Standheizung geht nicht / SHZ geprüft läuft aber nicht in meinem XC70

Michar

New member
Hallo zusammen,
meine Standheizung will nicht mehr, nach dem ich letztes Jahr die Wasserpumpe getauscht habe lief sie wieder, jetzt zum Winter wieder nicht.
Ausgelesen ... soll das Thermostat sein -> gewechselt ... wieder nichts (lief einen Abend nächsten Tag wieder nicht). jetzt soll der Wiederstand des Thermostats zu groß sein, ist er aber nicht, hat den gleichen wert wie der getauschte Fühler.
Nase voll!!! von einem Bekannten eine generalüberholte geprüfte SHZ eingebaut, läuft auch nicht ... schade!
Die Kraftstoffpumpe mit externer Stromquelle angesteuert, kommt beim einschalten nur ein klack, keine ticketacke ... heute eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut -> immer noch nichts, das ist sehr unbefriedigend!
Keine Ahnung was ich noch machen soll.
Hat her jemand noch eine Idee?
Zum Fehlerauslesen muss ich immer in die Werkstadt fahren (freie Werkstatt) der kommt aber leider nur oberflächlich in den Fehlerspeicher, wenn ich mir dieses VIDA zulegen möchte, worauf muss ich achten und was brauch ich alles, Hard/Software?
Vorab schonmal danke für eure Hilfe.
Gruß
Michar
 
Servus erstmal. Ich kann dir leider wegen der Standheizung nicht weiterhelfen, da meine selber schon länger nicht mehr anläuft. Das Vida kaufst da am besten gebraucht bei eBay. Es werden einige in China und sonst wo angeboten. Nur ob du es dann bekommst ist fraglich. Daher gebracht aus Deutschland. Ansonsten laptop oder pc mit welchem du ans Auto kommst. Theoretisch läuft Vida mit win7. Es gibt aber Versionen mit virtueller Maschine die auf win10 läuft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Du must wahrscheinlich den Fehlerspeicher der SH auf 0 stellen lassen ( nur mit Vida) , da die SH nach 3 vergeblichen Startversuchen blockiert. Im Vida unter CPM zu finden.
 
Meine Standheizung tut es auch nicht.... wenn: Treibstoffstand zu niedrig, Batterie zu schwach. Außentemperaturen über +x Grad/°
 
Hej

die Pumpe wird vom Steuergerät mit einer Frequenz versorgt. Wenn du Spannung anlegst und die "tack" macht ist das ok!

Du brauchst eine Diagnose. Du kannst dann alle Komponenten extra ansteuern. Spritpumpe, Wasserpumpe(die macht immer mal Probleme) - Glühstift - und anständig diagnostizieren;
Manchmal ist es auch so das die Spritpumpe keinen Saft bekommt da in der Leitung ein Unterbrecher in Form einer Temperatursicherung steckt. Wenn die mal durchbrennt dann ist der Strom zur Pumpe dauerhaft unterbrochen.
Da könntest mal zum kurzen Test die Sicherung überbrücken - wenn es dann geht weißt du das diese zu tauschen ist. (--> https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...standheizung/thermostat-standheizung/1030874/ )

Und viel mehr gibt´s bei den Heizungen nicht...

gruß
 
Zurück
Oben