S40 T5 Zylinderkopf Gasfest machen?

Tarzipan

New member
Hallo,

ich habe meine Autogasanlage gangbar gemacht (Injektor verkebt und Kabelbruch) und stehe jetzt vor der Frage ob ich dem ein Ventilschutzsystem spendieren oder ob ich den Zylinderkopf so umbauen soll, dass er ohne Ventilschutz auskommt.
Da in dem Motorraum eh nicht viel Platz ist, würde ich lieber ohne weitere Komponenten den Motorraum so belassen.

Fakt ist, dass der Motor bei ca. 22tkm umgerüstet wurde und dann ca. 70tkm auf Gas ohne Ventilschutz gelaufen ist.
Ich weiß nicht ob es damals einfach nicht gängig war ein Ventilschutz zu verbauen oder obs dem nicht wert war.

Es ist eine BRC Sequent56 Anlage Bj 2005.

Oder soll ich es so lassen, da ja anscheinend die Anlage so gut auch ohne läuft.

MfG Tarzipan
 
Also ich kannte einige Saab 9000 2,3 Turbo und auch ein paar Saab 9 5 mit Autogasanlage ohne Ventilschutz und mit Standart Ventilen / Ventilsitzen. Die haben allesamt bei gut 100tkm die weiße Fahne gehisst. Die Ventile waren teilweise so verschlissen, das sie komplett in die Sitzringe eingelaufen waren, von den Dichtflächen war da nichts mehr vorhanden. Diese Schäden treten hauptsächlich bei den Einlassventilen auf, da sowohl die schmierenden als auch kühlenden Eigenschaften des eingespritzten Kraftstoffes bei Gasbetrieb fehlen und die Auslassventile aus einer verschleissfesteren, hochtemperaturbeständigen Legierung ( teilweise mit Natriumfüllung im Ventilschaft zur besseren Wärmeableitung ) bestehen. Ich persönlich halte eh nicht viel von den nachträglich reingefriemelten Gasanlagen, aber wenn, dann würde ich den Zylinderkopf umrüsten lassen.
 
Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil, den Einlassventilen ist es vollkommen latte, nur die Auslassventile machen die Biege. Meine Einlassventile und das ventil spiel waren bei 255000km davon 130000km auf LPG noch jungfraeulich = Werksmass. Die Auslasseite hatte auf 2 von 5 Null Spiel mehr, der erste Schritt bis sie leicht offen stehen und dann anfangen abzubrennen.

Hab noch nie gehoert, dass die Einlassventile leiden.

gruss

madmat
 
Ich werde auf LPG auch nur mit max. 3000 U/mins fahren. Wenn ich Power haben will, fahre ich auf Benzin.
Ich habe mich so entschieden, dass ich so lange ohne Ventilschutz weiter fahre bis irgendwas den Geist aufgibt. Denn es lohnt bestimmt nicht den Ventilschutz einzubauen, wenn der Wagen schon so lange ohne gelaufen ist.
Wenn die Ventile leiden, haben sie das schon min. 70tkm....
 
Moin,

da gibt es ja mittlerweile schon diverse Möglichkeiten. Welche hast du gewählt.

Ich bin auch gerade am am überlegen, meine Standardversion (ansaugen durch Unterdruck hinter der Drosselklappe) durch eine Direckteinspritzung hinter den Gasdüsen zu tauschen.

MfG
 
Die einfache Variante des http://www.valve-protector.de/ reicht vollkommen aus. Man sollte nur darauf achten, dass nach der Zuführung in die Gasniederdruckseite ein Art Sifon oder wenigstens ein Gefälle von Zuführung zu Rail verlegt wird um zu verhindern, dass der Ventilschutz in den Verdampfer zurück läuft.
 
Zurück
Oben