S60: Wo finde ich das PEM (Steuergerät-Kraftstoffpumpe) - Probleme mit Benzindruck

Hallo Volvo-Schrauber-Gemeinde,

wir haben ein großes Problem mit unserem S60 (Baujahr KW49/2003, Modell 2004, 2,4l, 5 Zylinder, KEIN Turbo, 190.200km). Erst hat er schlecht Gas angenommen und ist dann schleppend angesprungen und dann gar NICHT mehr. Im Fehlerspeicher gab es aber KEINEN Eintrag und deswegen bin ich auf Suche gegangen. Ich habe folgende Arbeiten durchgeführt:


  • Batterie getauscht (die alte war auch 8 Jahre alt)
  • Original Volvo-Kerzen eingebaut
  • alle Zylinder bzgl. Zündfunken überprüft – OK!
  • alle Zylinder mit einem Endoskop untersucht
  • Drosselklappe gereinigt und auf Funktion des Stellmotors überprüft
  • Kurbelwellen-, Nockenwellen, und Saugrohrdrucksensor getauscht
  • Mit einem Boschtester überprüft, ob die einzelnen Einspritzdüsen angesteuert werden und ob die Benzinpumpe läuft – OK!
  • Überprüfung der Temperatursensoren

Nach allen Maßnahmen ist er aber NICHT angesprungen – NERV!
Als letzte Idee habe ich den Benzindruck an der Rail gemessen und dabei die Pumpe mit dem Boschtester angesteuert – Ergebnis nur 1,7 bar; unmittelbar anschließend die gleiche Messung mit einem Startvorgang und dann waren auf einmal ca. 4,0 bar messbar und der Wagen sprang sofort an – HURRA!

Nun kommen aber meine Fragen an Euch: Der Wagen hat keinen Drucksensor für den Kraftstoff, an der Rail ist nur das Messventil. Ferner finde ich keinen Druckspeicher und auch NICHT das PEM (Steuergerät für die Kraftstoffpumpe) Hierzu habe den Bereich zwischen Kunststofftank und Bodenblech (ohne den Tank aber abzulassen) abgesucht, den Kofferraum durchsucht und auch unter die Rücksitzbank geschaut. Wo ist dieses Steuergerät verbaut?? Ich bin ziemlich ratlos und benötige Hilfe bzw. Ratschläge.

Was glaubt Ihr hinsichtlich der Laufleistung von 190.200 km: liegt es mehr an der Pumpe oder am Steuergerät (PEM) oder am Relais (falls es dieses gibt und was ich aber nicht vermute)?

Ich freue mich über jeden Hinweis und Ratschlag, da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin.

Vielen DANK für Eure Unterstützung im Voraus.

Beste Schraubergrüße aus Hamburg

Klaus
 
Beim MJ2004 Sauger gibt es kein separates PEM Steuergerät.

Die Benzinpumpe wird immer voll vom CEM angesteuert.
Vermutlich ich das zuständige Relais defekt oder die Pumpe.
Ganz selten auch Leitung/Filter verdreckt.
 
Danke Daniel für die schnelle Antwort :).

Der Freundliche sagt, dass bis zur Fahrgestellnummer 509.560 ein PEM mit der Nr. 30742823 verbaut ist und unser Elch fällt in diese Serie. Ich vermute, dass es zwischen Tank und Bodenblech liegt und nicht von außen sichtbar ist. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße

Klaus
 
Kann es sein, das du die Endstufe bzw. das Relais für die Pumpe meinst, das vom CEM gesteuert wird wie oben geschrieben?

Ein PEM gibt es nur, wenn es einen Druckfühler an der Rail gibt...
 
Guten Morgen Daniel,

es ist anscheinend ein zusätzliches Steuergerät, welches zwischen CEM (oder Relais) und Pumpe geschaltet ist; also auch die Endstufe. Ich werde heute Abend mal mit einem Endoskop den Bereich zwischen Tank und Bodenblech unter der Rücksitzbank untersuchen, mal schauen ob das klappt und ob es dort versteckt ist. Hier gibt es einen Beitrag, in dem steht, dass es sich dort befindet und zur Demontage der Tank abgesenkt werden muss ...
BG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben