Startprobleme bei Volvo 440 2.0 GLE

AndY1

New member
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 440 er 2.0 GLE in der Schweiz gekauft. Auto ist wunderbar gepflegt, sieht aus wie ein Jahreswagen.
Jetzt aber tritt ein Problem auf. Bei kaltem Motor startet das Auto sofort - ohne Probleme. Sobald er aber warm wird, geht der Motor aus und springt auch nicht mehr an. Bis er dann wieder abgekühlt ist, dann beginnt das Spiel von Neuem .......

Was könnte das sein ??? Da ich technisch eher nicht der Held bin, wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß vom Bodensee
 
hi,

weisst du ob dein 440er eine diagnosebox vorne unter der haube hat? welches bj ist der denn und welchen motor hat der? also der motorcode.

gruss JB
 
Hallo JB

der Volvo ist BJ 94 hat den Motor mit 109 PS eingebaut. Diagnosegerät und Motorcode muss ich zu Hause nachschauen.
Melde mich später noch mal.

Gruß

AJ
 
Moin,

@Joe: 2l stand im Ausgangspost. :elkwink:

Ab '94 ist es der B20F-208/209, aber hier irrelevant. In Sachen Elektronik unterscheidet sich der '93 2l Ölfresser (110PS) nicht von den späteren 2l-Modellen (109PS) - abgesehen vom Motorsteuergerät wg. den geänderten Steuerzeiten der Nockenwelle.

Diagnosebox sollt er haben (kleines, schwarzes Kästchen am linken Federbeindom). Steckplatz 2 ist für das Motormanagement. Denke nicht, dass auslesen zu einem Ergebnis führt, aber einen Versuch ist er Wert ...

Gruß
 
hi,

94 = B20F ist wuste ich nicht, also wieder was gelernt.
ob die diagose box was liefert wird man sehen, aber ein versuch ist es wert. ansontsen kann man nur mit den üblichen verdächtigen anfangen. also kerzen und sensoren (kühlwasser, ansauglufttemperatur).

gruss JB
 
94 heißt nich B20F, der B20F wurde ab 93 bis zum ende verbaut...
im betreff dieses themas steht "2.0", das lässt auf nem 2L schließen, dem B20F.
nur im MJ93 war es der B20F-116 (ölfresser mit 110PS) und ab MJ94 wurde er deswegen leicht geändert, zum B20F-208 (nicht-ölfresser mit 109PS)

das fehlerauslesen bedeutet erstma garnix, da man nich weiß welcher fehler (falls denn einer gespeichert is) wie lange und warum gespeichert is, weil er das auto ja erst seit kurzem besitzt...

wenn andy denn herausgefunden hat, wie man fehler ausließt, einma auslesen, alle notieren, den fehler speicher löschen und ne ausgibige probefahrt machen.
danach nochmal fehler auslesen und gucken ob und wenn welche(r) wieda gespeichert wurde.
nur der/die erneut gespeicherten fehler sind erstma relevant...
 
Zurück
Oben