TME Auspuff Klangänderung bei Dämpfer umgehen/entfernen

@bar

Active member
Wollte mal in die Runde der TME Fahrer fragen wer weiß wie stark und in welche Richtung sich der Klang ändert wenn man einen Dämpfer entfernt oder umgeht?

Eher einfach nur lauter oder eher satter/dumpfer mit nur einem Dämpfer?

Es geht mir nur um die Anlage bei den P80 Modellen:)

Manch einer meinte wohl es ändert sich nicht viel wenn man der ersten Dämpfer weglässt,andere sagen endschalldämpfer weglassen ist hörbar.

Hat hier schon jemand was in dieser Richtung an der TME gemacht?

Grüße
 
Generell filtern die Absorptionsdämpfer, die in der TME sind, die höheren Frequenzen raus. Daher wird beim Entfernen das Geräuschspektrum mehr höhere Frequenzen haben als mit Dämpfern.

Tendenziell würde ich den ESD lassen (wegen Dröhngefahr) und den MSD mit einem durchgehenden Rohr füllen.
 
hi,

hatte die ESD weggelassen (von der simons Anlage einfach das Rohr nachbestellt / genommen (da gibt es ja eine Anlage ohne ESD) ) . Es wurde lauter&satter / Sound schon genial... wobei beim c70 es innen nicht so extrem angehört hatte, wie Leute es von draussen hörten:elk:

Hätte noch eine TME hier im Keller liegen, ausser ESD nagelneu, ESD gebraucht, bzw. InneresSiebrohr beschädigt ist somit auch schon lauter als orginal...

gruß
 
Ich frage deshalb da ich eigentlich einen Klappenauspuff möchte aber von 2 Firmen(einer davon Kollege) es nicht für Nötig hält mal einen Termin zu nennen das man sich damit wohl mal an einem älteren Volvo beschäftigt.

Somit bin ich momentan schon soweit das ich kurz davor bin mir meine ABE Anlage(TME) zu versauen und selbst was mit klappe zu bauen oder was komplett eigenes.Dabei stellt sich dann eben die Frage ob vorderen Schalldämpfer umgehen oder beide oder nur den Endschalldämpfer.Dazu die Frage ob es sich lohnt einen davon zu umgehen,denn wenn er dann einfach nur lauter wird als er eh schon ist dann lohnt es kaum.

Einen Dämpfer dauerhaft mit Ersatzrohr weg zu lassen möchte ich eher weniger,ich fahre auch gerne mal ganz relaxed und habe es da angenehm ruhig.Deshalb geht ein Weg an ner Klappenanlage nicht mehr vorbei.

Meine Vorstellung wäre eben einmal ruhig/angenehm und bei klappe offen Richtung OBX Anlage die es für die P80 gab/gibt bzw das etwas lauter/satter.Also satt und 5 Zylinder hören statt einfach laut.

Wir hatten bei meinem Kollegen am Italo R AWD alle Dämpfer rausgeworfen und einen 0815 30.- Endtopf der eher für ein Mopped war verbaut,der Klang war eigentlich das was ich möchte.Nur war der so laut und satt das wenn er an der Ampel neben einem startete die Scheiben vibrierten Modell Erdbeben und das halt den ganzen Tag was unmöglich zum aushalten ist.

Das wäre evtl so mein Wunsch bei klappe offen,etwas leider evtl aber genau diese Richtung. https://www.youtube.com/watch?v=Rr8uxJao5fI

Ich werde wohl mal experimentieren müssen,habe auch noch kein Video von einem gefunden der einen Dämpfer an der TME entfernt hat das ich es grob einschätzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Winter ein Blech gebogen, in den ESD geschoben und mit einem Schweißpunkt befestigt. Somit lässt sich klangtechnisch etwas experimentieren. Jenachdem wie weit man das Blech/Rohr reinschiebt und somit wie viel man nun blind legt.

Habe nun 50% des ESD verschlossen. Meiner Meinung nach bei normaler Fahrweise kaum ein Unterschied(wenn überhaupt), TME ist ja ohnehin etwas basslastig. Unter Volllast ein wirklich deutlich satterer Klang, ist sogar so gut geworden das ich es auf Anhieb so gelassen habe.

Weiterer Vorteil, man kann es ganz einfach rückgängig machen.
 
Moin

Ich würde den MSD so lassen wie er ist und vor dem ESD eine Klappe einbauen, die ins Freie bläst.
 
Auch meine Empfehlung. Habe komplett TME, davor 200Z Rennkat.

Kauf Dir eine gute Klappe (400€ +) nicht eines der billigen Dinger, die sind nach 1000km im Eimer.
Diese vor den ESD. Möglich ist auch noch einen Kleinen Absorber nachzuschalten und diesen nach der Klappe Parallel am originalen Abgasstrang anzupunkten. Wichtig nur, immer auf Durchfluss achten damit sich nichts staut..

Rohre und Zubehör gibt es z.B. bei einer Firma die in Berlin ansässig ist B...Tuning.
Mir ist die original TME Anlage schon im Serientrimm zu laut.. Die Rennleitung schaut schon so immer sehr sehr kritisch in der Stadt.

Gruß Till
 
So wäre auch mein Plan :) Möchte es mit Klappe auch so bauen das ich die TME Anlage nicht ganz versaue.Heisst rohrstück mit Klappe zum zurückrüsten und diese in Krawalldämpfer enden lassen.

