TME Auspuff Klangänderung bei Dämpfer umgehen/entfernen

Zur Info,Ersatzrohr hab ich mal bestellt über Lexmaul.Kostet 136zzgl Versand.Sind wohl noch 3 verfügbar laut Simons und ab dann nur noch komplette Anlagen wie TME es macht;-)

Klar wäre ein Winkel und Rohr günstiger aber denke so wird es nochmals unauffälliger sein bei einem skeptischen Blick.
 
Wenn wir schon dabei sind, möchte ich das Thema auch kurz missbrauchen. :rolleyes:

Welche von den Anlagen ist die leiseste?

Danke und viele Grüße
Tim
 
Sind sie neu egal ob Simons,Friedrich(fms) sind die Dinger alle Leise.Hören neu tust Du sie nur wenn sie mal Temp hat.Ich kann auf YouTube schon kaum mehr einen Unterschied feststellen ob Simons oder TME wenn diverse Videos laden und das Endrohr Filmen und im Stand Gas geben.Ab 100Tsd Km kommt für mich erst der Klang richtig raus.

Mit ner neuen (ABE) Anlage wirst Du bei einer Abnahme im Paket keine Schmerzen haben.Aus deinen letzten Postings höre ich raus das du ein Gesamtpaket eintragen lassen möchtest was Geräusch und Leistung betrifft ;-) ?

Falls Du später nach der Abnahme auf Leistung gehen möchtest bist Du mit der TME am besten unterwegs da 78% weniger Gegendruck.Kenne sonst keine die an diesen Wert kommt.Die Heico lag bei 25%,die fms bzw baugleiche Simons etc bei glaub 50% oder sogar darunter ? Und die TME sticht dabei raus.Was auch beim Fahren stark spürbar ist.
 
Du Fuchs ;-)

Ja genau, ich würde gerne alles zusammen eintragen lassen. Wobei
Downpipe, AGA, LLK in Verbindung mit einer Leistungssteigerung ziemlich teuern werden
würde, da ich ab 5% mehr Leistung auch ein Abgasgutachten benötige. :-(
 
Das nicht Zuviel Leistung kommt kann man doch recht einfach bewerkstelligen :)ME7 regelt das schon gut aber gerade llk und DP haben Einfluss auf den Druckaufbau was nen Peak verursachen kann und in der Messung ne falsche Spitzenleistung darstellt.Aber so nen verstelltes Wastegate oder defektes Steuerventil kann ja mal passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Simons Ersatzrohr ist drinn...Endschalldämpfer ciaooooo,vorerst.Wird so nicht bleiben da schon wieder einer reinkommen wird.Das Simons Rohr passt super.2Halter dabei für verschiedene Höhen zum einstellen und ausrichten.

Klang:Immer subjektiv.Ist schon ne ganz andere Nunmer.Cruisen mit 12-1500 u/Min in der Ortschaft sehr nice.Auf Last schöner Klang.Regulär klar zu „laut“.Muss ich definitiv sagen.Wird auch so bei mir nicht bleiben bis ein neuer Dämpfer drinn hängt ist es als Übergang gedacht.
Mann muss sich schon konzentrieren wenn man leise fahren möchte ohne andere zu nerven.Es geht aber.Aber jede Pedallstellung wirkt sofort und leise ist er null.Kaltstart alleine ist schon ne Nummer.


https://m.youtube.com/watch?v=uxeWeZoaAfY
 

Anhänge

  • 512D7149-1EC6-4AD9-9D25-4629BA66BE7C.jpg
    512D7149-1EC6-4AD9-9D25-4629BA66BE7C.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 54
Ich hol das Thema noch mal hoch.

Mein v70 T5 bj 97 hat nen TME Auspuffanlage verbaut.
Was mich nervt ist das extreme Dröhnen zwischen 2000-2500.
Hat noch jemand das Problem?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Gruß
Paul
 
Das gibts bei ner TME eigentlich nicht.
Sicher, dass die noch ok ist?

Die TME zeichnet sich als fast die einzige Anlage für den P80 aus, die nicht dröhnt.
 
