Radschrauben gelockert

Hat sich bei euch schonmal ein Rad bzw. Radschraube gelockert?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Hallo Leute,

nachdem ich heute Mittag von Berlin nach Hause (Würzburg) gefahren bin
und von dort nach einem kurzen Aufenthalt nochmal los musste, hatte ich plötzlich ein starkes Poltern auf der Vorderrachse.
Nach genauerer Kontrolle musste ich feststellen, dass sich alle Radschrauben am linken Vorderrad gelöst haben.
Ist euch so etwas schonmal passiert?

Beste Grüße

Markus
 
Die P26-Serie war dafür bekannt,deswegen wurden die Radschrauben mal geändert.
Beim P 80 hat sich bei mir nach korrektem Anziehen mit 110 NM noch nie eine Schraube gelockert.
 
Hatt eich auch schon. Passiert, wenn man das Rad mal schief aufgesetzt hat, es sich i-wie verklemmt hat und dann mit einem Ruck nachgibt. Dann sind die Schrauben locker. Seither setzte ich das Rad immer mit viel Bedacht auf. Und, Kontrolle nach einigen km! Ich fahr nach dem Wechsel immer gern mal ein kleines Stück Schlängellinie, damit ordentlich Seitenkräfte aufs Rad wirken.
Außerdem zieh ich immer mit dem Drehmomentschlüssel wie mein Vorredner 110Nm bei den Alus an.

PS: Damals war meine Frau mit dem lockeren Rad unterwegs. Hat sie aber super gemerkt und festgezogen. Aber i-wie schmiert sie mir das immer mal aufs Brot...... ::)
 
Nur 1x am 960, die waren aber nach Bremsbelagwechsel zu locker angezogen, hat man in der Kurve gleich durch ein "Klack-Klack"-Geräusch gehört. Sonst ziehe ich immer mit Nm an, ein Tag später nochmal ringsherum nachziehen, mit diesem Vorgehen auch nie mehr Probleme mit Radschrauben gehabt. Die setzen sich minimal, ist vielleicht 1/8 Umdrehung beim Nachziehen.
KW-Riemenscheibe war auch einmal zu locker, kommt davon wenn man den Riemen wechselt während der neue Motor noch auf Palette steht und dann die Schraube nicht fest genug angezogen bekommt weil man den Motor sonst von der Pakette runter dreht und anschließend angetrieben durch den Ratschenschlüssel durch die ganze Garage rollt ;)

Gruß ... Ingo
 
hallo,

mein :) läßt die reifen nicht mit 110 nm anziehen sondern mit 130 nm...der mechaniker hatte sich schon gewundert das die schrauben sich so leich lösen ließen , daraufhin wurde ich angesprochen ob ich die räder festgezogen hätte...bejaht und dann die info bekommen mit wie oben bereits erwähnt mit 130 nm anziehen.

gruß franzmann
 
[quote author=T5-Power link=topic=23589.msg260662#msg260662 date=1400149711]
Die P26-Serie war dafür bekannt,deswegen wurden die Radschrauben mal geändert.
Beim P 80 hat sich bei mir nach korrektem Anziehen mit 110 NM noch nie eine Schraube gelockert.
[/quote]
Das ist interessant. Hast du mal einen Link oder ne Bestellnummer zu den neuen Schrauben?
 
[quote author=alterschwede968 link=topic=23589.msg260997#msg260997 date=1400597146]
hallo,

mein :) läßt die reifen nicht mit 110 nm anziehen sondern mit 130 nm...der mechaniker hatte sich schon gewundert das die schrauben sich so leich lösen ließen , daraufhin wurde ich angesprochen ob ich die räder festgezogen hätte...bejaht und dann die info bekommen mit wie oben bereits erwähnt mit 130 nm anziehen.

gruß franzmann
[/quote]

In der C30-Anleitung steht ebenfalls 130 NM, in dem Gutachten meiner Felgen (Heico) allerdings 110 NM.. ;)
 
In der C30-Anleitung steht ebenfalls 130 NM, in dem Gutachten meiner Felgen (Heico) allerdings 110 NM.. ;)
[/quote]


ok die von heico sollten es ja wissen...aber es ist schon merkwürdig ...wer sagt eigentlich wie welche felge mit wieviel nm angezogen werden und wonach berechnet sich das eigentlich?
 
[quote author=alterschwede968 link=topic=23589.msg261018#msg261018 date=1400612502]


ok die von heico sollten es ja wissen...aber es ist schon merkwürdig ...wer sagt eigentlich wie welche felge mit wieviel nm angezogen werden und wonach berechnet sich das eigentlich?
[/quote]

Das sagt der Hersteller und der weiß, was er für Aluminium verarbeitet hat und was das aushält! Bei mir stehen auch nur 110Nm bei den Brock. Die originalen Volvo m.E.n. aber auch. Die fahr ich ja im Winter und hatte mir 110Nm gemerkt. Da les ich aber nochmal nach. Hatte allerdings bei 110Nm nie Probleme und man bekommt sie auch wieder gut auf. Also lass ich es so.
 
P1X Plattform anfangs 100Nm,nach Problemen mit den tollen Fordradmuttern und Stehbolzen die beim lösen teils abrissen gab's Volvoseitig Materialänderungen und dann 110Nm.Facelift P1X Plattform steht im Handbuch 130Nm aber mehr als 120 gibt den bei uns keiner da man sonst die tollen Blechdeckel der Radmittern öfter mal zerstört.

P2X Plattform anfangs 120NM,später Probleme mit den Radschrauben das sich der frei drehende Konus verkantete beim anziehen und mit 120Nm nicht festzog.Dann gab's neue Radschrauben und 140Nm.

P80 Plattform 120Nm,ich geb den gute 130Nm.

P3x Plattform 140Nm.



Hab noch nie nen loses Rad in 14Jahren gehabt.Die die lose waren wurden entweder immer selbst gewechselt und mit Hand angezogen,oder die Auflagefläche so verrostet das es ne Frage der Zeit war oder aber lustige Menschen die einen nicht mögen und Radschrauben Nachts lösen! :)
 
[quote author=@bar link=topic=23589.msg263043#msg263043 date=1403434563]


P80 Plattform 120Nm,ich geb den gute 130Nm.

[/quote]

Es sind offiziell 110 NM
 
Moin moin,
ich wärme das Thema mal auf weil es jetzt in der Reifenwechselzeit wieder aktuell wird. Bei neu erworbenen, gebrauchten Elchen gibt es eine weitere Fehlermöglichkeit.
Nach der Übernahme im letzten Winter hatte ich mich gewundert dass ich nach Demontage der Reifen ziemlich oft die Radmuttern nachziehen konnte obwohl er auf Spectras lief und die Senkungen in den Felgen gut aussahen. "Netterweise" hatte ich an drei Rädern Hutmuttern (SW 19), an einem Rad offene (SW 21). Alle Muttern waren falsch! Die Hutmuttern ähnelten den richtigen, waren aber die neuere Ausführung für C30, C70, V50 und Co. Die offenen sind ohnehin nur für Stahlfelgen. Nach Austausch der Radmuttern war das häufige Nachziehen nicht mehr nötig.
Man kann sich nicht darauf verlassen dass "war schon dabei" auch richtig ist; Kontrolle ist auch hier besser. ;)
Schnelle Hilfe findet man z.B. bei Skandix.
 
Zurück
Oben