S60 T5 2.4 M66 Ladedruck zu hoch?, Luftmasse, TCV-duty cycle LOG

Patrick_0607

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Auto folgendes ersetzt und eingestellt habe hätte ich gerne gewusst ob nun alles wie gewollt funktioniert.

Auto: S60 T5 2.4 Bj 06, Mj 07, M66, Laufleistung 134tkm, TME Auspuff ab Kat sonst original.

Erneuert:
- Ölfalle komplett mit allen Schläuchen
- Zündspulen Bosch
- Zündkerzen original
- TCV Pierburg
- Wastegate auf Werkseinstellung nach Vida (Ladedruck mit abgezogenem TCV-Stecker =0,53 Bar)
- Luftmassenmesser Bosch
- Ladedrucksensor Bosch
- Ladedruckverrohrung abgedrückt, ist mittlerweile dicht
- Bypassventil geprüft
- Verschlauchung TCV komplett erneuert (Silikon)

Ladedruck steigt auf max. ca. 1bar laut Ladedrucksensor und auch Manometer

Anbei ein LOG als Bild, das Bildschirmvideo lässt sich leider nicht hochladen. (Fahrsituation Dritter Gang ab ca. 1800 Touren aufwärts bis 6500 Touren, dann Vierter Gang Vollgas. Strecke mit Steigung bei 21°C und 970hpa)

Mich interessiert ob die Werte soweit stimmig sind, hatte was von 0,7 bar max. Ladedruck für diesen Motor gelesen was meiner nun übertrifft.

freundliche Grüße Patrick
 

Anhänge

  • 1800-6500 Touren.jpg
    1800-6500 Touren.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo Patrick.

Ja, ist zu hoch.

Mit dem der TME sollte er max. 0,6 Bar haben.

Pierburg TCV klingt erstmal nicht gut, ist vermutlich ein Teil des Problems.

LMM könnte defekt sein.

Lader zu straff eingestellt, da 0,5 Bar Grundladedruck auch zuviel sind.


Gruß
 
Hallo,
habe das TCV gegen das Originale ausgetauscht (30670449) dies brachte erstmal keine Änderung.
Einen neuen LMM habe ich bei Skandix bestellt (31342363>Bosch 0280218089)
Während ich auf das Teil warte würde ich gerne den Grundladedruck neu einstellen, die Einstellung laut Vida (0,7 bar auf Druckdose ergibt 7mm Verfahrweg der Stange) scheint ja zu stramm zu sein.

Gibt es einen Ladedruckwert den ich mit abgezogenem TCV haben sollte?

Nochmal der LOG in groß, letztes mal war er viel zu klein geraten
1800-6500 Touren.jpg
Grüße
 

Anhänge

  • 1800-6500 Touren.jpg
    1800-6500 Touren.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 6
Guten Abend,
ein kurzes Update zu der Ladedruck Problematik.

Den LMM und das TCV habe ich heute gegen neue Ausgetauscht.
Die Vorspannung der Wastegate-Druckdose habe ich um eine Umdrehung reduziert. Grundladedruck nun 0,49 bar, vorher waren es 0,53 bar.

Ladedruck nach Reset der Adaptionswerte beträgt jetzt max. zwischen 0,91bar bis 0,95bar.
Kann eine Verstellung der Nockenwellen zu sowas führen? Fehlermeldungen, abgesehen von Luftqualitätssensor und Außentemperaturfühler (Temp ist trotzdem korrekt) hat er keine Abgelegt. Ich komme auf die Steuerzeiten, weil das Fahrzeug seit dem Zahnriemenwechsel in 2017 beim Vorbesitzer bis zu meinem Erwerb letztes Jahr keine 10000km gefahren wurde, vorher waren die Jahresfahrleistungen noch deutlich höher. Außerdem habe ich nur ca. 9,5kg/h Luftmasse im Stand, obwohl keine Undichtigkeiten vorhanden sind. Rückschlagventile etc. habe ich gegen Originalteile ersetzt.