Hi,

Optisch sieht die Anlage Top aus Rasselt auch nicht innen.
Entweder ise leer gebrannt, keine ahnung.
Es ist mit umgeklappter Sitzbank unerträglich Laut.
Ich bin da auch nicht kleinlich.Fuhr vorher nen Audi 200 mit Sportauspuff.Der als 10vT natürlich um welten besser geklungen hat.

Gruß
Paul
 
Doch doch, das tut die TME im P80.

Beim Automaten ganz schlimm, weil der immer genau auf die schlimme Drehzahl geht.

Stand die Lösung nicht hier im Thread? Irgendwas hinten am Dämpfer machen oder am Kat, habe es nicht mehr im Kopf.
 
Gut, bei Automatik tendenziell etwas Dröhnen, aber die Information, ob es ein Schalter oder Automat ist, war hier nicht gegeben.

Ein Arbeitskollege hat nen 850R mit Automatik und 3“ Downpipe, da dröhnt so gut wie nix und wir beide sind da sehr empfindlich diesbezüglich - Berufskrankheit.
Er hat allerdings eine kleine Modifikation: ein anderes Endrohr, eckig von eBay, das fast aussieht wie das originale R-Endrohr damals.

Über Endrohrlänge und -Form lässt sich der Klang deutlich verändern.
 
ich fahr sie original und ohne 3" downpipe. da dröhnt nichts und ich liebe den dezenten sound. Nichts klingt für mich dämlicher als aktuelle VW,BMW, Mercedes modelle mit DKG. Wer Prollsound will wird aber in der Fraktion glücklich. Geil ist dann der doofe Blick auf der Autobahn wenn der alte Volvo doch schneller ist. Unbezahlbar der spass und das ganz ohne lärm
 
...meine TME hat nach ca. 30000km angefangen zu dröhnen, 10000km später ging es mir so auf den Geist, daß ich auf Ferrita umgerüstet habe. Trotz ABE bei der TME.
Seitdem ist ...naja Ruhe im Dröhnsinn.
 
Hi,
Das klingt ja nicht mal schlecht.
Mir gehts auch aufn Sack.
Werd jetzt mal nen anderen Topf testen evtl Zusätzlich einen verbauen.
Ich hätte schon gerne guten Sound aber halt ohne das lästige Dröhnen

Paul
 
Endrohr tauschen...:) Es lohnt sich absolut und ist dadurch ein völlig anderes Auto.Die TME klingt mit dem originalen Endrohr mehr als angenehm und ich behaupte mal das das was ich höre absolut kein Dröhnen ist was ich kenne mit dem TME Endrohr.Und ich fahre die 3“BSR Downpipe.

Das Endrohr kostet nichts im Vergleich zu irgendwelchen Versuchen mit anderen Töpfen etc.Durch das Endrohr brabbelt meiner eher im Schubbetrieb dezent wenn die Anlage warm ist was ich nur von der Heico Anlage so kannte.
 
Endrohr tauschen...:) Es lohnt sich absolut und ist dadurch ein völlig anderes Auto.Die TME klingt mit dem originalen Endrohr mehr als angenehm und ich behaupte mal das das was ich höre absolut kein Dröhnen ist was ich kenne mit dem TME Endrohr.Und ich fahre die 3“BSR Downpipe.

Das Endrohr kostet nichts im Vergleich zu irgendwelchen Versuchen mit anderen Töpfen etc.Durch das Endrohr brabbelt meiner eher im Schubbetrieb dezent wenn die Anlage warm ist was ich nur von der Heico Anlage so kannte.

Hallo,

kurze Frage: Da das originale runde TME-Endrohr so gar nicht zum C70 passt, hätte ich es gern ausgetauscht, wenn es den Klang dann mehr in Richtung original ändert, soll mir das auch ganz recht sein. Hast du vielleicht bitte einen Link, welches Endrohr du genau meinst? Ich suche ein ovales in Serienoptik, nur weiß ich nicht genau, welche auf die TME passen.

Besten Dank und Gruß!
 
Zurück
Oben