TME Auspuff Klangänderung bei Dämpfer umgehen/entfernen

Heico bekommst du nicht mehr. TME Brummt, Simons finde ich nur laut.

BSR war früher so zwischen TME und Simons, unten bassiger, oben lauter.
Ist aber im Moment ne andere als früher. Haben wohl ihr Programm geändert.

Ferrita Auspuff kann ich mich komischerweise gar nicht erinnern beim 850.


Aber das ist alles stark subjektiv. Immer bedenken...
 
Jo das ist klar Daniel.
Welche würde die vorschwirren, wenn die Prämisse basslastig und 5-Zylinder Klang sind?
 
Ah okay und der passt einfach so?
Hat die Turbo Anlage einen oder zwei Schalldämpfer?
 
Die Turboanlage ist genau wie die Saugeranlage, was die Anordnung der Dämpfer angeht, also ein großer Dämpfer vor der Hinterachse. Nur der Durchmesser unterscheidet sich.

Du musst an der Verbindung von KAT zum Auspuff eine Reduzierung anpassen, bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich die nervige originale Schelle ersetzen.
 
Danke für die Erklärung!
Nur zum Verständnis, rein von der Logik her:
Man sagt der Standart Turbo klingt nicht so gut wie der Standard Sauger, aber die Standard Turbo AGA klingt auf dem Sauger besser? Sorry für die doofe Fragerei.
 
Das liegt zum Teil daran, das beim Turbo eben der Turbo im Weg ist ;)

Ich hab damals bei dieser Auswahl persönlich eher zur BSR tendiert, aber ich kann dir nicht sagen, ob die auch beim Sauger klingt.
Und wie gesagt, sie wurde geändert.

Wenn einen das leichte Dröhnen um 2200 U/min nicht so nervt, ist vermutlich die TME die "rundeste" vom Klang.

Gruß
 
Gute Beschreibung danke. Also entweder die Orschinal-Turbo Anlage (welche Schelle meinst du da Fritz?) oder die TME Turbo (kommt die mit einem oder zwei Schalldämpfern).
Vom preislichen sind die ja beide ziemlich gleich [emoji54]
 
Die TME kommt immer mit 2 Dämpfern, die sind aber von ihrem Aufbau eher auf Zorn konstruiert. Beim Turbo ist sie genau richtig und bietet einen guten Kompromiss.
Beim Sauger würde ich sie dir allerdings nicht empfehlen, das dürfte dann schon viel krach machen.

Ich, an deiner Stelle, würde schauen das ich eine gebrauchte Turboanlage erstehen kann. Die gibt es auch in gutem Zustand meist um die 50,-€. Mit der würde ich dann etwas spielen und schauen ob das gefällt. Wenn das dann passt (oder auch nicht) kannst du was Neues nachordern.

(-> Bei meinem Sauger habe ich damals beim originalen Pott die Hälfte leer gemacht, das war dann im Verhältnis zu den eher müden 170Ps schon böse laut.)

Ich meine diese HalbschalenKugelShiceSchelle nach dem Kat ;)
 
Hier mal mein 850R mit der TME Anlage ab Kat. Rest alles Serie: https://www.youtube.com/watch?v=sEgUnYfusMU

Während der Fahrt find ich die Anlage eigentlich ok vom dröhnen her. Mir persönlich ist sie aber viel zu leise (worum es in diesem Thread ja auch eigentlich geht, die TME anpassen um noch mehr Sound raus zu holen), darf gerne etwas mehr brüllen für meinen Geschmack. Bisschen backfire find ich ja auch ganz cool und so. :rolleyes:
Werd mal im Frühjahr dann auch mit ESD weg, MSD weg, beides weg und so herum probieren. Soll jetzt kein Schreihals werden, der nur die ganze Zeit am brüllen ist. Aber WENN er mal feuer aufs Gaspedal bekommt, darf er auch gerne feuer spucken und plärren. :elk:
 
Hier mal mein 850R mit der TME Anlage ab Kat. Rest alles Serie: https://www.youtube.com/watch?v=sEgUnYfusMU

Während der Fahrt find ich die Anlage eigentlich ok vom dröhnen her. Mir persönlich ist sie aber viel zu leise (worum es in diesem Thread ja auch eigentlich geht, die TME anpassen um noch mehr Sound raus zu holen), darf gerne etwas mehr brüllen für meinen Geschmack. Bisschen backfire find ich ja auch ganz cool und so. :rolleyes:
Werd mal im Frühjahr dann auch mit ESD weg, MSD weg, beides weg und so herum probieren. Soll jetzt kein Schreihals werden, der nur die ganze Zeit am brüllen ist. Aber WENN er mal feuer aufs Gaspedal bekommt, darf er auch gerne feuer spucken und plärren. :elk:
Danke fürs verlinkten, klingt gut, aber bin auch der Meinung dass es doch etwas mehr sein darf [emoji41]
 
Gibt es jemanden außer mir der mit der Turboanlage am Sauger einen Leistungsunterschied feststellen konnte? Ich meine der Sauger ging nicht mehr so gut?
 