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Seit einem Jahr schon suche und behebe ich Fehler. Das Problem mit dem Ladedruck ist bisher das Schlimmste. Nur bevor nicht alles perfekt läuft kann ich keine Softwareanpassung machen lassen, was ich eigentlich diesen Sommer vor hatte...

Anbei wieder ein LOG.

LMM_TCV_neu.jpg




















































Gruß
 
Du hast zu wenig Luftmasse, es müssen 14..15 Kg/h im Stand sein wenn er warm ist.

Da du den LMM getauscht hast, ist er zu 100% irgendwo undicht.

Der Grundladedruck ist viel zu hoch. Er muss eher 0,1..0,2 Bar sein.
Ich müsste mal nachsehen. Habe es leider nicht im Kopf.
Irgendwas nach der Anleitung im Vida einzustellen, klappt beim K24 meist nicht.

Suche das Leck und mach die Schubstange länger ;)
 
Hallo,
habe nochmal das gesamte System incl. Ölfalle abgedrückt. Irgendwann war der Druck so hoch das Luft aus dem Öleinfüllstutzen entwich, ein Leck konnte ich leider nicht finden.
Das Gesamtsystem verliert den Druck innerhalb einer Minute, die Leckage insgesamt muss also sehr klein sein.
Dann habe ich die Wastegate Vorspannung Stückweise reduziert und immer Messfahrten gemacht. Als der Punkt erreicht war, wo mit TCV der Ladedruck nicht >0,4 bar erreichte habe ich wieder etwas strammer gestellt.
Schlussendlich ist der Ladedruckaufbau sehr langsam, unter ca. 3500 Upm passiert fast nichts. Trotzdem steigt der Druck später bis auf 0,95 bar. Der Grundladedruck beträgt in diesem Fall 0,37 bar. (Niedriger eingestellte Wastegate kommt der Druck erst im letzten Drittel des Drehzahlbandes.
Vielleicht ist die Software nicht original, glaube ich aber nicht. Jedenfalls versucht das Steuergerät auf 0,9X bar zu kommen. Mittlerweile ist erkennbar das der TCV Tastgrad bei schwächer eingestellter Wastegate angehoben wird, um auf 0,9X bar zu kommen. (Höherer Tastgrad = niedrigerer Druck auf der Dose = Wastegate weniger weit offen)

Anbei das Diagramm.
12.08.jpg

Gruß
 
Moin Patrick, hab an meinem B5244T5 im V70 ähnliche Probleme.. Wenn nicht sogar das gleiche Fehlerbild.

Auch nur 9.5 Kg Luftmasse und beim abdrücken mit Kompressor und BGS Abdrückset pfeift es auch irgendwann ausm Öldeckel/Peilstab. Sprich Rest vom System ist dicht (habe schon alles untersucht). Das einzige was noch möglich wäre die nach hinten führende Tankentlüftung... Am Tank selber ist nen stutzen mit Schlauch und schelle aber man muss sich 27 mal den Arm brechen um da irgendwas zu sehen / fühlen...

0.95 Bar Ladedruck als Spitze sind definitiv zu viel. Hast du im Vida nen ECM Code bzgl. Das die Prüfsumme inkorrekt ist?

Bei mir ist trotz der Problematik bei glaube 0.6 oder 0.7 Bar Schluss (genau wie Daniel schon beschrieben hatte).

Ps: Was meint ihr mit dem Grundladedruck bei welcher Drehzahl kann ich den am besten testen?..

Mittlerweile habe ich das Gefühl das irgendwas am Lader selbst zu der Undichtigkeit führt.. Aber nur reine Vermutung.
 
Solange im Leerlauf schon die Luftmasse nicht stimmt, könnt ihr euch sämtliche Experimente mit Ladedruck sparen.
Das bringt die Modellierung in der ME7 durcheinander.

