S40 II Radio Wechsel/Tausch

T5 S40

New member
Hallo liebe Forumgemeine,
Da ich leider (auch durch die Suche) keine Antwort auf meine Frage finden konnte, stelle ich sie nun hier(in der Hoffnung im richtigen Bereich)..

Ich selber fahre einen Volvo S40 II T5 mit dem high performance Soundsystem. Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist, die radioeinheit an sich (sprich Display UND icm) von einem anderen x-beliebigen Modell (s40/c30/v50 logischerweise ebenfalls mit high performance) ohne Probleme oder Einschränkungen in mein Fahrzeug zu setzen. Der Hintergrund ist das mein Radio nicht mehr funktioniert und ich dem auf unkomplizierte Weise schnell Abhilfe schaffen möchte. Habe derzeit das bluepower blp 990 montiert aber dies quittiert seit einigen Tagen seinen Dienst. Hatte den Rechner aus dem Handschuhfach raus um das Kabel für die Freisprecheinrichtung neu zu verlegen und dann alles wieder zusammen gebaut aber seitdem passiert einfach nichts mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Andi
 
Das funktioniert eingeschränkt. Die MOST-Sicherheit muss abgeschaltet werden /sein. Das funktioniert nur mit Vida von einer Volvo Werkstatt. Dann ist es möglich, Komponenten der Audio-Anlage zu tauschen.

Erfolgt die Abschaltung nicht, schaltet sich die komplette Musikanlage ab... Diebstahlschutz.
 
Also könnte es sein dass, dadurch das ich den Rechner raus hatte und wohl oder übel auch Strom unterbrochen habe, das Fahrzeug das Radio nicht mehr erkennt? Wäre es jetzt das einfachste zum freundlichen zu fahren und ihn zu bitten das zu deaktivieren in der Hoffnung das mein Radio dann wieder läuft? Kann mir eigentlich kaum vorstellen das ich mein Radio jetzt dadurch kaputt gemacht habe..
 
Welches Radio ist drin ? Das aus dem Spender oder das ab Werk ? Das ab Werk sollt funktionieren .... Stecker Vergessen ? Kabel geknickt ? Die Übertragung erfolgt hier über Lichtleiter, mit der Verkabelung sollte entsprechend achtsam umgegangen werden ...
 
Also verbaut ist ein bluepower blp 990 was auch wunderbar funktionierte bis ich den Rechner aus dem Handschuhfach genommen habe. Dabei habe ich den Pol der Batterie dran gelassen da ich ja kein Kabel ziehen wollte und es natürlich auch nicht getan habe (es ging mir lediglich um das Kabel für die Freisprecheinrichtung, einfach neu verlegen bzw. herausfinden wo es verlegt ist wegen schlechter Sprachqualität). Das Volvo mit den lichtleiterkabeln arbeitet wusste ich und war dementsprechend auch sehr vorsichtig. Das ich ein anderes (originales) Radio einbauen wollte erschien mir evtl am sinnigsten, hab einen großen Verwerter um die Ecke und da wäre die Möglichkeit gegeben das Radio samt icm zu holen, nur deswegen kam ich auf das originale zu sprechen. Die einbauanleitung des bluepower habe ich auch aber das ist mehr als verwirrend was davon nun wirklich wie benötigt wird.. An dieser Stelle recht herzlichen Dank für deine Antworten und deine Mühen:)..

Gruß
 
Wenn du eine BLP verbaut hast werden die Lichtleiter nicht verwendet. Alle Lautsprecher werden vom Gerät im Handschuhfach angespeist. Es muss nur ein zusätzliches Kabel vom Handschuhfach in den Kofferaum verlegt werden um diese Verbindung herzustellen. Alles normale Kupferkabel.
Ich vermute auch, das wo ein kleiner Knick in einer Leitung ist oder einKabel ist wo abgesteckt. Ich kann dir sonst einige Dokumente von Bluepower zur Verfügung stellen. Hab mein BLP selber eingebaut und einiges zusammen getragen.

PS: Freisprech ist beim BLP immer kacke
 
Das wäre natürlich ganz große Klasse wenn ich da irgendwas bekommen könnte, lieber ein zwei Anleitungen mehr als wie nur eine.. bei meiner z.b ist es so bebildert das auch eines der lichtleiterkabel angeschlossen wird. Wäre auch klasse wenn ich dann letztlich weiß welches Kabel wofür ist, das ist in meiner Anleitung nämlich auch gar nicht beschrieben..
 
Soo ich habe es endlich geschafft und es war tatsächlich ein Kabel bei der stromzuführung heraus gerutscht. Ein Glück keine große Sache.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe aller bei der Lösung meines Problems:)...
 
Zurück
Oben