S40 T4 Getriebe swap

ViktorT4

New member
Hallo zusammen,

mein Projektauto ist ein S40T4 (B4204T5).
Vielleicht hat ihn der ein oder andere auf YouTube Nürburgring Videos gesehen.

Original war der Wagen mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Ein M56 ist bereits eingebaut und der Wagen läuft sehr gut.
Jedoch beschwert sich natürlich die Elektronik und das ist aktuell mein Problem.
Ich habe schon mitbekommen, dass es problematisch ist die Automatik raus zu programmieren.
Daher meine Frage, ob ein Austausch der Steuergeräte die Lösung bringen würde und darauf folgend die Frage welche Steuergeräte ausgetauscht werden müssen?

Wäre für Erfahrungsberichte oder paar Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße
Viktor
 

Anhänge

  • 20220925_1402161.jpg
    20220925_1402161.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 8
Auf diesem Weg möchte ich noch bitten, die Stromlaufpläne vom T4 hochzuladen. Habe schon in älteren Beiträgen gesehen, dass diese hochgeladen wurden.
Leider sind die Links nicht mehr verfügbar.
 
Man kann das Motorsteuergerät auf Handschalter umflashen.

Ein Handschalter Steuergerät geht wegen der Wegfahrsperre nicht.

Das Automatikgetriebe Steuergerät kann dann entfallen.

Es könnte aber sein, das das Kombiinstrument noch einen Fehler meldet. Soweit ich weiß, ab MJ01.
 
Mein Gedanke war alle Steuergeräte mit Schlüssel zutauschen sodass auch die Wegfahrsperre mitwandert. Wäre das möglich?

Bezüglich Steuergeräte flaschen. Ich war bei Volvo und die können es nicht. Falls jemand hier ist oder du jemanden kennst der das macht, wäre ich für den Hinweis sehr dankbar.
 
Man kann das Motorsteuergerät auf Handschalter umflashen.

Ein Handschalter Steuergerät geht wegen der Wegfahrsperre nicht.

Das Automatikgetriebe Steuergerät kann dann entfallen.

Es könnte aber sein, das das Kombiinstrument noch einen Fehler meldet. Soweit ich weiß, ab MJ01.
erstmal: Danke für den Tipp von Christoph :D

@daniel2345 hast du Zeit und Interesse bei meinem Projekt zu unterstützen?
 
Habe noch eine Satz Steuergeräte von einem 2001er T4 Handschalter parat liegen, falls ihr da was braucht. ;)
 
Yes, schon in Ringvideos gesehen! Bist du häufiger da? Gern mal Telefonnummer per PN, wenn du mal Bock auf ein Treffen am Ring hast. ;)
 
Zurück
Oben