (~50cm sollten reichen, je nach Länge der Blende), TME Endstück drauf und fertig. Rohre auch alles in Edelstahl. Endstück kann ja nach belieben geändert werden, eh klar.


Hier ein Video von dem Setup mit warmem Motor, noch ohne dem TME Endstück drauf:





Werd versuchen, heuer mal ein ordentliches Video beim fahren zu machen, unter Last ist das so schon ganz geil. Kein Dröhnen, blubbert schön im Stand bei kaltem Motor und wenn er warm ist und man nach dem Beschleunigen aus der Last geht blubbert er auch schön.
Außerdem muss ich den Halter für das Rohr hinten nochmal neu machen und auch mit dem Rohr verschweißen, nicht so wie oben zu sehen den 8mm Edelstahl Rundstab mit einer Rohrschelle einfach am Rohr festgemacht. Hat aber bis jetzt gehalten. Das sind dann die klassischen Provisorien zum testen, die dann meist ewig so bleiben :rolleyes:
Mit diesem Setup mit den Rohrverbindern lässt sich das auch sehr schnell wieder ändern bevors zum TÜV geht, also auch dahingehend eigentlich eine feine Lösung.
 
Hab jetzt mal Lexmaul/Dbilas angeschrieben ob Sie mir das Simons Rohr besorgen können.Das müsste das 020-55R sein in Edelstahl was zur Simons Anlage 020-H5R gehört :)

Von Lexmaul/Dbilas habe ich meine BSR Downpipe aber vertreiben kein BSR mehr.Wenn Sie es nicht besorgen können dann werde ich es auch mit Winkel und Rohr machen.

Ich weiß noch nicht was das Ding kostet aber so ist es dann eben sauber ein Rohr aus einem Stück.Dann kann der TME Topf runter und werde mir was überlegen da ich nicht gewollt bin mir wieder eine ganze TME Anlage zu holen wenn man keine Teilstücke wie bei Simons bekommt.
Und schaut man sich mal die Schalldämpfer von Simons an bzw die komplette Anlage ,da sehe ich keinen Unterschied zu einer TME.Denke das Simons diese zuliefert mit TME Prägung.Der ganze Aufbau etc ist zu identisch in meinen Augen.

Klang find ich auf jeden Fall so ganz genial,fahre eh nur noch recht wenig.Da ich noch die BSR Downpipe verbaut hab und der Mitteltopf der TME auch seine 210tsd km runter hat,wird das bei mir dann schon satt werden :))

Das TME Endrohr werde ich eh nicht mehr verbauen,mit dem Serienendrohr ist es einfach unauffälliger und auch angenehmer vom Klang.

Das Endrohr hab ich Gestern mal noch überarbeitet da es nach den Jahren doch mitgenommen war.Aber nach meinen Geschmack eben.
 

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Das schwarze dahinter is net so meins, aber sonst schaut das richtig geil aus.
Und es stimmt wirklich, das Endrohr macht wirklich einen unterschied beim Klang. Ich hätts vorher nicht gedacht, aber es ist wirklich merkbar anders. Finde das TME Endrohr aber beim 850 irgendwie passen, füllt den Ausschnitt in der Stoßstange schön aus. So DTM Style würde evtl auch noch passen - muss man aber mögen.
 
Verstehe ich,hatte es mal ganz schwarz lackiert..Hätte ich es nicht getan sähe es bestimmt noch ganz Anderst aus durch Winter und Salz ;-)
Statt schwarz kann man es auch komplett sanft strahlen,den schwarzen Teil siehst aber eh nicht ;-)

Aber wie du sagtest,das Endrohr macht richtig was aus.Ich fand es auch eine Zeit lang schön da es eben gut ausfüllt.Geh ich aber im Alltag einkaufen und schaue mich so um seh ich keinen anderen Wagen mit so einem Topf ��

Das Originale Endrohr hat bei mir vor allem dafür gesorgt das er wieder richtig brabbelt bei Gaswegnahme was die Heico so schön tat davor.Wenn man sich das Heico Endrohr (sebring/Remus ) anschaut ist es nicht weit weg vom Serienendrohr.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt wenn der Schalldämpfer rausfliegt wie er dann klingt.

Bei mir ist die Kombi dann BSR 3“DP mit 300Zeller Keramik—>2,5“ TME mit paar Km und Jahren aufm Buckel—> Ersatzrohr mit Original Blende..

Mal schauen das ich davon ein Video gemacht bekomme.Auch mal klangaufnahme innen zwecks dröhnen.Und das ist eben der Faktor Endrohr,das TME spielt Trompete und innen wirst gagga wenn de 800km mal am Stück fährst.

Finde deinen Klang aber so schon echt schön soweit und kann mir gut vorstellen wie er unter Last klingt.Im Leerlauf ist das nicht ansatzweise wie unter Last ;-)
 
hi,

das Rohr welches Simons statt dem ESD von TME verwendet: past, hatte ich auch schonmal ausprobiert. Die Anlagen von TME/Simons/Friedrich würde ich sagen kommen alle von RAY aus Sweden...
 
Ich würde sagen das Simons die Marke ist.Ray ist die Marke für Classic von Simons auch in diversen Qualitäten wie aluminierter stahl statt Edelstahl.Die BSR zb ist nichts von alledem und einfach nur nachgebaut und deshalb keine Abnahme bzw Gutachten oder ABE.








hi,

das Rohr welches Simons statt dem ESD von TME verwendet: past, hatte ich auch schonmal ausprobiert. Die Anlagen von TME/Simons/Friedrich würde ich sagen kommen alle von RAY aus Sweden...
 
Simons ist ein "Brand" der Ray Metallfabrik AB.

Der MSD der Simons ist schon ganz anders aufgebaut. Mit dem 180° Bogen vermute ich einen grösseren Rückstau, als bei der TME.

Dafür hat die Simons keinen Endschalldämpfer =)
 
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