Suche wissen, Hilfe und vllt Leute die das Hobby teilen

Volvos locos

New member
Hallo .
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Leute zu finden die wirklich Ahnung haben in Sachen volvo ..

Ich habe bisher nur vw umgebaut und wollte mir ein Winter Auto für wenig Geld mit viel ps holen ..

V40 t4 mit Hamster haken ..perfekt ..

Jetzt war das Ding Phase 1 ..
Bisher wusste ich nicht mal das es modellpflege dort gab ..

OK auf der strasse einen moderneren gesehen .. also los ..2 weitere v 40 gekauft und gedacht komm bau um ..
Na denkste ..

Nix Baukasten prinzip ala vw.

Also die schöne Klima leiste kann man vergessen .
Die fenszerheber Steuerung auch ..
Alleine die Mittelkonsole mit lehne War ein Kampf ..
Handbrems seile mussten länger der griff der Phase 2 und das airbag steuergerät passt nicht mehr .. ein neuer platz für die fensterheber Schalter musste her ..
Puh

Fahrwerk ..
Gewinde bestellt und stelle fest ...Nene auch da gibt es unterschiedliche. .
Ok bezog sich auch Dom Teller und koppelstangen. .

Überhaupt den v40 tiefer zu bekommen ist ne klasse ..
Ich gelte schon als verrückt bei uns

70mm kolbenstange gekürzt nun ist das dämpfer Gehäuse zu lang ..
Ein airride bezahlbar gibt es nicht ...

Volvo macht Kopfschmerzen. .

Ne Lippe und ein kühlergrill mussten her ok denk ich schauSt mal nach .. ne ist nicht ..

Wenn man MAl n grill bekommt !!wenn !! 150 Euro minimum. .

Die Lippe das selbe ..

Naja ich habe alles soweit zusammen das ich jetzt alles zerlege und mich entschlossen habe das Projekt aufzustellen .. mit radläufen einschweissen und allem was dazugehörige um den v 40 ansehnlich zu bekommen ..

Ich sehe das die letzten Beiträge uralt sind .. ich denke mal das es kaum noch Leute gibt die volvo umbauen .. zumal alte Autos neuen weichen .. keiner der heute 18 werdenden bekommt ein altes Auto .. es werden immer neue werden damit daß Kind niemals wie wir schrauben oder in die Werkstatt muss ..

Naja ich drifte ab ..
Ich stelle die tage ein paar fragen ein ..

Dinge wie ob die vordere lamdasonde ignoriert wird sobald die hintere ein schlechtes Gemisch erkennt auf Grund von fehlendem kat zum beispiel. .
 
Man kann Bilder hier auch direkt einstellen. Ist zwar net ganz so einfach, aber wenigstens sind die dann richtig herum. Musste bei "erweitert antworten" klicken, dann Bild hochladen, verwalten,einfügen, abschicken.
Zu Deinem anderen Problem. Man kann Volvo's schon umbauen. Viele Teile gibt es in Schweden, viele nicht, viele ohne ABE. Dein V40 war halt mehr ein technisches Tuningobjekt. Teile unterschiedlicher Modelljahre untereinander tauschen...das ist bei Volvo mehr als problematisch.
Aber wer den Willen hat, n bissl Kleingeld und n bissl Zeit, bekommt auch das hin. Hier fahren einige, teilweise "kranke" Umbauten rum.
 
Mein erster forum Besuch .. ich bedanke mich vielmals für die Information .. kriege das mit der zeit bestimmt hin hier nicht weiter blöd aufzufallen
 
Gleiches Leiden habe ich jedes mal bei meinem V70 gehabt.
Jetzt ist er zumindest so tief, dass ich mich damit arrangieren kann.
Tiefer ginge natürlich immer.
 
Gleiches Leiden habe ich jedes mal bei meinem V70 gehabt.
Jetzt ist er zumindest so tief, dass ich mich damit arrangieren kann.
Tiefer ginge natürlich immer.

Werde morgen einfach mal das originale fahrwerk bearbeiten. . Federn Gewindestange stauchen Backofen Vollgas 2 Std .. sind immer minus 15 mm

Dann dämpfer Drehbank abdrehen Gewinde neu drauf und einfach mal schauen ob es 80mm werden ..

Beim letzten kW hatte ich die Schnauze so voll das ich das Loch im Dom 2mm vergrößert habe und den von unten im Dom hängenden domteller kurzerhand oben drauf setzte... 20 mm distanz Stücke darunter und Glücklich sah man mich ...

Leider traue ich da der alten Karosserie nicht so ganz ..

Alles wäre so einfach wenn man eine dämpfer patrone bekäme die 45 rund und unter 310 lang wäre :elkundecided:
 
2DFCF20D-EEB4-4956-8315-C27930DD7B18.jpgF9969E19-A9D2-484D-8685-663DC75FAFDD.jpg
Werde morgen einfach mal das originale fahrwerk bearbeiten. . Federn Gewindestange stauchen

Leider traue ich da der alten Karosserie nicht so ganz ..

Alles wäre so einfach wenn man eine dämpfer patrone bekäme die 45 rund und unter 310 lang wäre :elkundecided:


Ich wurde früher immer gesteinigt, als ich von gestauchten Federn anfing.

Bau dir ein Fahrwerk selbst. Hab ich auch gemacht...
 
Zum Thema Volvo und Tuning gab es ja schon die ersten Hinweise. Du bewegst dich im Gegensatz zur VAG-Szene hier in mikroskopisch kleinen Stückzahlen, weshalb es einfach nicht so eine Bandbreite an Tuningteilen mit deutscher Zulassung für Volvo-Modelle gibt. Insbesondere die S/V40-Plattform litt da echten Mangel, wenn man nicht auf einige Sachen aus Schweden zurückgreifen konnte/wollte. Anfertigen (lassen) geht natürlich immer, wenn man jemanden hat, der sich mit den Fahrzeugen zumindest etwas auskennt. Im Vorfeld hätte ich dir direkt zu einem Phase 2 geraten. Mir ist zumindest hier im Forum nur ein umfangreicher Umbau von Phase 1 auf Phase 2 bekannt, Markus ist aber schon länger nicht mehr aktiv.

edit: Irgendwo müsste ich noch Kontaktdaten haben. Eventuell findet er ja mal den Weg ins Forum, wenn du Fragen hast.

edit2: Schöne Zeiten waren das. Ich hatte auch zwei Phase 2, allerdings den 1.9D. :) IMAG0113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 67834Anhang anzeigen 67835


Ich wurde früher immer gesteinigt, als ich von gestauchten Federn anfing.

Bau dir ein Fahrwerk selbst. Hab ich auch gemacht...

Alter Schwede ..
Kool
Ich habe mir schon 4 Fahrwerke selber gebaut .. jedoch sind es immer die selben Probleme das dämpfer Gehäuse ist zu lang .. die kürzesten dämpfer sind 310mm lang also ist tieferlegung überhaupt nicht zu erreichen .. zumindest wenn man nicht dauernd durch schlagen will ..

Optisch sieht deiner aber wirklich tief aus .. ich habe meine radhäuser schon umgeschweisst um die lexani 18 er darein zu bekommen ..
Und ja es ist Alltags fahrzeug ..
 
Zurück
Oben