Niedrige Luftmasse im Unterdruckbereich heißt, es kommt nach LMM irgendwo Luft rein. Nicht unbedingt raus.

Das erst mal finden, dann mit dem Turbo spielen.
 
Hallo, wollte mich nochmal bezüglich meinem weiterem Vorgehen melden.
Nach nochmaligem abdrücken der Leitungen habe ich, weil ich dachte der Ladeluftkühler könnte nur im warmen undicht sein, einen neuen von KL Racing eingebaut. Zusätzlich habe ich die Drosselklappe gereinigt und die Hohlschraube an der Ansaugbrücke links gegen das überarbeitete Modell ausgetauscht. Dichtungen Ansaugbrücke und Drosselklappe neu und nach Vorgabe angezogen.
Auch habe ich die Vorspannung der Wastegate um 1mm verringert. Vorher war diese genau nach Vorgabe eingestellt.

Nun gut, die Luftmasse schwankt im Stand zwischen 9,5kg/h und 11,5kg/h. Am Motorlauf ändert sich während die Luftmasse schwankt nichts.
Der Ladedruck kommt nun etwas später, steigert sich aber auf etwas über 0,9 bar und fällt auf ca. 0,75bar bei 5000 Touren ab.
Die Beschleunigung ist wie schon vorher nicht gleichmäßig aber auch nicht ruckelig oder mit Aussetzern.

Aufgefallen ist mir, das es nach Benzin riecht wenn ich mit offenem Fenster fahre und stark beschleunige. Beim normal fahren kein Geruch.
Außerdem gibt es ab und zu, wenn ich z.B. an einer Ampel anfahre und bei ca. 3000 Touren schalte eine Fehlzündung aus dem Auspuff.

Hat jemand eine Idee, wonach ich weiter suchen kann. Unter der Annahme das die Ansaugung dicht ist und die Steuerzeiten stimmen.
Fahre mit dem Auto nun seit sechs Wochen zu Arbeit (etwa 1500km) und habe, abgesehen von Luftqualitätssensor keinen Fehlereintrag.
Würde gerne die Software anpassen lassen, aber so hat das ja keinen Zweck.

Grüße Patrick
 
Hallo, wollte mich nochmal bezüglich meinem weiterem Vorgehen melden.
Nach nochmaligem abdrücken der Leitungen habe ich, weil ich dachte der Ladeluftkühler könnte nur im warmen undicht sein, einen neuen von KL Racing eingebaut. Zusätzlich habe ich die Drosselklappe gereinigt und die Hohlschraube an der Ansaugbrücke links gegen das überarbeitete Modell ausgetauscht. Dichtungen Ansaugbrücke und Drosselklappe neu und nach Vorgabe angezogen.
Auch habe ich die Vorspannung der Wastegate um 1mm verringert. Vorher war diese genau nach Vorgabe eingestellt.

Nun gut, die Luftmasse schwankt im Stand zwischen 9,5kg/h und 11,5kg/h. Am Motorlauf ändert sich während die Luftmasse schwankt nichts.
Der Ladedruck kommt nun etwas später, steigert sich aber auf etwas über 0,9 bar und fällt auf ca. 0,75bar bei 5000 Touren ab.
Die Beschleunigung ist wie schon vorher nicht gleichmäßig aber auch nicht ruckelig oder mit Aussetzern.

Aufgefallen ist mir, das es nach Benzin riecht wenn ich mit offenem Fenster fahre und stark beschleunige. Beim normal fahren kein Geruch.
Außerdem gibt es ab und zu, wenn ich z.B. an einer Ampel anfahre und bei ca. 3000 Touren schalte eine Fehlzündung aus dem Auspuff.

