T5 Motor auf 280 PS standfest

ich hab grad spass wenn ich sehe wie hier das geld verteilt wird weil man qualität und standfestigkeit will

also bei den pleuel eher was mehr ausgeben und bei den kolben greift man dann zu viseco

schmiedekolben !!!!


ich würde lieber mehr geld für kolben ausgeben als für pleuel

volvo hat aus gutem grund keine schmiedekolben eingesetzt und wenn man viseco googelt klingt das nicht wie "best you can buy"

wo man die richtigen kolben (mahle) bekommt ist halt etwas schwieriger als pleuel kaufen und teurer ist es auch, wobei sich an der gesamtsumme (pleuel und kolben) kaum was ändert



ich les dann mal wie das projekt zu ende geht und welche fragen als nächstes zu bewerten sind
 
Das mit den Pleueln habe ich verstanden. Die K1, die TZR vertreibt, sehen wirklich vertrauenserweckend aus. Wenn man diese weder wiegen noch auswinkeln muss sind sie ihren Mehrpreis sicher Wert.
Ich bin schon auf das Ergebnis dieses Projekts gespannt.

Genau so ist es! Und eben zu 90% muss du bei den anderen noch bei jedem Zylinder 2x unten ausfräsen, damit die Pleuelstange nicht ansteht! Wichtig für mich das Gewischt!
Die K1 sind alle zusammen ca. 100Gramm wenigen. Für das bin ich ja sogar bereit die Pauter zu nehmen, weil die einfach 510Gramm das Stück sind, als 580 und mehr die anderen.

In der Schweiz ist es eh anders, da will der Motorbauer 150.- die Std was du ja mindestens brauchst um Pleueln zu richten und dann noch Zylinder Fräsen.

Wiseco Kolben sind als Ersatz zu den Originalen einen der Besseren, wenn es um Alltaggebrauch angeht, und nicht für 500Ps und mehr brauchen will.

Die Originalen/Mahle gab es vor Jahren schon nur noch im Grössten Übermass 81.6 wenn Überhaupt! Hatte damals keine 550.- direkt bei Mahle bezahlt für 81.2 Kolben

Also gibst du deinem Block wenn er mit 1/2 Übermass zurecht kommen würde, mit den grössten denn Schlussstrich.

Dann halt! Müsste nicht Schmiedekolben sein, gibt nichts anderes also Wiseco :)

Wenn jemand andere für gut empfundene Schmiedekolben hat, welche ich nicht mit so einem Kolbenspiel einbauen muss, das er die ersten 5 Minuten Kaltstart vor sich hin Klappert, und
ich auch nicht erst penibel warmfahren muss, her damit. Ich Zahle auch gerne gutes Geld für Mahle Kolben 81,2/4 her damit.

Wenn das Projekt jetzt mit K1 Pleuel, Wiseco Kolben, Lager von S60R Original nimmt, wird es sicher gut.
 
So, Freunde!

Frohe Kunde:
es befinden sich seit gerade eben lecker K1 H-Schaft-Pleuel auf dem Weg nach Berlin

Die S60R Lagerschalen sind vor einer Woche sfrisch gebacken aus Schweden eingetroffen
Nun muss ich nur noch die Hauptlagerschalen richtig identifizieren^^

Ich wünsche Euch ein feines Wochenende

PS Der 850 T5R bekommt B4 Dämpfer spendiert, die ich nachher abhole und der Tieferlegungssatz liegt schon im Kofferraum. Der Schatz ist gerade beim Scheiben tönen :)
 
wo steht den aktuell das Projekt ??
Hallo!

Ich habe jetzt gerade eine Ewigkeit gesucht bis ich diesen Thread wiedergefunden habe.
Dachte schon ich wäre im falschen Forum^^

Das Projekt liegt seit damals auf Eis.

Ich habe mit meinem 850 T5R grauenhafte Probleme seit 1.5 Jahren, also seit der Motorrevision in 01-02/2021. Er schaltete völlig falsch bis vor 3 Wochen.

Daher liegt das Projekt mit dem anderen, dem ersten Motor, seit damals.
Zuletzt hatte ich also die Lagerschalen vom S60R gekauft und die Schmiedekolben, aber keine Hauptlagerschalen.

Seit der Revision schaltete der Wagen katastrophal und ging oft in den Notlauf, aber ich konnte die Ursache nicht finden. Zig mal war er in zwei Werkstätten. Seit Revision hatte ich ihn insgesamt 7 mal zur Reklamation in die durchführende Werkstatt gebracht. Da bin ich jeweils immer gut eine Stunde hingegurkt. Mit zwei Autos und zwei Mann war das jeweils ein schönes Vergnügen.

Schlussendlich brachte ich ihn dann in die Volvo Werkstatt bei mir um die Ecke, aber auch die haben den Fehler nicht finden können. Er war dort aber noch wegen zig anderer Reparaturen.
Ein Highlight war, dass mir letzten Sommer der Kat geklaut worden war; vor der Kirche^^ Es dauerte 10 Wochen bis ich einen neuen Kat bekommen hatte^^


Am 08.10.2022 schließlich habe ich gesehen, dass ein Pin am Motorsteuergerät umgebogen war; B12. Der führt auf B12 des Automatikstg und überträgt das Drosselklappensignal Motor Last-/ Drehzahlsignal.
Hab den Pin notdürftig geradegebogen mit Phasenprüfer hoch und Flachspitzzange. Seitdem schaltet er ganz sanft hoch wie runter, Motorbremse funktioniert. Er schaltet unter Last fehlerlos. Ist bisher nicht mehr in der Notlauf.
Jedoch bin ich seit dem 09.10 auch krank gewesen und hatte Corona, sodass ich in der Zeit glaube bloß 5 mal mit dem Auto gefahren bin und noch nicht weiß, ob der Fehler nun endgültig behoben wäre dadurch, dass der Pin wieder Kontakt hat.

Neues Motorstg bekomme ich in 2 3 Wochen....
Bis dahin ist noch weitere Fehlersuche die Drosselklappe und die Anschlussklemmen für die Steuergeräte betreffend vorgesehen.
 
Steht denn nichts im Duden über China Pleueln?


Das ist ein Bild von @Flowing, der die China Billig Müll auch in die Tonne geschmissen hatte.

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?39278-Unterschiede-Pleuel-(China-850-turbo-RN)/page2
Hallo zusammen,
Wer mehr über diese Pleuel von der Sammelbestellung wissen will, kann dies gerne in meinem Projekt nachlesen.
Auch ich musste Lehrgeld oder doch Leergeld :unsure: bezahlen.
Es geht nicht nur um das Gesamtgewicht des Pleuels. Da gibt es von BP-Motorentechnik interessante Videos.

Und nein, ich habe die Pleuel noch nicht in die Tonne gesteckt weil diese vielleicht in einem anderen Projekt gebraucht wird -> Kleiderständer ^^
 
Zurück
Oben