Klappe pierburg in 63,5 und Steuerung liegt schon da.Da verbau ich keinen Müll,werd es auch mit vakuumspeicher betreiben etc.Wenn Platz wäre für einmal Original Anlage Serie und einmal Modell"schlechter Tag,Krawallanlage"wäre es ideal aber das gibt der Unterboden nicht her.

Ganz ohne Schalldämpfer bei Klappe offen und ins freie lassen klingt eh nicht gut,das klingt wie Traktor mit Auspuff ab.Ich möchte klang und nicht einfach laut ;-)tief,satt,ertragbar!

Also nix Richtung Offene Wastegates bzw screamer Pipes oder Kevin Sound der sich keinen Auspuff leisten kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit deinem TME Mod schon weiter? Ich würde auch gerne etwas mehr Sound aus der TME kitzeln. Klappe kann ich hier in der Schweiz vergessen, da machen die gleich den Handstand. Ich habe Videos gesehen, wo der MSD entfernt wurde, was einen schönen Klang ergibt. Weisst du, ob es möglich ist, ein rohr in den MSD zu schieben, sodass es äusserlich nicht auffällt?

Kennt jemand den Rohrdurchmesser des 2-flutigen Teils der TME? Allenfalls könnte die Simons Racepipe passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt verbasteln?

Ich hatte bei meiner TME damals nur den hinteren Dämpfer gegen ein Rohr getauscht. War ohne hochbocken in 5min getauscht.

Nix zerschnitten oder verschweißt.

Gedröhnt hat sie nicht mehr als vorher, aber der Klang war danach genial. Richtig fetter 5cyl klang. Schön kernig - nicht zu laut, so wie es sich gehört. :)
 
Ich weiß nicht wieso aber einen so richtig sonoren 5Zyl VOLVO hab ich erst selten gehört. Wenn man das mit den FORD oder den alten Audi 5Zyl vergleicht - ich denke aber es gibt bei FORD oder AUDI einfach mehr Tuningmaterial welches man mal so hernehmen kann.
Gerade an den P2x scheint es nicht so einfach zu sein!?

Da mir das Thema recht wichtig ist (weiß nicht wieso) bin ich mit meinen Gedanken schon paar Jahre vor - irgendwie würde mich eine Klappe reizen, diese im MSD verbaut/versteckt, also von oben aufschneiden, modifizieren, wieder verschließen). Ob das klappt?

Gruß
 
Der 5er klang entsteht durch viele Faktoren.Vergleich Vollalu 5er(volvo) mit sehr weichem lauf durch me7 zu Alten sägenden(überschneidung) Audi mit alter steuerung sind 2 welten;-)

Und nen RS3/TTRS klingt in meinen ohren auch nicht mehr nach schönem 5er,egal was da drunter hängt.

Da spielt Zündabstand,Guss,Ladergrösse,Abgaskrümmer etc sehr viel mit rein.Auspuff nur ein Teil des ganzen vom Klang.Selbst ME7 zu 4.4/4.3 sind 2 Welten was klang angeht,Variable nocken etc sei dank.

Klappe im mittelschalldämpfer wird nicht gehen,da hast keinen Platz für klappe und zusätzliches Rohr.Im Heico endtopf hatte ich eine drinn für meinen.Da hat nur der Anschlussnippel der klappe oben raus geschaut und von gerade oben(unterboden)kam der schlauch der steuerleitung drauf.Das hast null gesehen unterhalb auto,net mal auf der Bühne richtig.

So konnte ich das Siebrohr im Remus dämpfer(Heico) konplett umgehen bei Vollast und statt 25% weniger gegendruck waren es weit mehr da durchgängiges 2tes Rohr innerhalb Dämpfer;-)

Steuerung klappe (vakuum)mit ventil und kabelsatz von Bull X(HG motorsport),noch vakuumspeicher von VW dazu,und halt Schlauch legen bzw Bremsleitung geht auch und schlauchstück.Alles machbar wenn dämpfer Innen genug platz hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab ja den REMUS - den Originalen. Ich dachte den MSD oben aufschneiden und dann alles im Inneren zu plazieren. Weiß nicht genau, aber das ist halt eine Bastelsache... und aus jetziger Sicht noch SEHR weit entfernt
 
Ich habe letztes Wochenende den MSD meiner TME durch eine Racepipe ersetzt...Der Sound ist genial jetzt und ich kann es nur jedem R Fahrer mit TME empfehlen :)
 
Wer hätte Lust bei Simons eine sammelbeszellung zu machen?
Ich bräuchte für den 850 das letzte Stück um es als ersatzrohr für den esd der tme zu verwenden
 
Ich häng mich hier rein.
Da die Originale AGA schon nach 350.000km etwas angeschlagen ist (Garantiefall?), würde ich mich gern schonmal schlau machen über eine Zubehör AGA und eure Meinungen darüber hören. Der Klang sollte bassiger werden, darf ruhig auch lauter werden und der 5-Zylinder Klang sollte mehr rauskommen.
Hab in einem anderen Form gelesen, dass die Ferrita dem entsprechen würde...

Also:

* Ferrita
* Heico
* BSR
* Simons
* TME

Alle natürlich in Edelstahl und TÜV ist sekundär.
Für meinen 850er Sauger Kombi 20V.
 
Zurück
Oben