S80 Fahrwerk??

Highdi

New member
Hallo,

ich suche für meinen S80 D5 EZ 2009 Automatik ein Fahrwerk/Federn, das aber nicht zu tief wird (ich möchte es nur etwas straffer, aber keine Hüpfburg, wo ich immer aufpassen muss, wenn ich auf unseren Hof oder über einen Bahnübergang fahre).
Eigentlich wären mir 20mm genug, aber Eibach macht nur 30mm (habe gelesen, das es dabei teilweise aussieht als wenn er beladen ist) und H&R geht noch tiefer. Würde am Liebsten original R Design Federn verbauen (hat mein Kumpel in seinem V70 R-Design drin, aber da ist es ja auch original und Nummern sind dort nicht mehr zu sehen), aber gibt es die noch und passen die einfach so oder benötigt man auch entsprechende Dämpfer?? Vielleicht hat ja jemand Ersatzteilnummer, an denen ich mich orientieren kann.

Danke schon mal

Gruß
Michael
 
Es hat eine kurze Zeit lang auch den S80 als R-Design gegeben bzw auch als "Dynamic", wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob der in Deutschland auch so vertrieben wurde. Diese Modelle haben aber ein äußerst seltenes Sportfahrwerk, ich meine knapp 20 mm war die Tieferlegung, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Ich fahre selbst jetzt seit 5,5 Jahren in meinem S80 D5 die Eibach Federn im Kombination mit den originalen Volvo Dämpfern und kann mich nicht beschweren. Wird ein bisschen härter, aber noch lange nicht unangenehm. Aber das doch sehr starke Wanken von Seite zu Seite in den Kurven ist damit deutlich weniger. Höhe ist auch passend zum Auto und könnte so auch als Serien-Sportfahrwerk durchgehen. Im S80 V8 habe ich auch die Eibach Federn drinn, aber gepaart mit Koni Gelb (Street), die vorne sogar noch verstellbar sind. Das fährt sich nochmal einen Tick angenehmer als die Eibach mit Seriendämpfer. Wobei die Seriendämpfer im D5 auch noch die Ersten sind und die Konis im V8 sind knapp 3 Jahre alt und haben kaum KM geleistet, das trägt evtl. auch nochmal dazu bei. Wenn du aber eh gleich Federn UND Dämpfer neu machen willst, kann ich die Konis + Eibach Pro Kit definitiv empfehlen.

Anbei ein Foto von meinem V8 mit dem zuletzt genannten Fahrwerk.

 
Hallo

Hier mein alter S80 mit Eibach Federn und Bilstein B4 Dämpfer.

Grüße Dietmar
 

Anhänge

  • S80II.jpg
    S80II.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 25
Ich fahre ebenfalls die 30mm Eibach/Bilstein Kombination als "HEICO Fahrwerk" obs die B4 oder B6 sind keine Ahnung.
Fährt sich aber Top.
 
bei heico kann man zumindest sicher sein, dass man am meisten geld ausgegeben hat.
wenn es nur darum geht das schaukeln zu beseitigen kauf die gelbe konis und lass die originalfedern drin. wenn du die dämpfer nicht zudrehst hast du mehr erreicht als wenn du bei heico was einkaufst.
 
Zurück
Oben