Software Update lässt sich nicht installieren, Drehzahlabfälle

hanswurst

New member
Moin und hallo,

nachdem ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem V70II 2002 2.4L Sauger bin, habe ich jetzt doch ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.
Vielleicht hat hier jemand einen TIpp um das Ganze ein wenig einzugrenzen.

Kurz zur Vorgeschichte.
2019 extreme Drehzahlschwankungen, bis hin zum Ausgehen. Drosselklappe habe ich daraufhin zu ECU geschickt. Wurde instandgesetzt und lief seitdem auch wieder.
Seit ca. einem halben Jahr habe ich jetzt aber folgende Symptome:
Umso kälter, umso schwerer tut er sich mit der Drehzahl beim Starten. Geht hoch, fällt dann wieder, bleibt eine Zeit so und steigt dann wieder.
Wenn noch kalt, dann leichte Ruckler im ersten und zweiten Gang.
Beim Bremsen fällt die Drehzahl auf 600 ab, und fängt sich dann wieder.
Beim Lenken im Stand oder Schrittgeschwindigkeit sackt sie ebenfalls ab. Und zwar so, dass der Wagen sich schon ordentlich schüttelt.
Leichtes Vibrieren im Stand wenn warm. Drehzahl so bei 850.
Zündkerzen sehr schnell verrußt.

Getauscht wurde schon sehr viel. Fehlermeldungen sind auch keine hinterlegt.

Jetzt das aktuelle.
Heute bei Volvo gewesen. Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts gefunden. Da die Teile, die eventuell verantwortlich sein könnten, schon getauscht wurde, kam für ihn noch ein Software-Update in Frage. Er denkt aber, dass die DK doch oder wieder einen Schuss weg hat.
Und jetzt das Kuriose. Das Runterladaden des Updates klappt. Sobald aber die Software installiert werden soll, bricht das Programm ab weil ein Teil sich nicht programmieren lässt.
Auf die Schnelle wusste er jetzt auch kein Rat. Ich habe am 27.06 einen neuen Termin. Dann sollte wohl ein Spezi sich die Sache mal anschauen.

Was meint ihr? Kann das nicht funktionierende Update damit zusammen hängen? Kann es wirklich sein, dass die DK wieder im Eimer ist bzw. sich nicht programmieren lässt?

Bin für jede Hilfe dankbar, da es doch langsam nervt nicht zu wissen wo der Fehler liegt.

Jan
 
Zurück
Oben