Starter Volvo 480 B18FP

JoeBlackX

Member
hi leute,
mein starter jault, wie dem hund auf den schwanz getreten. denke da muss also ersatz her.
kann mir mal jemand verraten, wo der starter genau sitzt, motor b18fp 1.7l bj.1990.
sehe ich das richtig, dass das ding unter einem hitzeschutzblech auf der rückseite des motors, nähe krümmer sitzt?! hat da jemand ein schickes foto über die genaue lage?

und wie gross ist der aufwand des ausbauens? was muss alles vorher weggebaut werden? wie lange sollte eine werkstatt dafür brauchen?

welcher starter ist ok? bei ebay fangen die dinger ja bei rund 30 euro an!?

viele fragen, sorry, aber vll. hat ja jemand ein paar antworten.

gruss JB
 
Moin,
ja der sitzt unter dem Hitzeschutzblech. Austausch kann bei den Saugern nicht weiter wild sein - richtig ätzend ist die Sache erst beim Turbo, bei dem der Lader und die Ölrücklaufleitung dezent stören. Man munkelt da, dass das restliche Auto um den Anlasser gebaut wurde. ;)

Hitzeschutzblech wegschrauben (2 Schrauben - eine hinten, eine oben drauf => 10er Schlüssel / Nuss), die beiden Kabel lösen und den Anlasser vom Getriebegehäuse schrauben (3 Schrauben von - in Fahrtrichtung - links angesetzt. Die beiden oberen mit der 15er Nuss, die untere mit dem gekröpften Ringschlüssel.). Beim Turbo empfiehlt es sich den Luftfilterkasten + Ansaugschläuche bis zum Turbo zu lösen, aber das dürfte bei den Saugern überflüssig sein, da sie ja ganz anders verlaufen.

Zeitaufwand? Joa ... nächste Frage? Kommt drauf an wie du dich so schlägst. ;) Nach ein bisschen Übung am Turbo (5 verflixte Mal :eek: :eek: ) hat Ein- und Ausbau auf Auffahrrampen inkl. Demontage vom Flammrohr zusammen nicht ganz 30 Minuten gedauert. *Rekordverdächtig* ;D Denke mal eine halbe bis dreiviertel Stunde ist bei den Saugern auch beim ersten Mal halbwegs realistisch.

Zwecks Ersatzteil würde ich Richtung Bosch / Valeo Ausschau halten, aber muss jeder für sich wissen.

VG, Flori


PS: vor der Schrauberei am Anlasser Massepol von der Batterie trennen.
PSPS: Bilder hätte ich zur Genüge (u.a. vom Turboladertausch), aber da erkennt man auch nicht mehr als direkt am Fahrzeug. Anschauen sollte genügen. :)
 
danke für die schnelle antwort.
was ich noch vergessen habe zu erwähnen, mein elch hat ne automatik, aber das macht kein unterschied, richtig?

gruss JB
 
Macht keinen Unterschied. Beim B18FT muss dann manchmal noch eine Halterung zusätzlich weggeschraubt werden, da die sonst im Weg ist, aber die gibt es bei deinem ohnehin nicht.
 
jo, gibt es. seit gestern hat der 480 einen neuen starter. war nicht ganz einfach, da die schrauben ziemlich festgerottet waren, aber mit etwas hilfe eines kräftigen kumpels und viel kriechöl passt das jetzt.

gruss JB
 
Zurück
Oben