S60 2.5T-R

Piti1987

New member
Hallo,
Da ich durch meinen V70 dem Volvo Virus verfallen bin,habe ich mich auf die Suche nach einem S60 T5 mit dem B5244T5 begeben. Es war wie die Suche nach einem Einhorn. So bin ich auf einen S60 2.5T 209PS der auf R-Technik umgebaut wurde,gestossen- den ich kurzerhand gekauft habe.

Daten zum Fahrzeug:
Modelljahr 2004
Motor verstärkt
K24 Lader
R-Krümmer
R-Ansaugung
Bosch Einspritzdüsen grün
18 Zoll R-Felgen
R-Bremse vorne - hinten folgt noch
Volvo Sportfahrwerk
Do88 Ladeluftkühler
TME Downpipe
TME Abgasanlage
Einmassenschwungrad
Verstärkte Kupplung- Hersteller nicht bekannt
Steuergerät abgestimmt

Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da ich durch meinen V70 dem Volvo Virus verfallen bin,habe ich mich auf die Suche nach einem S60 T5 mit dem B5244T5 begeben. Es war wie die Suche nach einem Einhorn. So bin ich auf einen S60 2.5T 209PS der auf R-Technik umgebaut wurde,gestossen- den ich kurzerhand gekauft habe.

Daten zum Fahrzeug:
Modelljahr 2004
Motor verstärkt
K24 Lader
R-Krümmer
R-Ansaugung
Bosch Einspritzdüsen grün
18 Zoll R-Felgen
R-Bremse vorne - hinten folgt noch
Volvo Sportfahrwerk
Do88 Ladeluftkühler
TME Downpipe
TME Abgasanlage
Einmassenschwungrad
Verstärkte Kupplung- Hersteller nicht bekannt
Steuergerät abgestimmt

Bilder folgen
Inwiefern wurde der Block verstärkt? B5244T5 sind schon nahezu vom Aussterben bedroht...egal ob in Kombi oder Limousinen Variante.
 
Kombis sind ab und an noch zu finden.

Zum Motor:
Die Zylinderwände wurden geshimmt.
Pleuel,Kolben und Lager wurden gewechselt, vermutlich auf R-Teile.

Der Zylinderkopf ist vom Sauger -keine Ahnung warum.

Ladedruck liegt bei 1 bar.

Allerdings habe ich das Problem,dass der Ladedruck bei Vollgas kurz auf 1,5bar hochgeht,dann runter auf 0,7 und sich dann bei 1,2 bar einpendelt und der Wagen eher wellenartig beschleunigt.
Geht man leicht vom Gas beschleunigt er sauber.
Darum muss ich mich noch kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Updates:
Bremsscheiben und Beläge sowie Handbremsbeläge und rechtes Handbremsseil getauscht.

Das Ladedruckproblem lag am TCV. Ladedruck ging nicht höher als 0,7 bar- TCV getauscht und den Unterdruckschlauch vom TCV zum Wastegate getauscht, Fehlerspeicher ECM gelöscht und dann lief der Wagen perfekt.

Aktuell steht er, da sich die linke Antriebswelle verabschiedet hat. Die innere Maschette ist gerissen.
Gibt es gute Alternativen zu den Original Antriebswellen?
 
Ein kleines Update:
Die Antriebswelle wurde getauscht.

Von dem Wagen muss ich trennen. Da ich mein absolutes Traumauto gefunden habe- einen S60 T5 mit Schaltgetriebe, Baujahr 2005 und 4 Autos einfach zuviele sind.

Wer interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
 
Zurück
Oben