Hat jemand eine Idee, wonach ich weiter suchen kann. Unter der Annahme das die Ansaugung dicht ist und die Steuerzeiten stimmen.
Fahre mit dem Auto nun seit sechs Wochen zu Arbeit (etwa 1500km) und habe, abgesehen von Luftqualitätssensor keinen Fehlereintrag.
Würde gerne die Software anpassen lassen, aber so hat das ja keinen Zweck.

Grüße Patrick
Wie war der Einbau des KL-Racing LLKs? Passt die Sandwichbauweise weiterhin?
 
Wie war der Einbau des KL-Racing LLKs? Passt die Sandwichbauweise weiterhin?
Grundsätzlich nimmt der LLK den Platz von dem originalen an. Allerding musste ich noch fix Abstandshalter mit 7mm Dicke verbauen, da ansonsten die Kühler aufeinander gelegen hätten. Der Wasserkühler ist an den Seiten dicker wie mittig und hätte somit dort auf dem LLK aufgelegen. Ebenso der Klima Kondensator. Auf den Bildern sieht man das gut...
Passende Schrauben sind: M6x85 DIN 931.
Der Spalt zwischen LLK und Wasserkühler müsste für optimale Wirkung noch umlaufend geschlossen werden.

PXL_20220328_141202593.jpgPXL_20220328_143356468.jpgUnbenannt.jpg
 
Grundsätzlich nimmt der LLK den Platz von dem originalen an. Allerding musste ich noch fix Abstandshalter mit 7mm Dicke verbauen, da ansonsten die Kühler aufeinander gelegen hätten. Der Wasserkühler ist an den Seiten dicker wie mittig und hätte somit dort auf dem LLK aufgelegen. Ebenso der Klima Kondensator. Auf den Bildern sieht man das gut...
Passende Schrauben sind: M6x85 DIN 931.
Der Spalt zwischen LLK und Wasserkühler müsste für optimale Wirkung noch umlaufend geschlossen werden.

Anhang anzeigen 70391Anhang anzeigen 70392Anhang anzeigen 70393
Sieht sehr gut aus. Fährst du aktuell noch Seriensoft?

Wegen deinem Benzingeruch: Bau mal die Rückbank soweit aus (achte auf die Airbag Stecker) und demontieren die Abdeckbleche wo sich die Kraftstoffpumpe und der Tankgeber befinden. Evtl. ist die Pumpe schon oben aufgeplatzt (bekannter Fehler) oder ne Dichtung undicht.
 
Die Software ist serienmäßig.
Die Pumpe und den Geber schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Eine Theorie zu dem zu hohen Ladedruck habe ich noch. Kann es sein das der Kat teilweise verstopft oder geschmolzen ist. Es riecht immer mal nach Schwefel.
Das Steuergerät will das gefordere Moment aufbauen, kann aber nur die Luftmasse erreichen wenn mit höherem Druck in den Motor gepumpt wird.
Eben weil der Auslass einen höheren Gegendruck wie üblich hat?
Ich komme darauf, weil ich gestern bei Konstantfahrt 120 kmh bei 4,9% Steigung eine Luftmasse von ca. 200 kg/ h und einen Ladedruck von 0,4 bar hatte.

Vielleicht kann sich jemand dazu äußern. Nicht das ich mit der Theorie total daneben liege.
 
Du hast zu wenig Luftmasse, es müssen 14..15 Kg/h im Stand sein wenn er warm ist.

Da du den LMM getauscht hast, ist er zu 100% irgendwo undicht.

Der Grundladedruck ist viel zu hoch. Er muss eher 0,1..0,2 Bar sein.
Ich müsste mal nachsehen. Habe es leider nicht im Kopf.
Irgendwas nach der Anleitung im Vida einzustellen, klappt beim K24 meist nicht.

Suche das Leck und mach die Schubstange länger ;)
Hallo Daniel, könntest du mir bitte den Grundladedruck raussuchen und mir eine PN senden, habe noch ein anderes anliegen; kann aber keine Unterhaltung mit dir beginnen.
 
Zurück
Oben