Oha Watt? Über das gesamte Drehzahlband? Btw., wie war der Klang?
 
Also ich finde die originale Turboanlage dröhnt auf nem Sauger extrem. Die TME hat ihren kleinen dröhn Bereich wie von Dani angesprochen, in allen anderen Drehzahlen wunderschöner Klang, mitdem man auch mal wo Vorfahren kann, ohne sich zu schämen.

Die originale Turbo auf nem Sauger ist echt nervig und und jeder verrenkt sich nach dem 3. Golf.
 
Oha Watt? Über das gesamte Drehzahlband? Btw., wie war der Klang?

Na so genau kann ich es nicht sagen. Ich hab die HEICO Anlage für den P2 - die ist für alle Motoren und Modelle gedacht. Ich denke aber für den Turbo abgestimmt,
hatte die Anlage an meinem 170ps Sauger, der ging damit nicht mehr so wie früher und hat auch mehr verbraucht.
Und Klang war eher Golf 4Zyl - aber das ist ein anderes Thema.

Beim P80 hab ich noch keine Anlage umgebaut - es würde sich aber fast anbieten selbst was zu "basteln" - den Schalldämpfer kann man ja oben so öffnen, dass es keiner sieht wenn der wieder eingebaut ist...
Wenn es nur um den Klang geht evtl. einen Versuch wert. Muss mal einen aufmachen um reinzusehen - dann kann man sich ja was überlegen. Super wäre es mit Klappe, dann kann man damit auch Morgens
normal losfahren...

Selbst hab ich einen recht neuen Turboauspuff, den ich nochmal optisch aufbereitet hab - der ist nun am R. Der ist original - und die Originale Sportauspuffanlage von VOLVO, die kommt denke ich dann mal
auf den R wenn der fertig ist - DIE hatte ich aber am T5 schon getestet und war ziemlich enttäuscht - war mit beiden Dämpfern fast leiser als eine alte Turboanlage.
 
Tja, es macht hat eine Unterschied ob nur laut oder etwas lautes, aber mit dem passenden Klangbild...
Dröhnen ist ja schon nervig und deiner Beschreibung nach auch vorhanden bei der Turbo Anlage. Die TME müsste ja auch angepasst werden, denn stock wäre mir diese viel zu leise.
 
Na so genau kann ich es nicht sagen. Ich hab die HEICO Anlage für den P2 - die ist für alle Motoren und Modelle gedacht. Ich denke aber für den Turbo abgestimmt,
hatte die Anlage an meinem 170ps Sauger, der ging damit nicht mehr so wie früher und hat auch mehr verbraucht.
Und Klang war eher Golf 4Zyl - aber das ist ein anderes Thema.

Beim P80 hab ich noch keine Anlage umgebaut - es würde sich aber fast anbieten selbst was zu "basteln" - den Schalldämpfer kann man ja oben so öffnen, dass es keiner sieht wenn der wieder eingebaut ist...
Wenn es nur um den Klang geht evtl. einen Versuch wert. Muss mal einen aufmachen um reinzusehen - dann kann man sich ja was überlegen. Super wäre es mit Klappe, dann kann man damit auch Morgens
normal losfahren...

Selbst hab ich einen recht neuen Turboauspuff, den ich nochmal optisch aufbereitet hab - der ist nun am R. Der ist original - und die Originale Sportauspuffanlage von VOLVO, die kommt denke ich dann mal
auf den R wenn der fertig ist - DIE hatte ich aber am T5 schon getestet und war ziemlich enttäuscht - war mit beiden Dämpfern fast leiser als eine alte Turboanlage.
Wie ich sehe ist das Thema AGA beim P80 anscheinend en nicht so ganz einfaches...
Schwierig für mich als Laien da was zu probieren, was meinen Anforderungen entsprechen würde, weil da ist nix mit basteln bei mir [emoji58]
 
Zurück
Oben